UN: Drogen-Konsum nimmt weltweit zu, mehr Fentanyl und Kokain

Fentanyl und Co. überschwemmen den Markt:UN schlägt Alarm: Immer mehr Menschen nehmen Drogen

|

Die UN warnen vor einer Schwemme neuer synthetischer Drogen wie Fentanyl, die Zahl der Drogenkonsumenten steige. Deutschland habe sich zum Umschlagplatz für Ketamin entwickelt.

Symbolbild - Drogen

Laut UN-Bericht konsumieren immer mehr Menschen Drogen. Der Anstieg zeige sich gerade bei synthetischen Substanzen. Weltweit nehmen etwa 331 Millionen Menschen Rauschgift.

26.06.2026 | 0:34 min

Immer mehr Menschen in aller Welt konsumieren einem Bericht der Vereinten Nationen zufolge Drogen. Vor allem bei neuartigen, synthetischen Substanzen sei ein "beispielloser Anstieg" zu beobachten, hieß es in dem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) zum Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch.

Laut dem Bericht konsumierte 2024 rund jeder 16. Erwachsene weltweit zumindest eine Droge. Die Zahl der Konsumenten lag insgesamt bei 331 Millionen - ein Anstieg um mehr als ein Drittel über das vergangene Jahrzehnt.

2024 habe es zudem 3,7 Millionen Anklagen wegen Besitzes, Konsums, Handels oder vergleichbarer Drogendelikte gegeben. Von 63 Millionen Menschen mit Drogenkonsumstörung befand sich jeder Zwölfte in Behandlung.

Cannabis wird am meisten konsumiert

Die am meisten konsumierte, in vielen Ländern illegale Droge war erneut Cannabis, gefolgt von Opioiden, Amphetaminen, Kokain und Ecstasy. Einen großen Anstieg gibt es laut dem Bericht bei neuen, synthetischen Opioiden wie zum Beispiel Fentanyl. Diese seien "wirksamer und gefährlicher" als die bisherigen Substanzen. Außerdem könnten Produzenten mit Neuentwicklungen Vorschriften und Verbote umgehen.

Jakob Manthey | Suchtforscher Universität Hamburg

Er gehe von "partieller" Zurückdrängung des Schwarzmarktes aus, so Jakob Manthey, Leiter des Forschungsprojektes EKOCAN zur Cannabis-Studie. Kritisch sei jedoch der "einfache" Bezug hochpotenter Produkte aus Apotheken.

01.04.2026 | 5:57 min

Fentanyl werde auch als Heroin-Alternative immer beliebter, weil die afghanischen Taliban den Anbau von Schlafmohn weitgehend verhinderten, hieß es in dem Bericht weiter:

Eine Abkehr von pflanzlichen Opiaten hin zu synthetischen Stoffen könnte zu einer dauerhaften Veränderung des globalen Opioidmarktes führen.

UN-Bericht

Laut Bericht: Deutschland Umschlagplatz für Ketamin

Deutschland hat sich dem Bericht zufolge zum Umschlagplatz für Ketamin in ganz Europa entwickelt, zumal der Stoff hierzulande nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Dies lege den Schluss nahe, dass das Narkosemittel an "irgendeinem Punkt der Lieferkette abgezweigt" werde und dann auf dem illegalen Markt lande. Ketamin wird in der Medizin legal als Narkose- und Schmerzmittel eingesetzt. Es wird aber auch als Rauschmittel genutzt, oft gemischt mit anderen Drogen.

Auch beim Kokain ist dem Bericht zufolge ein Anstieg festzustellen. Demnach hat sich die weltweit produzierte Menge in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht. Händler nehmen demnach zunehmend neue Märkte in Afrika und Asien ins Visier. 

Umarmung

Zwischen Drogenelend und Designer-Bars – Frankfurts Bahnhofsviertel ist ein Ort der Gegensätze. Der frühere Drogendealer Mo und sein Team Mo69 haben die Mission Drogensüchtigen zu helfen.

11.06.2026 | 1:51 min


Wichtiger Hinweis in eigener Sache

Wer bei Google etwas sucht, bekommt neben den Suchergebnissen auch eine Box mit Schlagzeilen angezeigt.

Mit ZDFheute als hinterlegter Quelle bekommen Sie unsere Inhalte häufiger in die Schlagzeilen-Box gespielt - geprüfte Inhalte, direkt in Ihrem Überblick.

→ Hier ZDFheute als bevorzugte Quelle einstellen


Quelle: AFP, KNA, dpa
Über das Thema berichtete ZDFheute Xpress in dem Beitrag "Mehr Menschen weltweit konsumieren Drogen" am 26.06.2026 um 14:40 Uhr.

Mehr zum Thema Drogen

  1. Streetworker Roberto Carelli mit verschränkten Armen vor dem Nachtbus und der Drogenhilfe "Eastside"

    Bahnhofsviertel Frankfurt:Suchtkranken-Hilfe mit dem Nachtbus

    von Inken Klinge
    mit Video15:07

  2. Fußball-WM 2026 - Azteken-Stadion Mexiko-Stadt

    Wie sicher sind Fans in Mexiko?:Die Fußball-Weltmeisterschaft im Land der Drogen-Kartelle

    Matthias Pupat, Mexiko-Stadt

  3. Die Polizei entdeckt einen geheimen Drogentunnel. Man sieht ein aufgebrochenes Loch im Boden, in das Schläuche und Kabel verlegt wurden. Außerdem steht ein Mann mit einer Helm-Lampe im Tunnel.

  4. Der bolivianische Militärausweis von Naziverbrecher Klaus Barbie zeigt rechts ein Passfoto von ihm und links seinen gefälschten Namen.

    Drogenhandel finanziert Regierungssturz:Wie ein Nazi dem Kokain-König in Bolivien zum Putsch verhalf

    von Kim Bachmann
    mit Video44:55