Skisprung-Weltcup:Zu spät in Form: Karl Geiger Dritter in Willingen
Bei der Olympia-Generalprobe in Willingen holt Karl Geiger den ersten Podestplatz für die deutschen Skispringer im Jahr 2026. Zu spät, denn für Olympia ist er nicht qualifiziert.
Bei Olympia ist er zwar nicht dabei - beim Heimweltcup in Willingen aber glänzt Skispringer Karl Geiger. Die Entscheidung ums Podest relive.
31.01.2026 | 7:27 minEin fast schon tragischer Erfolg: Karl Geiger ist in einem bisher verkorksten Wettkampf-Winter in Willingen zum ersten Mal aufs Podest gesprungen. Der dritte Platz bei der Olympia-Generalprobe nützt dem Oberstdorfer hinsichtlich der Winterspiele allerdings nichts, denn er ist nicht qualifiziert.
Domen Prevc feiert nächsten Sieg
Geiger war Bester in einem starken deutschen Team. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit wechselnden Winden im Sauerland Rang vier, Andreas Wellinger belegte Platz sechs.
Die Jungs haben das heute wirklich brillant gemacht. Der Karl heute auf dem Podest, das hat er sich verdient.
Bundestrainer Stefan Horngacher
Sieger wurde einmal mehr der Slowene Domen Prevc mit Sprüngen auf 146,5 und 155 Meter vor Ren Nikaido aus Japan.
Geiger sprang auf 140,5 und 142 Meter. "Der hat richtig Spaß gemacht in der Luft, da musste ich mich mal richtig freuen", sagte er nach dem gelungenen ersten Durchgang.
Geiger erlebt eine Saison zum Vergessen, bislang stand ein 14. Platz als bestes Weltcup-Einzelergebnis des Winters zu Buche. Um die interne deutsche Norm für Olympia zu schaffen, hätte der Oberstdorfer aber schon vor zwei Wochen in Sapporo mindestens Achter werden müssen.
In Cortina d'Ampezzo laufen die letzten Vorbereitungen vor dem Auftakt der Olympischen Spiele auf Hochtouren. Noch ist nicht alles fertig.
28.01.2026 | 2:01 minAuch Wellinger mit Tendenz steigend
Statt Geiger sind Hoffmann, Wellinger, Pius Paschke und Philipp Raimund in Italien am Start. Auch Wellinger freute sich in Willingen über das beste Ergebnis seiner Saison. "Es ist schwer in Worte zu fassen. Es ist endlich mal wieder der Lohn für die harte Arbeit", sagte der 30-Jährige.
Als Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina steht am Sonntag im Sauerland erneut ein Wettkampf auf der Großschanze an. Am 9. Februar geht es für die Männer auf der Normalschanze in Predazzo um die ersten olympischen Medaillen.
Die Höhepunkte des Wintersporttages kompakt zusammengefasst - mit dem Skispringen in Willingen
31.01.2026 | 3:25 minMehr Wintersport
Sport | Wintersport:Skispringen: 2. DG in Willingen vom 31. Januar
Video47:14Nur ein Wertungsdurchgang:Deutsches Skisprung-Mixed-Team Zweiter in Willingen
mit Video0:19DSV-Skispringer:Im Mixed-Team aufs Podest in Willingen
Video0:19