Bundesliga: Köln beißt sich mit Sieg bei Hoffenheim oben fest

Zittersieg in Hoffenheim:Bundesliga: Köln beißt sich in Tabelle oben fest

|

Said El Mala hat Köln zumindest für eine Nacht auf Platz vier der Bundesliga-Tabelle geschossen. Der FC gewann zum Auftakt des 6. Spieltags bei der TSG Hoffenheim mit 1:0.

Said El Mala bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen die TSG.

Said El Mala bringt Köln bei der TSG mit 1:0 in Führung.

Quelle: dpa

Toptalent Said El Mala und "Krake" Marvin Schwäbe haben den 1. FC Köln zumindest für eine Nacht auf Platz vier der Fußball-Bundesliga katapultiert. Der Aufsteiger gewann zum Auftakt des 6. Spieltags dank eines Supersolos von El Mala sowie der Glanzparaden von Torwart Schwäbe 1:0 (1:0) bei der zuvor punktgleichen TSG Hoffenheim.

Kölns Torwart Marvin Schwäbe foult Stuttgarts Ermedin Demirovic.

Der VfB Stuttgart gerät in Köln früh in Rückstand, kommt auch dank eines Elfers aber zurück und gewinnt. Die Strafstoß-Entscheidung und der VAR-Eingriff sorgen für Diskussionen.

29.09.2025 | 9:08 min

Hoffenheim verliert auch das dritte Heimspiel der Saison

Der 19 Jahre alte El Mala (16.) traf bei seinem Startelfdebüt für den FC beim "Heimspiel in Sinsheim". Die Kraichgauer haben damit alle drei bisherigen Saison-Heimspiele verloren.

Er hat die letzten Wochen schon immer für Furore gesorgt, wenn er reingekommen ist. Er hat eine immense Qualität.

Marvin Schwäbe, Torwart von Köln über El Mala

Das "gefühlte Heimspiel" in Sinsheim sei "unfassbar geil und nicht normal" gewesen. Von der Tabelle würden nun sicherlich "ein paar Screenshots" gemacht werden, scherzte Schwäbe.

Im Vorfeld der Partie bestimmte der im Sommer ablösefrei aus Köln zur TSG gewechselte Tim Lemperle die Schlagzeilen. Der Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit mit zehn Toren und sechs Vorlagen maßgeblich am Kölner Aufstieg beteiligt war, hatte in der Endphase mit der "Partyboot-Affäre" für Unruhe gesorgt. 

Zweites Saisontor für El Mala

Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Sinsheimer Arena, davon etwa die Hälfte FC-Fans, sahen in der 6. Minute die erste große Chance für die Gastgeber. Muhammed Damar scheiterte an Schwäbe. Auf der Gegenseite ließ Isak Johannesson eine ausgezeichnete Freistoßmöglichkeit liegen (12.).

Kurz darauf gingen die Gäste, die ohne den Ex-Hoffenheimer Marius Bülter auskommen mussten, dennoch in Führung. U21-Nationalspieler El Mala schloss einen Konter mit einem starken Solo ab. Es war das zweite Saisontor des gebürtigen Krefelders.

Hoffenheim nach Rückstand nicht geschockt

Die Hoffenheimer, bei denen Valentin Gendrey, Ozan Kabak und Koki Machida fehlten, waren kaum geschockt. Nach einer gefälligen Kombination hatte Bazoumana Touré den Ausgleich auf dem Fuß, Schwäbe hielt erneut stark (23.).

Jan Thielmann (1. FC Köln) und Isak Johannesson (1. FC Köln) jubeln.

Der 1. FC Köln geht nach dem verrückten Remis beim VfL Wolfsburg als gefühlter Sieger vom Platz. In der Monster-Nachspielzeit überschlagen sich die Ereignisse.

15.09.2025 | 9:25 min

Danach ging das Spiel intensiv weiter. Einen zunächst gegen Köln verhängten Handelfmeter nahm Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) kurz vor der Pause zurecht zurück (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hielt Schwäbe zum dritten Mal großartig, diesmal gegen Fisnik Asllani (45.+2).

Torwart Schwäbe hält Sieg fest

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es wieder Touré, der eine gute Gelegenheit vergab (51.). Im Anschluss erhöhte die TSG den Druck, Köln wurde kurzzeitig in die Defensive gedrängt. Dennoch war es El Mala, der den Hoffenheimer Nationaltorwart Oliver Baumann prüfte (63.).

Das war der Auftakt in eine starke Phase der Gäste. Zwei Minuten später vergab Jakub Kaminski bei einem Konter die Chance auf das zweite Tor, der Pole scheiterte noch zwei weitere Male an Baumann (68., 88.). In der 71. Minute wurde El Mala ausgewechselt, Schwäbe hielt den Sieg fest.

Für die Hoffenheimer setzt sich damit die düstere Heim-Serie fort. Saisonübergreifend verloren sie in der Sinsheimer Arena das fünfte Spiel nacheinander. Letztmals gewann die TSG zu Hause am 12. April gegen Mainz 05 (2:0).

Bayern Münchens Harry Kane jubelt nach seinem Tor zum 1:0  gegen Hoffenheim.

Zwölf Punkte und eine Tordifferenz von plus 15: Nie hatte ein Bundesligist nach vier Spielen eine bessere Bilanz als die Bayern, die in Hoffenheim 4:1 gewinnen, auch dank Dreierpacker Harry Kane.

22.09.2025 | 8:50 min

Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.

Quelle: SID, dpa
Thema

Mehr zu Köln und Hoffenheim

  1. Fußball: VAR-Einsatz beim Spiel Köln gegen Stuttgart.

    Debatten nach Elfmeter in Köln:"Völliges Rätsel" oder Belohnung für Fairness?

    mit Video

  2. Atakan Karazor und Torschütze Josha Vagnoman jubeln über das Tor zum 2:1 gegen den 1. FC Köln.

    Strittiger Elfer vor der Pause:Stuttgart bremst Kölner Euphorie

    mit Video

  3. Assan Ouedraogo (20, RB Leipzig) kämpft.

    Dritter Saisonsieg für RB:Leipzig bezwingt tapfere Kölner

    mit Video

  4. Hoffenheims Andrej Kramaric in Aktion gegen Freiburgs Vincenzo Grifo.

Bundesliga 5. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Alle Bolzplatz-Folgen