Boxen: Kabayel fordert nach Sieg Champion Usyk heraus

Bochumer Boxer auf Schmelings Spuren:Kabayel fordert nach Sieg Champion Usyk heraus

|

Der ungeschlagene Schwergewichtsboxer Agit Kabayel hat den nächsten Schritt Richtung WM-Kampf gemacht. Er besiegte Damian Knyba durch technischen Knockout in der dritten Runde.

Agit Kabayel am 10.01.26

Die 17-Uhr-Sendung der heute-Nachrichten vom 11. Januar 2026, unter anderem mit dem Schwergewichts-Boxkampf Agit Kabayel (Bochum) gegen Damian Knyba (Polen).

11.01.2026 | 14:03 min

Berauscht von seinem nächsten Statement-Sieg und der Liebe Tausender Fans dachte Agit Kabayel groß. Das Stadion des VfL Bochum als Austragungsort seines WM-Kampfes? "Das ist, glaube ich, zu klein", sagte der deutsche Box-Überflieger, nachdem er am Samstagabend 13.000 lautstarke Zuschauer in Oberhausen mit einem schnellen K.o.-Erfolg begeistert hatte.

Mit seinem Sieg gegen den Polen Damian Knyba, dem 27. im 27. Profikampf (19 durch K.o.), verteidigte der 33-jährige Kabayel seinen Titel als WBC-Interimsweltmeister erfolgreich und untermauerte seinen Anspruch auf einen Kampf um den Schwergewichts-Thron gegen Dreifach-Champion Oleksandr Usyk (Ukraine).

Der Schwergewichtsboxer Agit Kabayel bereitet sich, am 25.11.2025 im UDF Gym in Düsseldorf, auf seinen nächsten Kampf vor.

Agit Kabayel ist seit einigen Jahren der beste deutsche Schwergewichtsboxer. Gegen den Polen Damian Knyba will er in Oberhausen seinen Interimsweltmeister-Titel verteidigen.

09.01.2026 | 1:18 min

Kabayel auf den Spuren von Max Schmeling

Kabayel will sich nach Max Schmeling vor mehr als 95 Jahren als zweiter Deutscher die WM-Krone im Schwergewicht aufsetzen. "Habe ich den Kampf gegen Usyk verdient? Ich denke schon, dass ich den Kampf verdient habe. Ja, ich bin ready", sagte Kabayel:

"Er ist ungeschlagen, ich bin ungeschlagen. Warum nicht? Let's go

Agit Kabayel über WM-Kampf gegen Oleksandr Usyk

Der Interims-Titel, den Kabayel innehat, wurde eingeführt, wenn ein Titelträger über längere Zeit nicht in der Lage ist, diesen zu verteidigen. Dies kann durch eine Verletzung oder eine Vertragsunklarheit geschehen.

Boxen: Einstimmig nach Punkten
:Usyk gewinnt Rückkampf gegen Fury

Alexander Usyk hat's bestätigt: Er bleibt der beste Schwergewichtsboxer der Welt. In Riad gewinnt er den Rückkampf gegen Herausforderer Tyson Fury.
Tyson Fury und Oleksandr Usyk in Aktion bei ihrem Kampf.

Das Problem: Usyk, der vom WBC die Möglichkeit auf eine freiwillige Titelverteidigung bekommen hat, tritt im Frühjahr wohl erstmal gegen den US-Amerikaner Deontay Wilder an - und Kabayel muss warten.

Erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit Schmeling?

Deshalb brachte Kabayels Promoter George Warren zunächst einen weiteren Überbrückungskampf gegen einen "britischen Heavyweight" ins Spiel. Kumpel Tyson Fury, der einmal mehr seine Rückkehr in den Ring angekündigt hat, schloss Kabayel als Gegner aber aus.

Wahrscheinlicher ist ein Duell mit WBO-Champion Fabio Wardley. So oder so: Kabayel ist seinem großen Traum, in die Fußstapfen von Max Schmeling zu treten, einen Schritt näher gekommen.

Kabayel, der sich mit drei überzeugenden Siegen in Riad in der Weltspitze etabliert hatte, will der erste deutsche Schwergewichtsweltmeister seit der Ikone Anfang der 1930er-Jahre werden. Schon jetzt habe er das deutsche Boxen Jahre nach Ende der Klitschko-Ära "wiederbelebt", sagte der Bochumer mit kurdischen Wurzeln.

Halmich: "Boxen in Deutschland lebt wieder"

Das sieht auch Regina Halmich so. "Ich habe wirklich Gänsehaut, das erinnert mich an die gute alte Boxzeit. Das Boxen in Deutschland lebt wieder - und das tut so gut", sagte die DAZN-Expertin, die von der Kulisse in Oberhausen mitgerissen war.

Mike Tyson

Mike Tyson, bekannt für den legendären Ohrbiss, bleibt 30 Jahre später eine Ikone. Während Influencer wie Jake Paul spektakuläre Showkämpfe liefern, kämpfen Boxer um Relevanz.

25.10.2024 | 10:40 min

Das ging auch Kabayel in der ersten Runde so. "Da war ich ein bisschen eingefroren", sagte der selbsternannte "Leber-King", der sich dann aber deutlich steigerte und den Polen nach einem Schlaghagel durch technischen K.o. in der dritten Runde besiegte.

Kabayel: Schnell nach Hause

Wirklich Lust auf Party hatte Kabayel im Anschluss aber nicht. Er wolle "eigentlich nur nach Hause", sagte der Hoffnungsträger, "ich freue mich, meine Familie zu sehen, meine Tochter in die Hand zu nehmen, diese Zeit zu genießen."

Und dann, sagte Kabayel, "kann ich mir gerne darüber Gedanken machen, wo der nächste Kampf stattfinden soll."

Collage: Henry Maske links im Profil, rechts mit stolz erhobenen Armen

Box-Legende Henry Maske steigt 2007 ein letztes Mal in den Ring – ein Comeback, das viele für Wahnsinn halten. Für ihn ist es der ultimative Kampf mit seinem eigenen Ego.

26.09.2025 | 43:52 min

Quelle: SID, dpa
Über dieses Thema berichtete das ZDF am 10.01.2026 im Morgenmagazin und am 11.01.2026 in der heute-Sendung ab 17 Uhr.
Thema

Mehr Sportnachrichten

  1. VAR-Zeichen von Schiedsrichter Sascha Stegemann.
    Exklusiv

    Umfrage des aktuellen sportstudios:Wie die Bundesliga-Trainer die Arbeit des VAR bewerten

    von Bastian Grieble
    mit Video28:19

  2. Julian Köster in Aktion

    Handball-Doku "Köster & Knorr":Köster: "Hart für Ziele arbeiten"

    von Erik Eggers
    mit Video43:30

  3. Der ägyptische Stürmer Omar Marmoush kann sich im Zweikampf durchsetzen und den Ball vorlegen

    Afrika-Cup-Viertelfinale:Ägypten beendet Titeltraum der Elfenbeinküste

    mit Video3:51

  4. Janina Hettich-Walz (rechts) übergibt an Schlussläuferin Franziska Preuß.

    Weltcup in Oberhof:Biathlon-Frauen nach Aufholjagd auf Platz drei

    mit Video1:36