Zwei Tore in fünf Minuten:Punkteteilung zwischen Gladbach und Frankfurt
Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach haben sich mit einem Unentschieden getrennt. Vor allem die erste Halbzeit war ereignisreich.
Gladbachs Robin Hack (r.) und Frankfurts Rasmus Kristensen kämpfen um den Ball.
Quelle: Federico Gambarini/ dpaBorussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt haben sich im Topspiel der Bundesliga mit 1:1 (1:1) getrennt. Nachdem die Gastgeber durch Nationalstürmer Tim Kleindienst in Führung gingen, glichen die Gäste aus Hessen fünf Minuten später durch Hugo Ekitiké aus. Für Frankfurt ist es bereits das dritte Unentschieden in der Bundesliga in Folge.
Neuzugang Batshuayi darf starten
Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Stuttgart am vergangenen Spieltag musste Gladbachs Trainer Seoane zweifach tauschen. Für die erkrankten Sander und Elvedi kamen Friedrich und Neuhaus neu in die Anfangsformation. Frankfurts Trainer Dino Toppmöller wechselte in seiner Startelf dreimal: Koch, Höjlund und Collins wichen für Kristensen, Larsson und Neuzugang Michy Batshuayi.
Torjäger Marmoush, kluge Transfers und die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison: Es gibt viele Gründe für Frankfurts starken Saisonstart. Wohin kann das die Eintracht führen?
17.10.2024 | 14:20 minFrankfurts schwungvoller Beginn
Frankfurt begann schwungvoller als die Gastgeber aus Mönchengladbach und hatte auch den ersten Abschluss. Nach Götzes scharfer Hereingabe von der linken Seite landete der Ball über Umwege vor den Füßen von Skhiri. Der Tunesier schloss aus der zweiten Reihe ab, rutschte aber weg, sodass der Ball knapp einen Meter über den Kasten von Moritz Nicolas segelte (6.).
Beide Mannschaften beackerten sich intensiv, ohne jedoch zu zwingenden Gelegenheiten zu kommen. Auch Gladbachs erster nennenswerter Abschluss war ein Distanzschuss - Florian Neuhaus verfehlte mit seinem Versuch aus 20 Metern das Frankfurter Gehäuse jedoch deutlich (20.).
Zwei Tore binnen fünf Minuten
Das Spiel nahm von dort an Fahrt auf. Erneut stand Florian Neuhaus im Mittelpunkt - diesmal jedoch als Vorbereiter. Seine Flanke aus dem linken Halbfeld landete punktgenau auf dem Kopf von Tim Kleindienst. Der Toptorjäger der "Fohlen" nickte aus kurzer Distanz zur Führung ein.
Spitzenreiter Eintracht Frankfurt hat im Bundesliga-Topspiel einen knappen Sieg gegen Bayer Leverkusen eingefahren. Frankfurt gewann nach turbulenten 90 Minuten mit 3:2.
31.01.2025 | 5:58 minDie SGE, die in den Minuten vor dem Rückstand etwas eingeschlafen war, wachte nun wieder auf und hatte prompt die Antwort parat. Zunächst lenkte Moritz Nicolas einen Schlenzer von Hugo Larsson noch meisterlich an die Latte, war gegen den Nachschuss von Hugo Ekitiké aber machtlos - der Ausgleich nur fünf Minuten nach der Gladbacher Führung.
Der Treffer verlieh den Gästen aus Hessen mehr Selbstvertrauen. In der 37. Minute erwischte Torschütze Ekitiké eine Hereingabe von Ansgar Knauff noch mit der Fußspitze. Der Ball klatschte an den linken Pfosten, Neuzugang Batshuayi verpasste den Abpraller nur knapp.
Zäher Beginn der zweiten Halbzeit
Das Tempo der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften zunächst nicht mit in den zweiten Abschnitt nehmen. Frankfurt kontrollierte das Spiel, scheiterte jedoch häufig am letzten Pass. Gladbach stand in der Phase defensiv gut, es fehlte aber die Dynamik in der Offensive. Waren Möglichkeiten zum Umschalten da, fehlte es den "Fohlen" häufig an Anspielstationen.
Nach etwas mehr als einer gespielten Stunde kam Gladbachs Neuhaus zum ersten nennenswerten Abschluss der zweiten Halbzeit. Wie schon in Hälfte eins versuchte es der 27-Jährige per Distanzschuss - erneut segelte der Ball deutlich am Tor vorbei.
