VW mit Gewinneinbruch von rund 40 Prozent zum Jahresstart

Mercedes zögert mit Prognose:VW mit Gewinneinbruch von 41 Prozent

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Milliardenkosten, schwaches China-Geschäft und drohende US-Zölle belasten VW zum Jahresstart. Der Gewinn des Autobauers fällt stark - Mercedes verzichtet auf eine Jahresprognose.

 VW Gewinn bricht um 41 Prozent ein!
Die Krise der deutschen Autoindustrie hat sich durch Trump noch einmal verschärft. Die Ursachen für die Gewinneinbrüche liegen jedoch wo anders: China macht Druck. 30.04.2025 | 2:33 min
Volkswagen ist nach dem schwachen Vorjahr auch 2025 mit einem Gewinneinbruch gestartet. Unter dem Strich ging der Gewinn von Europas größtem Autobauer im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 41 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte.
Neben bereits bekannten milliardenschweren Sonderbelastungen fiel auch negativ ins Gewicht, dass der Konzern auf dem wichtigen Markt China mit seinen dortigen Gemeinschaftsunternehmen erneut spürbar weniger verdiente. Mit seinen Batteriegeschäften fuhr VW einen höheren Verlust ein. Der Konzernumsatz stieg hingegen um knapp drei Prozent auf 77,6 Milliarden Euro.
An der Fassade eines Gebäudes ist der Schriftzug der Volkswagen Group in China zu sehen.
Das Volkswagen-Werk in Xinjiang wird verkauft - das gab VW im November bekannt.
Quelle: dpa / Johannes Neudecker

Volkswagen hatte schon vorläufige Zahlen zum Tagesgeschäft vorgelegt. Sonderprobleme wie CO2-Rückstellungen in Europa, der Umbau bei der Softwaretochter Cariad sowie Rücklagen für den Dieselskandal sorgten für Sonderkosten von rund 1,1 Milliarden Euro und ließen das operative Ergebnis so um rund 37 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro absacken. Im ersten Quartal 2024 waren es noch 4,6 Milliarden Euro.
Am Puls mit Florian Neuhann: Die Autokrise - War's das mit Wohlstand?": Florian Neuhann steht auf einer Demonstration der IG-Metall.
Absatzeinbruch, Streiks, drohende Werkschließungen: Ist das Autoland Deutschland am Ende? Am Tag der Arbeit fühlt ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann dem deutschen Job-Motor den Puls.01.05.2025 | 53:38 min

Unsicherheit durch Trump-Zölle bei VW

Die Jahresprognose bestätigte der Konzern - jedoch enthält sie weiter keine Zolleffekte der Handelspolitik des US-Präsidenten Donald Trump. Seit April gelten auf Auto-Einfuhren in die USA zusätzliche Abgaben von 25 Prozent, im Mai sollen Zölle auch für Autoteile folgen. Volkswagen warnte - wie andere Hersteller - vor den möglichen Folgen. Trump kündigte jedoch jüngst an, die Sonderzölle teilweise abzumildern, insbesondere für Hersteller mit Produktion in den USA. Arno Antlitz, Finanzchef der Volkswagen Group, sagte der Mitteilung zufolge:

Wie erwartet, ist der Volkswagen-Konzern mit gemischten Ergebnissen ins Geschäftsjahr gestartet.

Arno Antlitz, Finanzchef der Volkswagen Group

SGS Neuhann Slomka
Da Trumps Zölle erst seit Anfang April gelten, schlagen sie in den Bilanzen zwar noch nicht nieder - die Sorgen der Autobauer aber sind umso größer, erklärt Florian Neuhann.30.04.2025 | 2:36 min
"Unsere Autos kommen sehr gut bei unseren Kunden an. Der Auftragseingang in Westeuropa ist deutlich gestiegen, und unsere Auftragsbücher füllen sich schnell." Der Absatz von E-Autos habe sich in Westeuropa deutlich erhöht.

Mercedes gibt keine Prognose

Antlitz betonte, dass sich der Konzern angesichts der weltweit unsicheren ökonomischen Rahmenbedingungen auf die Faktoren konzentrieren müsse, die er selbst beeinflussen könne. "Das heißt: Zu unserem starken Angebot an Fahrzeugen müssen wir eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur sicherstellen, damit wir auch in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich bleiben", so Antlitz.
ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer
Mit eigens für den chinesischen Markt gebauten E-Autos wollen deutsche Hersteller ihren Absatz in China ankurbeln. ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer ordnet diese Strategie ein.23.04.2025 | 1:12 min
Im Gegensatz zu Volkswagen hat der Konkurrent Mercedes-Benz keine konkrete Prognose für das Gesamtjahr abgegeben. Grund dafür sei das "Hin und Her in der Zollpolitik" der USA, das eine verlässliche Einschätzung der Geschäftsentwicklung erschwere.
Auslieferungen des VW-Konzerns nach Marke

ZDFheute Infografik

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Volkswagen hingegen hält an seiner Jahresprognose fest, erwartet jedoch, dass Umsatzrendite, Cashflow und Nettoliquidität eher am unteren Ende der Prognosespanne liegen werden.

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:Doch wieder mehr China-Risiko der Autobranche?

Noch vor Kurzem wollten Europa und vor allem Deutschland unabhängiger von China werden. In Shanghai zeigen sich deutsche Autobauer nun betont offen für eine engere Zusammenarbeit.
von Anne Sophie Feil
Ein VW ID.Era steht auf einem Messestand der Shanghai-Automesse 2025.
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Quelle: dpa, Reuters

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