Künstliches Kniegelenk: Hilfe bei Knieschmerzen und Arthrose

Künstliches Kniegelenk:Wann ein Gelenkersatz im Knie notwendig wird

von Gunnar Fischer
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Wenn das Knie schmerzt und die Funktion beeinträchtigt ist, kann ein künstliches Gelenk Beweglichkeit und Lebensqualität verbessern. Über Vorteile und Risiken einer Knieprothese.

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Unerträgliche Knieschmerzen bei jedem Schritt oder sogar nachts beim Schlafen: Wenn solche Beschwerden trotz schmerzhemmender Medikamente und Physiotherapie jahrelang anhalten, kann ein künstliches Kniegelenk in Betracht kommen. Es soll die Funktion des geschädigten Kniegelenks ersetzen.

Gelenkersatz meist nach Kniearthrose

Der häufigste Grund für einen Gelenkersatz ist eine fortgeschrittene Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose). Hierbei reiben die Knochen durch den Verschleiß der Gelenkoberflächen ohne schützende Knorpelschicht schmerzhaft aneinander.
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Neben dem Ausprägungsgrad der Arthrose spielt bei der Frage nach einem künstlichen Kniegelenk vor allem der individuelle Leidensdruck eine Rolle, wie Orthopäde Dieter Köhler betont.

Entscheidend sind die Beschwerden des Patienten, nicht das Röntgenbild.

Dr. Dieter Köhler, Orthopäde aus Aschaffenburg

Zudem komme es laut Köhler darauf an, wie sehr sich die Betroffenen im Alltag eingeschränkt fühlen und wie mobil sie noch sein möchten.

Künstliches Kniegelenk: Risiken abwägen

Die Versorgung mit einem künstlichen Kniegelenk zählt zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Laut dem Statistischem Bundesamt wurden hierzulande im vergangenen Jahr 230.000 Knieprothesen implantiert.
Der Einsatz eines künstlichen Kniegelenks birgt Risiken. Er sollte daher erst dann erfolgen, wenn zuvor konservative Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Zur Entscheidungshilfe haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf eine ärztliche Zweitmeinung. Hierbei können die Notwendigkeit und der Zeitpunkt des Eingriffs leitliniengerecht überprüft werden.
Ein Chirug mit Maske und Brille schaut konzentriert mit einem Skalpell in der Hand auf ein Knie und setzt das Skalpell an.
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Vorteile eines künstlichen Kniegelenks

Durch die Implantation einer Knieprothese können Knieschmerzen aufgrund einer Arthrose im Idealfall komplett beseitigt oder zumindest deutlich gelindert werden. Je nach Ausmaß der Schädigung des Kniegelenks werden Betroffene mit einer sogenannten Teil- oder Total-Endoprothese (TEP) versorgt.
Eine künstliche Knieprothese kann Arthrose-Patienten wieder Mobilität und mehr Lebensqualität schenken. In vielen Fällen lässt sich der Alltag einige Zeit nach dem Eingriff wieder beschwerdefrei bewältigen. Sogar sportliche Aktivitäten sind oft wieder möglich.

Risiken eines künstlichen Kniegelenks




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Teil-Endoprothese für das Knie

Eine Teil-Endoprothese, auch Schlittenprothese genannt, wird zur Behandlung eines begrenzten Knorpelschadens im Knie verwendet. Sie ersetzt nur den Bereich des Kniegelenks, der von der Arthrose betroffen ist. Der gesunde Gelenkanteil mitsamt Sehnen und Bändern bleibt erhalten.

Total-Endoprothese für das Knie

Ist der Knorpel im Kniegelenk komplett abgenutzt, ist eine Total-Endoprothese erforderlich. Hierbei werden die gesamten Gelenkflächen des Oberschenkelknochens und des Schienbeinkopfs durch künstliche Gleitflächen ersetzt. Die körpereigenen Seitenbänder, die Kapsel und die Kniescheibe bleiben bestehen.
knieschmerz - symbolfoto
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Nach Knie-OP: Frühmobilisation ist wichtig

Um nach der Operation die reibungslose Funktion des neuen Kniegelenks wiederherzustellen, sind eine frühe Mobilisation und ein Aufbautraining wichtig. Bewegung führt zur Verdichtung der Knochenstruktur und verfestigt den Sitz der Knieprothese im Knochen. Schonung hingegen gefährdet ihre Langlebigkeit genauso wie Fehlbelastungen.

Heutzutage hält eine Prothese 20 bis 25 Jahre. Diese Zeitdauer kann durch extreme Belastungen deutlich verkürzt werden.

Dr. Dieter Köhler, Orthopäde

Nach etwa drei Monaten ist ein künstliches Kniegelenk so belastbar, dass auch Sport wieder möglich ist. Köhler warnt jedoch vor Extrembelastungen, wie sie zum Beispiel bei Kontaktsportarten auftreten können.

Empfohlen werden gleichförmige, sogenannte "Low-Impact"-Sportarten, die das künstliche Gelenk nicht überlasten. Dazu zählen Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking, Aqua Jogging, Tanzen, Skilanglauf, Reiten, Golf oder Fitnesstraining.

Bei "High-Impact"-Sportarten mit stoßartigen und abrupten Stop-and-Go-Bewegungen, besteht hingegen ein erhöhtes Risiko für Verletzungen und Knochenbrüche. Auch eine Lockerung des Implantats ist möglich. Zu diesen Sportarten zählen Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Squash, Tennis und Kampfsport.

Abgesehen von der richtigen Wahl der Sportart ist entscheidend, ob diese komplett neu erlernt werden muss oder schon früher ausgeübt wurde. Wer eine Sportart wie alpines Skifahren vor dem Eingriff gut beherrscht hat, kann diese in der Regel wieder betreiben.

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Quelle: dpa

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