Souveräner Sieg gegen Münster:Köln schubst HSV von Spitze der 2. Liga
|
Der 1. FC Köln hat die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga zurückerobert. Gegen Preußen Münster siegten die Geißböcke souverän.
Der 1. FC Köln nutzt den Ausrutscher des HSV und schießt sich an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Beim 3:1 gegen Preußen Münster lässt der FC nichts anbrennen.20.04.2025 | 7:48 min
Der 1. FC Köln hat den neuerlichen Ausrutscher des Hamburger SV genutzt und sich an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Die Rheinländer gewannen nach zwei sieglosen Spielen gegen das abstiegsbedrohte Preußen Münster mit 3:1 (2:1). Damit haben sie nun 54 Punkte - einen mehr als der HSV. Münster hingegen bleibt mit 28 Zählern als 16. in der Tabelle abstiegsgefährdet.
Tim Lemperle (11. Minute), Luca Waldschmidt (45.+1) mit einem verwandelten Handelfmeter und Damion Downs (56.) schossen im ausverkauften Müngersdorfer Stadion die Tore für die Gastgeber. Timo Hübers (39.) fälschte den Ball unglücklich zum zwischenzeitlichen Ausgleich ins eigene Tor ab.
Der 1. FC Köln ist im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Der Punkt könnte im Kampf um den Aufstieg aber noch wertvoll werden.13.04.2025 | 7:58 min
1. FC Köln: Geißböcke mit Zug nach vorn
Köln begann schwungvoll und mit großem Offensivdrang. Downs, der seit langem mal wieder ein Sturmduo mit Lemperle bildete, scheiterte frei aus fünf Metern am starken Preußen-Keeper Johannes Schenk. Der Führungstreffer wenige Minuten später war mehr als verdient. Auch in der Folge hatte Köln teilweise über 70 Prozent Ballbesitz und ließ nur wenig zu.
Erst in den Schlussminuten des ersten Durchgangs wurden sie zu passiv und brachten Münster zurück ins Spiel. Die Flanke von Joshua Mees lenkte Kapitän Hübers ins eigene Tor.
Der 1. FC Köln will keinen längeren Aufenthalt in Liga zwei. Nach mäßigem Start hat sich der FC gefangen. Wie ist die Wende gelungen? Welchen Anteil hat Trainer Gerhard Struber?13.02.2025 | 14:11 min
Aufregung um Handelfmeter
Aufregung gab es wenig später nach einem unglücklichen Handspiel im Münsterer Strafraum. Nach dem Eingriff des VAR gab es einen umstrittenen Elfmeter, den Waldschmidt zur erneuten Führung der Hausherren nutzte.
Nach der Pause blieb Köln offensiv und drängte auf die Vorentscheidung. Die gelang Downs. Danach vergaben die Geißböcke zahlreiche hochkarätige Chancen. Münster blieb hingegen ohne Möglichkeiten.
Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.