SGE wird besser
Frankfurt wachte nun auf, erhöhte vor allem den Druck beim Pressing und kam wieder gefährlicher vor das Tor der Gastgeber. Can Uzun, der für Batshuayi gekommen war, scheiterte aus knapp 14 Metern mit einem Flachschuss am glänzend reagierenden Nicolas (67.).
Europa League:Frankfurt trotz Niederlage im Achtelfinale
Mönchengladbach agierte weiter zu passiv, die SGE fand nun Gefallen am Fußball spielen. Nach einer schönen Passstaffette legte Mario Götze den Ball im Gladbacher 16er quer auf Hugo Ekitiké. Der Abschluss des Franzosen wurde auf Höhe des Elfmeterpunktes von Joe Scally geblockt (71.).
Die Hausherren gingen daraufhin wieder intensiver in die Zweikämpfe, konnten so die Angriffsbemühungen der Hessen besser ausbremsen - und hatten kurz vor Schluss sogar noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Ngoumou kam aus halblinker Position im Strafraum der Frankfurter zum Abschluss. Sein Schlenzer war allerdings zu zentral und daher kein Problem für Kevin Trapp (87.).
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga
Bundesliga :Guirassy führt Dortmund zum Sieg gegen Union
Bundesliga :Leverkusen verliert zwei Punkte in Bremen
Bundesliga :St. Pauli gewinnt Derby beim Hamburger SV
Bundesliga :Köln nimmt schwache Freiburger auseinander
Bundesliga :Frankfurt überspringt die Hürde Hoffenheim
Bundesliga :Mainz rettet spät einen Punkt in Wolfsburg
Bundesliga :Stuttgart schlägt harmlose Gladbacher
Bundesliga :RB Leipzig zu stark für den 1. FC Heidenheim
das aktuelle sportstudio
Sport | das aktuelle sportstudio :Die Sendung vom 30. August 2025
Trainer des FC Augsburg :Wagner: "Stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein"
Möglicher Jackson-Transfer :Eberl: Chelsea "will Spieler zurückhaben"
2. Bundesliga - Highlights
2. Bundesliga :5:4 - Fürth gewinnt irres Spiel in Magdeburg
2. Bundesliga :Karaman beschert Schalke den Sieg in Dresden
2. Bundesliga :Karlsruhe nimmt Punkt aus Düsseldorf mit
2. Bundesliga :Schalke 04 dreht Derby gegen Bochum
2. Bundesliga :Darmstadt und Hertha nutzen Chancen nicht
Nachrichten | Sport :Bundesliga - alle Spiele, alle Tore
Always Hamburg - Doku-Serie
Sport-Dokus und -Stories
Sport :FC Hollywood
Doku | 37 Grad Leben :Auch mein Fußball! Frauen im Stadion
Ihr Leben nach der Biathlon-Karriere :Laura Dahlmeier und die Liebe zu den Bergen
Sport | sportstudio reportage :Warum Serena Williams im Catsuit antrat
Spektakuläre Segel-Serie :SailGP - die Formel 1 des Segelsports
Sport | sportstudio reportage :Das verrückteste Radrennen der Welt
Sport | sportstudio reportage :Spiel um Milliarden: Wem gehört der Fußball?
Sport :Breaking - Dream of Paris
Sport :Schattenwelten des Sports
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Lena Oberdorf
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Yemisi Ogunleye
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Lukas Dauser
Sport | sportstudio reportage :Joshua Kimmich: Anführer und Antreiber
Sport | sportstudio reportage :Gina Lückenkemper: Im Eiltempo zum Ziel
Beachvolleyball-Duo vor Olympia :Laura & Louisa: Zerreißprobe
Sport | sportstudio reportage :Sportwetten: Ex-Fußballprofi packt aus
Sport | sportstudio reportage :MMA-Szene: Unterwandern Rechte den Ring?
Sport | sportstudio reportage :Surfen: Zwischen Kult und Kommerz
Doku | ZDFinfo Doku :Im Sport
Para-Schwimmer Josia Topf :Para-Schwimmer Josia Topf wieder am Limit
Handball-Legende :Siebenmeter-Killer Schmidt wird 70
Sport | Handball :"Jo" Deckarm: Der Sturz der Handballlegende
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz