Tour: Lipowitz hat Platz 3 praktisch sicher - Pogacar vor Sieg

Pogacar vor Gesamtsieg:Lipowitz behauptet Platz 3 bei Tour de France

|

Bei der Tour de France ist die Vorentscheidung gefallen: Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg. Florian Lipowitz hat Platz 3 so gut wie sicher.

Tour de France, 18. Etappe. Florian Lipowitz auf dem Rad bei einem Anstieg
Auf der letzten Alpen-Etappe der Tour de France 2025 festigt Florian Lipowitz Platz drei in der Gesamtwertung. Etappensieger wird Thymen Arensman, Tadej Pogacar bleibt in Gelb.25.07.2025 | 0:44 min
Tadej Pogacar steht bei der Tour de France vor dem Gesamtsieg. Der Titelverteidiger hat auf der letzten schweren Etappe das Gelbe Trikot gegen seinen Rivalen Jonas Vingegaard klar behauptet und liegt weiter 4:24 Minuten vor dem Dänen. Sollte auf der morgigen eher leichten Etappe nichts Unvorhergesehenes geschehen, ist ihm das Gelbe Trikot bis zum Finale in Paris nicht mehr zu nehmen. Denn auf der letzten Etappe am Sonntag wird traditionell nicht mehr angegriffen.

Lipowitz bleibt in Weiß

Auf ein Happyend darf sich auch Florian Lipowitz freuen. Der Ulmer lieferte die nächste Glanzleistung, baute auf dem Anstieg nach La Plagne - der letzten schweren Prüfung dieser Tour - in einer Vierergruppe mit Pogacar, Vingegaard und Oscar Onley seinen Vorsprung vor dem Gesamtvierten Onley aus und liegt jetzt 63 Sekunden vor dem Briten. Zudem behält Lipowitz das Weiße Trikot des besten Jungprofis.

Ich wusste, dass ich heute abliefern muss. Ich bin super zufrieden, dass ich zeigen konnte, dass ich mithalten kann.

Florian Lipowitz in der ARD

Einen Schreckmoment erlebte Lipowitz kurz vor Ziel, als er mit dem Hinterrad auf einer Straßenbemalung wegrutschte. "Zum Glück ist nichts passiert und ich konnte auf dem Rad bleiben", so Lipowitz, der sich begeistert zeigte von der Unterstützung der deutschen Fans an der Strecke trotz des Regenwetters. "Das war unglaublich, so viele Leute, die meinen Namen gerufen haben."
Etappensieger wurde Thymen Arensman, der am letzten Anstieg ausgerissen war. Bis ins Ziel rettete der Niederländer dank einer Bravourleistung einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Pogacar und Vingegaard. Lipowitz lag sechs Sekunden zurück.    
Tour de France, 18. Etappe. Florian Lipowitz auf dem Rad bei einem Anstieg
Auf der Königsetappe der Tour de France hält Florian Lipowitz Platz 3 im Gesamtklassement, verliert aber einiges an Vorsprung gegenüber Oscar Onley. Ben O'Connor gewinnt die Etappe. 25.07.2025 | 1:32 min

Beinahe-Sturz von Lipowitz

Im strömenden Regen war das UAE-Team von Pogacar in den Schlussanstieg hineingerast. Das Peloton zerfiel, es blieben nur noch wenige Fahrer übrig, darunter auch Lipowitz. In der Endphase waren die Klassementfahrer eins bis vier unter sich, an der Spitze kämpfte Arensman allein um seinen zweiten Etappensieg.
Bei der Zwei-Kilometer-Marke musste Onley abreißen lassen, Lipowitz verschärfte nochmal das Tempo und fuhr einen größeren Vorsprung heraus. Wenige Meter vor dem Ziel erlebte er aber noch bei dem Beinahesturz einen Schreckmoment.

Wegen Rinderseuche: Etappe verkürzt

Die 19. Etappe war verkürzt worden. Die Länge reduzierte sich von 129,9 Kilometer auf 95, die Höhenmeter von 4.550 auf 3260. Grund war der Ausbruch einer ansteckenden Rinderseuche. Eine Herde, die sich im Gebiet des Col des Saisies befindet, sei von der Krankheit betroffen, hieß es in der Mitteilung der Veranstalter.
Angesichts der Notlage der betroffenen Landwirte und um den reibungslosen Ablauf des Rennens zu gewährleisten, sei in Absprache mit den zuständigen Behörden beschlossen worden, den Anstieg zum Col des Saisies aus dem Programm zu nehmen.
Am Samstag folgt eine hügelige Etappe über 184,2 Kilometern und 2.900 Höhenmeter. Es gilt, heile nach Paris zu kommen, wo die Tour am Sonntag ihr Finale erlebt. Dort muss in der Schlussphase der Künstlerhügel Montmartre drei Mal erklommen werden, der etatmäßige Sprint Royal auf den Champs Élysées ist diesmal nicht gesetzt.

Start ist in der Bretagne
:Tour de France Femmes: Alle gegen Vollering

Die Tour de France der Frauen beginnt am Samstag mit sechs deutschen Starterinnen. Top-Favoritin ist eine Niederländerin. Alles Wichtige zum Radrennen quer durch Frankreich.
von Stephan Klemm
Demi Vollering.
FAQ
Quelle: ZDF

Mehr zur Tour de France

  1. Dieses Foto vom 22. Juli 2025 zeigt den deutschen Fahrer Nils Politt (Mitte) vom UAE Team Emirates – XRG, wie er den spanischen Fahrer Pablo Castrillo (rechts) vom Movistar Team nach seinem Ausreißversuch während der 16. Etappe der 112. Ausgabe der Tour de France
    mit Video

    Ex-Profi Voeckler: "Abscheulich":Pogacar und Politt kontern Arroganz-Vorwurf