FC Bayern: Das sind die Baustellen beim Rekordmeister

Kaderplanung beim Rekordmeister:Das sind die Baustellen beim FC Bayern

von Maik Rosner
|

Viertelfinal-Aus bei der Klub-WM, Musiala-Schock und eine stockende Kaderplanung: Für den FC Bayern ist es bisher ein schwieriger Sommer. Doch nun hellen sich die Signale auf.

Bayerns Jamal Musiala bricht sich im Klub-WM-Spiel gegen Paris Saint-Germain das Wadenbein.
Schock für den FC Bayern: Jamal Musiala bricht sich im Klub-WM-Spiel gegen Paris Saint-Germain das Wadenbein.
Quelle: imago

Die Baustellen auf der Säbener Straße vor dem Hauptsitz des FC Bayern wirkten in jüngster Zeit wie eine Metapher. Auch beim deutschen Rekordmeister sind sie ja dabei, einige Umbauten vorzunehmen. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany befindet sich zwar derzeit im Urlaub. Doch im Hintergrund wird weiter am Kader gewerkelt.
So richtig voran ging es bisher allerdings nicht. Vor allem bei Florian Wirtz, 22, mussten die Münchner einen Tiefschlag hinnehmen, als sich der deutsche Nationalspieler für einen Wechsel zum FC Liverpool entschied. Von ihrem Bemühungen um Flügelspieler Nico Williams, 22, nahmen sie selbst Abstand, nachdem ihnen die Gehaltsvorstellungen des spanischen Nationalspielers zugetragen worden waren.

Diese schwere Verletzung und der lange Ausfall sind ein echter Schock für Jamal und uns alle. Das trifft den FC Bayern.

Max Eberl, Sportvorstand FC Bayern

Musialas Fraktur erschüttert Eberls Kaderplanung

Dass sich bei der Klub-WM auch noch Jamal Musiala den linken Knöchel so sehr verrenkte, dass sein Wadenbein brach und dieses Kalenderjahr für ihn so gut wie gelaufen sein dürfte, vermasselte den Bayern endgültig die Sommerlaune.
Sportvorstand Max Eberl ließ sogar in der Klubmitteilung durchblicken, wie erschüttert er ist - und auch seine Kaderplanung. "Diese schwere Verletzung und der lange Ausfall sind ein echter Schock für Jamal und uns alle. Das trifft den FC Bayern", sagte Eberl, "jeder weiß, wie immens wichtig Jamal für unser Spiel ist und was für eine zentrale Rolle er für unser Team hat."

Bisher Bischof und Tah verpflichtet

Zur Nebensache wurde sogar die sportliche Enttäuschung, in einem internationalen Wettbewerb wieder einmal deutlich den angestrebten Titel verpasst zu haben, diesmal durch das 0:2 im Viertelfinale gegen den Champions-League-Gewinner Paris Saint-Germain.
Es ist ein schwieriger Sommer für den FC Bayern. Die Verpflichtungen von Mittelfeldspieler Tom Bischof, (19/Hoffenheim) und Innenverteidiger Jonathan Tah, (29/Leverkusen) gelangen zwar noch vor der Klub-WM. Doch abgesehen davon stocken die Transferbemühungen.
Nico Heymer am Rande eines Fußball-Spielfeldes in der Halle mit Klub-WM-Fußball in der Hand
FIFA-Chef Gianni Infantino will mit der neuen Klub-WM Fußballgeschichte schreiben – und Milliarden für den Weltfußball einnehmen. frontal zeigt Gründe, warum diese Weltmeisterschaft so übel ist.28.05.2025 | 11:11 min

Einige Abgänge, aber nur Tel bringt wirklich Geld

Bei den Abgängen tat sich dagegen mehr. Thomas Müller, 35, verabschiedete sich mit noch ungeklärter Zukunft nach 25 Jahren im Verein ebenso wie Leroy Sané (29/Galatasaray) und Eric Dier (31/Monaco). Hinzu kamen weitere Abgänge von Talenten. Nennenswerte Einnahmen wurden nur mit dem Verkauf von Mathys Tel an Tottenham Hotspur für angeblich 35 Millionen Euro erzielt.
Immerhin aus Sicht der Bayern hellen sich die Signale für die angestrebten Verpflichtungen auf. Das gilt vor allem bei Offensivspieler Nick Woltemade, 23. Das scheinbar kategorische Nein seines Arbeitgebers VfB Stuttgart wird immer deutlicher von Chiffren für eine Verhandlungsbereitschaft unterlegt.

Es ist das absolut wahrscheinlichste Szenario, dass Nick in der Saison 2025/26 unsere Farben tragen wird.

Fabian Wohlgemuth

Chiffren vom VfB im Woltemade-Poker

Der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle ließ jüngst wissen, er sei sicher, dass Woltemade auch in der kommenden Saison für den DFB-Pokalsieger spielen werde, "außer die Bayern machen wirklich etwas Außergewöhnliches, dann sind wir alle Profis genug, darüber zu sprechen."
Sportvorstand Fabian Wohlgemuth ergänzte nun via Bild-Zeitung, es sei "das absolut wahrscheinlichste Szenario, dass Nick in der Saison 2025/26 unsere Farben tragen wird". Allerdings könne "niemand in die Zukunft schauen und deshalb gibt es auch keine absoluten Aussagen".
Jürgen Klinsmann
Erste Folge von "FC Hollywood": Der FC Bayern stellt im Sommer 1995 eine neue Mannschaft zusammen. Neuzugang Jürgen Klinsmann löst große Euphorie aus. Nur einer kann nichts mit ihm anfangen: Lothar Matthäus.10.01.2025 | 43:26 min

Stuttgarts kolportierte Ablöseforderungen sinken

Wer absolut nicht verhandlungsbereit ist, braucht so etwas nicht zu sagen - schon gar nicht öffentlich. Und es ist wohl auch kein Zufall, dass die Bild im selben Artikel von einem Vorstandsbeschluss der Stuttgarter berichtet, wonach diese bei einem Angebot über 65 Millionen Euro bereit seien, sich mit den Münchnern an einen Tisch zu setzen. Das ist deutlich weniger als die zunächst kolportierten 80 oder gar 100 Millionen Euro.
Vorerst allerdings bleibt dem FC Bayern auch diese Baustelle erhalten, einen Monat vor dem ersten Pflichtspiel der Saison im Franz Beckenbauer Supercup beim: VfB Stuttgart.

+++ Transfer-Newsticker +++
:Medien: Liverpool plant Megadeal mit Isak

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.
Alexander Isak
Liveblog

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Mehr Bundesliga

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights