Eintracht-Höhenflug: Frankfurt wandert auf Stuttgarts Spuren

Höhenflug der SGE:Frankfurt wandert auf Stuttgarts Spuren

von Frank Hellmann, Frankfurt am Main
|

Eintracht Frankfurt schickt sich an, eine Überraschungssaison wie der VfB Stuttgart zu spielen. Die Prüfung beim Vizemeister aus Stuttgart kommt zu einem guten Zeitpunkt.

Die Spieler von Eintracht Frankfurt wandern auf Stuttgarts Spuren

Wandern auf Stuttgarts Spuren: Die Spieler von Eintracht Frankfurt

Quelle: Wolfgang Denkinger/DeFodi Images

Eintrachts Hugo Larsson kam bloß in Badelatschen in die Mixed Zone. Die Knöchel des kampfstarken Mittelfeldspielers bluteten nach dem Abnutzungskampf in der Europa League gegen Slavia Prag (1:0), aber der rotblonde Schwede lächelte die Schmerzen einfach weg. Seine Miene verzog sich erst, als ihn die Frage erreichte, ob der VfB Stuttgart vielleicht gerade ein Vorbild für Eintracht Frankfurt sei.

Schließlich schicken sich die Hessen vor dem Aufeinandertreffen bei den Schwaben (Sonntag 17.30 Uhr) an, deren Überraschungssaison zu kopieren. Larsson verneinte entschieden, weil die Eintracht eine eigene Herangehensweise auf dem Platz habe, aber die Vizemeisterschaft des VfB könne sehr wohl als tabellarische Blaupause dienen. "Das nehmen wir gerne." Dann grinste der 20-Jährige.

Frankfurter im Höhenflug

Es läuft ja gerade für die Frankfurter. In allen Wettbewerben. Drei Heimsiege binnen neun Tagen - zuletzt im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) und in der Bundesliga gegen den VfL Bochum (7:2) - haben aus den Adlerträgern die Mannschaft der Stunde gemacht, die den Tanz auf drei Hochzeiten überaus beschwingt und erfolgreich bestreitet.

Wer in der Europa League direkt das Achtelfinale anstrebt, im DFB-Pokal die Runde der letzten 16 bereits erreicht hat (4. Dezember bei RB Leipzig) und in der Bundesliga auf Rang drei steht, hat einen Lauf. Und nicht nur die offensive List der Unterschiedsspieler Omar Marmoush und Hugo Ekitiké beeindruckt, sondern auch die defensive Lust des gesamten Teams.

Torjubel bei Ansgar Knauff nach seinem Tor zum 3:0.

Im Heimspiel gegen den VfL Bochum klappte alles wie am Schnürchen. Am Ende steht ein 7:2-Sieg.

04.11.2024 | 8:14 min

Jüngster Kader der Liga

Sportvorstand Markus Krösche sieht die "Verteidigungsmentalität" als wichtigsten Fortschritt an, den der jüngste Kader der Liga (24,8 Jahre) gemacht hat. Für Trainer Dino Toppmöller ist die Anpassung an den Drei-Vier-Tage-Rhythmus erst in dieser Saison gelungen.

"Das waren die jungen Spieler nicht gewohnt: Jetzt haben wir einen breiteren Kader und vorne mehr Qualität." Insgesamt sei eine "runde Sache" entstanden. Im Entwicklungsprozess stehe sein Ensemble vor einer "spannenden Zukunft".

Omar Marmoush

Torjäger Marmoush, kluge Transfers und die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison: Es gibt viele Gründe für Frankfurts starken Saisonstart. Wohin kann das die Eintracht führen?

17.10.2024 | 14:20 min

Beispiel für andere Traditionsvereine

Die Eintracht hat vorgemacht, wie ein Traditionsverein der Grauzone entflieht. Im jüngsten Geschäftsbericht wiesen die Hessen einen Rekordumsatz von 390 Millionen Euro aus. "Wir haben in den letzten zehn Jahren bewiesen, dass die Bundesliga nicht zementiert ist", stellte der neue Finanzvorstand Julien Zamberk Anfang der Woche auf dem Proficamp heraus.

Trotzdem konnte er sich die Spitze an dem langjährigen Boss Heribert Bruchhagen nicht verkneifen. Der Liga-Veteran hatte Anfang des Jahrtausends eine wichtige Konsolidierungsphase der bis dahin oft launischen Diva orchestriert - und immer mit der "zementierten Tabelle" argumentiert, um eine überbordende Erwartungshaltung zu bekämpfen.

VfB Stuttgart - Bolzplatz

Trainer Sebastian Hoeneß mischt mit seinen Stuttgartern die Liga auf und steht kurz vor der Quali für die Champions League. Gleichzeitig tobt im Verein ein erbitterter Machtkampf.

18.04.2024 | 14:35 min

Kräftiger Wachstumskurs der vergangenen Jahre

Im wirtschaftlichen, sportlichen und administrativen Bereich ist der Klub seit dem DFB-Pokalsieg 2018 und den Europa-League-Triumph 2022 kräftig auf Wachstumskurs. "Wir haben vieles richtig gemacht", stellte Aufsichtsratschef Mathias Beck heraus.

Wenn man sieht, welche Traditionsvereine in der zweiten Liga spielen, kann man verdammt stolz sein, was bei Eintracht Frankfurt geleistet wird.

Mathias Beck

Man begreift sich als Leuchtturm mit Vorbildfunktion für jene Klubs, die aus der Historie eine große Strahlkraft mitbringen. Auch Stuttgart ist in der Vorsaison der Sprung nach oben gelungen, ehe im Sommer mit Serhou Guirassy, Waldemar Anton und Hiroki Ito wichtige Leistungsträger gingen.

Der VfB konnte in die Phalanx der Liga-Größen vielleicht auch deshalb einbrechen, weil die Zusatzbelastung Europapokal entfiel. Diesbezüglich hat Frankfurts Coach Toppmöller jetzt keinerlei Sorgen: "Wir werden am Sonntag alles auspacken, was wir im Tank haben - und das ist viel." Da haben ein Trainer und seine Spieler noch einiges vor.

Sport
:Bundesliga - 2024/25

Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
1. Bundesliga-Logo

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Mehr Bundesliga

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Sport-Dokus und -Stories

Mehr zu Eintracht Frankfurt