2. Liga: Schalke düpiert die Hertha zum Auftakt

Eröffnungsspiel der 2. Liga:Schalke düpiert die Hertha zum Auftakt

|

Traumstart für Schalke, erster Dämpfer für den vermeintlichen Topfavoriten Hertha: Im ersten Spiel der neuen Zweitliga-Saison gewinnen die Königsblauen gegen die Berliner mit 2:1.

Die Schalker Nikola Katic und Felipe Sanchez beim Torjubel
Nikola Katic und Felipe Sanchez beim Torjubel: Schalke schlägt Herta mit 2:1.
Quelle: Witters

Der FC Schalke 04 hat einen fulminanten Start in die neue Saison in der 2. Liga hingelegt. Im Duell mit Hertha BSC setzte sich das Team des neuen Trainers Miron Muslic mit 2:1 (2:0) durch und weckte bei seinem treuen Anhang damit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison.

Sylla und Katic treffen für Schalke

Vor 62.083 Zuschauern in der ausverkauften Arena erzielten Moussa Sylla (16. Minute) und Nikola Katic (23.) die Treffer für die vor allem in der ersten Halbzeit wie entfesselt aufspielenden Schalker.
Die Berliner enttäuschten dagegen fast über die gesamte Spielzeit. Das Tor vom eingewechselten Sebastian Grönning (89.) kam zu spät. Torschütze Katic sah bei Schalke noch die Gelb-Rote-Karte (90.+8).

Ausführliche Zusammenfassungen zu allen Spielen der Bundesliga sowie von ausgewählten Top-Partien der 2. Liga gibt es auch in der Saison 2025/26 auf sportstudio.de und in der ZDFheute-App - immer ab Montag um 0 Uhr.

Hertha enttäuscht über weite Strecken

Die von vielen Experten als Aufstiegsfavorit Nummer eins gehandelten Berliner zeigten sich von der Atmosphäre im Schalker Fußball-Tempel beeindruckt. Hertha-Coach Stefan Leitl hatte in Fabian Reese und Dawid Kownacki auf eine Doppelspitze gesetzt, doch die Offensive der Gäste fand 90 Minuten lang überhaupt nicht statt.
Es war der FC Schalke, in der vergangenen Saison fast abgestiegen, der das Spiel dominierte und verdient früh in Führung ging. Peter Remmert reagierte nach einem Zusammenstoß mit Márton Dárdai blitzschnell und passte im Liegen zu Sylla, der das erste Tor der neuen Zweitliga-Saison erzielte.
Julian Pauli und Janik Bachmann
Die 2. Liga ist ein echter Zuschauermagnet - auch im internationalen Vergleich. Der Bolzplatz beleuchtet die Gründe und nähert sich der Frage, welche Liga attraktiver ist.29.08.2024 | 14:20 min

Riesenjubel in Schalke-Arena

Wenig später hätte Sylla fast nachgelegt, scheiterte aber an Hertha-Torwart Tjark Ernst (18.). Fünf Minuten später konnten die entfesselten Schalke-Fans dennoch zum zweiten Mal jubeln. Nach einer Ecke köpfte Katic zum 2:0 ein.
Nach der Pause agierte Schalke nicht mehr ganz so energisch und druckvoll wie im ersten Durchgang. Die Berliner fanden aber bis zu Grönnings spätem Tor keine Mittel gegen die kompakte Defensive der Gastgeber und agierten selbst viel zu langsam und ideenlos.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID, ZDF
Thema

Mehr Fußball

Alle Bolzplatz-Folgen

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights