Weltcup in Oberhof: Biathlon-Frauen nach Aufholjagd auf Platz 3

Weltcup in Oberhof:Biathlon-Frauen nach Aufholjagd auf Platz drei

|

Die deutsche Frauen-Staffel rettet beim Biathlon-Weltcup in Oberhof einen Podestplatz. Lange Gesichter dagegen bei den Männern, die in der Verfolgung arg patzen.

Janina Hettich-Walz (rechts) übergibt an Schlussläuferin Franziska Preuß.

Wintersport kompakt mit dem dritten Platz der deutschen Biathletinnen in Oberhof, dem Sieg von Lindsey Vonn in Zauchensee und dem glanzvollen Comeback von Snowboard-Ass Ramona Hofmeister.

10.01.2026 | 1:36 min

Die deutschen Frauen haben sich beim Biathlon-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenen Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei.

Drei Nachlader von Franziska Preuß kosten Platz zwei

Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie Norwegerin Maren Kirkeeide den Kürzeren. So schnappten sich die Skandinavierinnen Rang zwei.

Nach einer Strafrunde von Grotian und insgesamt 13 Nachladern hatten die Schützlinge von Bundestrainer Kristian Mehringer am Ende 1:28,4 Minuten Rückstand auf den Olympia-Favoriten aus Frankreich. Norwegen lag 53,7 Sekunden zurück. Für die deutschen Frauen war es nach Platz drei in Hochfilzen das zweite Staffelpodium der Saison.

Weltcup in Hochfilzen:

Vanessa Voigt (Deutschland) ist in Aktion.

Die DSV-Biathlon-Frauen haben in Hochfilzen den 3. Platz geholt. Nur Schweden und Norwegen waren besser als Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt.

13.12.2025 | 0:30 min

Selina Grotians Strafrunde als Bremsklotz

"Schon beim Anlauf habe ich mir gedacht, oh das könnte schwierig werden, meine Hände waren leider zwei Eisklötze", kommentierte Grotian in der ARD ihre Strafrunde. Sie habe kein richtiges Gefühl in den Händen gehabt:

Gefühlt habe ich sie auch alle getroffen, aber leider ist keine umgefallen.

Selina Grotian über ihr Schießpech

Grotian übergab als Zehnte (+ 37,5 Sekunden) auf Tannheimer. Die 20-Jährige vermied liegend gerade so die nächste Strafrunde. Stehend brauchte sie zwei Nachlader. So ging Hettich-Walz mit einem Rückstand von 1:16,5 Minuten als Fünfte auf die Spitze ins Rennen. Und die 29-Jährige lieferte ab, brachte ihr Team auf Rang zwei nach vorn.

Deutschlandreise-Oberhof

Wie jedes Jahr pilgern Zehntausende Biathlon-Fans nach Oberhof - da kommt der Schnee gerade recht. Doch vor allem abseits des Sportspektakels kann man hier die wintermärchenhafte Natur genießen.

10.01.2026 | 5:26 min

Weltcup-Gesamtsiegerin Preuß machte sich quasi zeitgleich mit Kirkeeide in den Schlussabschnitt. Und Deutschlands Sportlerin des Jahres überzeugte zunächst mit einem sehr schnellen Liegendschießen.

Franziska Preuß zugeschaltet bei der Gala Sportler des Jahres 2025

Franziska Preuß (aus Frankreich zugeschaltet), Zehnkämpfer Leo Neugebauer und das Basketball-Nationalteam der Männer haben bei der Wahl der Sportler des Jahres das Rennen gemacht.

21.12.2025 | 1:03 min

Kirkeeide holte den Rückstand von sieben Sekunden bis zum finalen Schießen aber auf und zog Preuß am Schießstand ab: Während die Norwegerin nur 20,6 Sekunden brauchte, dauerte es bei Preuß 50,3 Sekunden. Dennoch jubelte sie im Ziel mit ihren Teamkolleginnen.

Deutsche Männer enttäuschen in Verfolgung

In der Verfolgung der Männer lieferten die Deutschen derweil eine enttäuschende Teamleistung ab. Als Bester des DSV-Quintetts schaffte es Philipp Nawrath auf Rang 14.

Als Sprint-Zweiter ins Rennen gegangen, lag er bis zur Hälfte des Rennens auf Siegkurs. Doch nach insgesamt sieben Strafrunden reichte es für den 32-Jährigen nicht mal für einen Top-Ten-Platz. In der Endabrechnung leisteten sich die Deutschen 24 Fehlschüsse.

Nawrath hatte 45,5 Sekunden Rückstand auf den wie im Sprint siegreichen Tommaso Giacomel. Der Italiener gewann nach sechs Fehlern mit 4,5 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Martin Uldal (4 Fehler). Dritter wurde der Schwede Sebastian Samuelsson (6/+ 8,8 Sekunden).

Tommaso Giacomel (Italien) trauert beim 10-km-Sprint der Männer im Weltcup gemeinsam mit dem norwegischen Team während einer Gedenkminute für den verstorbenen Biathleten Sivert Bakken.

Das erste Rennen nach Sivert Bakkens Tod steht im Zeichen der Trauer. Den Biathlon-Sprint in Oberhof gewinnt Tommaso Giacomel, der ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Bakken hatte.

08.01.2026 | 2:17 min

Quelle: dpa
Über das Thema berichtete das ZDF in den heute-Nachrichten am 10.01.2026 ab 19 Uhr.

Mehr Wintersport

Demnächst live

Aktuelle Videos zum Wintersport

Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission.

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40