Tour de France Femmes: Was man zum Radrennen wissen sollte

FAQ

Start ist in der Bretagne:Tour de France Femmes: Alle gegen Vollering

von Stephan Klemm
|

Die Tour de France der Frauen beginnt am Samstag mit sechs deutschen Starterinnen. Top-Favoritin ist eine Niederländerin. Alles Wichtige zum Radrennen quer durch Frankreich.

Demi Vollering.
Topfavoritin bei der Tour de France Femmes: Demi Vollering. (Archivbild)
Quelle: AFP

Gleich nach dem Ende der vorletzten Etappe der Tour de France der Männer am Samstag werden schon die weiblichen Profis auf ihre Reise durch Frankreich geschickt. Die Tour de France Femmes erlebt dabei ihre vierte Auflage nach ihrer Wiederbelebung im Jahr 2022, der Start erfolgt in der Bretagne.
22 Teams mit sieben Fahrerinnen sind dabei, erstmals gibt es neun Etappen, eine mehr als in den vergangenen drei Jahren. Ein Überblick über das wichtigste Frauen-Radrennen des Jahres.

Wie ist die Strecke konzipiert?

Die Frauen-Tour beginnt in Vannes in der Bretagne, die erste Etappe endet in Plumelec. Das Rennen verläuft einmal quer durch Frankreich, von der Bretagne im Nordwesten geht es an neun Renntagen bis an die Grenze zur Schweiz nach Osten. Die Tour endet am 3. August in einem Ort namens Châtel les Portes du Soleil.
Zwei Teilnehmer des TCR 2024
Erschöpfung, Überwindung, Hochgefühle: die deutschen Ultracycling-Athleten Jana Kesenheimer und Joschka Völkel beim TCR, dem härtesten Radrennen der Welt - über 4000 km ohne Hilfe.25.10.2024 | 43:29 min
Die schwierigste Etappe ist die vorletzte, die mit einer Bergankunft auf der Passhöhe des Col de la Madeleine endet, exakt 2.000 Meter über dem Meer. Auf diesem klassischen Berg der Tour de France wird eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fallen. Die aktuelle Strecke ist mit vier Bergetappen, die den Abschluss des Rennens bilden, die mit Abstand schwerste seit 2022.

Welche Fahrerinnen sind favorisiert?

Titelverteidigerin ist die Polin Kaisa Niewiadoma, die im Vorjahr in einem Radsport-Krimi vier Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung vor der Niederländerin Demi Vollering ins Ziel rettete, das in Alpe d’Huez aufgebaut war.
Vollering war die Titelverteidigerin, sie verlor viel Zeit infolge eines Sturzes auf der fünften Etappe. Ihren Rückstand hätte sie nach der Erstürmung von Alpe d'Huez fast doch noch wettgemacht - doch vier Sekunden entschieden nach 950 Kilometern Renndistanz über Sieg und Niederlage.
Der deutsche Fahrer Florian Lipowitz radelt zur Ziellinie der 14. Etappe der 112. Tour de France, 182,6 km zwischen Pau und Luchon-Superbagneres in den Pyrenäen im Südwesten Frankreichs
Vor der letzten Woche der Tour de France ist Florian Lipowitz Gesamtdritter und in Schlagdistanz zu den ganz Großen. Nur einer scheint unschlagbar.21.07.2025 | 0:52 min
Vollering, eine gelernte Fleuristin und ehemalige Eisschnellläuferin, wechselte vor der Saison das Team. Sie verließ nach internen Querelen die Mannschaft SD Worx-Protime. Seit dieser Saison fährt sie für die französische Auswahl FDJ-Suez, die dank Vollerings Klasse vor der Tour in der Teamwertung des Radsport-Weltverbandes Position eins belegt.
Die 28-Jährige hat schon acht Saisonsiege gefeiert, sie ist in den Bergen exzellent und gilt derzeit als beste Fahrerin der Welt. Dank ihrer Stärke in den Bergen und dank ihrer stark besetzten Mannschaft ist sie die Topfavoritin des Rennens.
Außenseiterchancen besitzt Pauline Ferrand-Prévot. Als Mountainbikerin gewann sie 2024 olympisches Gold in Paris. Nach ihrem Umstieg auf die Straßenrennen siegte sie im April bei Paris-Roubaix. Die Französin ist eine starke Bergfahrerin.

Wie viele deutsche Starterinnen sind dabei?

Sieben deutsche Frauen starten bei der Tour Femmes. Liane Lippert vom spanischen Movistar-Team ist eine erfolgreiche Etappenjägerin. 2023 feierte Lippert bereits einen Tageserfolg bei der Tour. Der gelang im selben Sommer auch Ricarda Bauernfeind, die für das Team Canyon/SRAM fährt.

Sophie Alisch wechselt Sportart
:Aus dem Boxring aufs Rad Richtung Olympia

Im Boxring zählt Sophie Alisch zu den großen deutschen Talenten, blieb als Profi ungeschlagen. Nun wechselt sie in den Radsport. Das Ziel: Olympia 2028.
Boxerin Sophie Alisch im Kampf gegen Amel Anouar am 19. März 2022
mit Video
Franziska Brauße (Team Ceratizit), Clara Koppenburg, Hannah Ludwig (beide Cofidis), Franziska Koch (Lidl-Trek), die aktuelle deutsche Meisterin, und Romy Kasper (Human Powered Health) komplettieren das Feld der deutschen Teilnehmerinnen.

Welche Preisgelder werden ausgeschüttet?

Die Tour-Gewinnerin erhält 50.000 Euro (der Sieger der Männer erhält das Zehnfache, allerdings endet die Männer-Tour nach 21 Etappen). Die Siegerinnen der Wertungstrikots bekommen 3.000 Euro (bei den Männern werden für das Grüne und das Bergtrikot 25.000 Euro ausgeschüttet, für das Weiße Trikot 20.000).
Eine Etappensiegerin kassiert 4.000 Euro (und damit 7.000 Euro weniger als ein Etappensieger). Die Siegprämien werden traditionell unter allen Teammitgliedern aufgeteilt.

Stürze bei der Tour de France
:Gefährliche Jagd nach Ruhm

Am Montag musste Jasper Philipsen schwer verletzt die Tour de France verlassen. Unfälle sind in der ersten Woche Teil des Rennens. Denn es geht um die Aufwertung einer Karriere.
von Stephan Klemm
Tour de France - Philipsen Jasper
Thema

Mehr zum Thema