Stau auf der Autobahn: Regeln und Tipps für richtiges Verhalten

Abfahren oder ausharren?:So verhalten Sie sich im Stau richtig

von Thilo Hopert
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Plötzlich Stillstand - und nun? Welche Regeln man im Falle eines Staus beachten sollte, welche Verhaltensweisen zu noch mehr Stau führen können und wie man ihn vermeidet.

Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn.
Stau auf der Autobahn wird schnell zur Zerreißprobe für die Nerven. Dabei gibt es Möglichkeiten, Staus gut zu bewältigen.
Quelle: dpa

Bei den vorausfahrenden Autos auf der Autobahn gehen die Warnblinker an, der Verkehr wird zäher und kommt schlussendlich zum Stehen. Jetzt heißt es: Tief durchatmen und Ruhe bewahren.
Doch auf der anderen Spur ist plötzlich Bewegung. Lohnt es sich, jetzt schnell rüberzuziehen? Diese und weitere Fragen beantworten Verkehrsforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen sowie Svea Hagen, Pressereferentin beim ACE Auto Club Europa.
Autos fahren in dichtem Verkehr auf der A100 in Berlin.
Laut dem ADAC standen Autofahrer in Deutschland 2024 öfter im Stau als im Vorjahr. Verantwortlich dafür seien vor allem das erhöhte Verkehrsaufkommen und viele Baustellen.06.02.2025 | 0:28 min

Darum lohnt sich ein Spurwechsel im Stau nicht

"Der dauernde Spurwechsel im Stau hat nur einen psychologischen Effekt", sagt Verkehrsforscher Michael Schreckenberg. Das liege daran, dass sich die Autos, die vor einem fahren, stärker einprägen als jene, die man schon überholt hat und die aus dem Blickfeld sind. "Menschen fühlen sich im Verkehr schnell übervorteilt und das ärgert sie", so Schreckenberg.
Durch das Spurwechseln erzeuge man zudem Stauwellen nach hinten, wodurch der Verkehr noch zäher wird. Den gleichen Effekt habe schnelles Vorfahren und abruptes Bremsen, ergänzt Svea Hagen. "Das fördert auch das Risiko von Auffahrunfällen."
logo!-Grafik: Rettungsgasse
So wird die Rettungsgasse gebildet.18.07.2024 | 1:18 min

Stau umfahren oder nicht?

Das Navi schlägt eine alternative Route vor, um den Stau zu umfahren. Kann man so Zeit sparen?

Es lohnt sich nur, wenn eine Vollsperrung angezeigt wird oder man eine freie, alternative Autobahn zur Verfügung hat.

Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsforscher, Universität Duisburg-Essen

Viele Navis greifen laut Svea Hagen vom ACE Auto Club Europa auf die gleichen Informationen zurück und schicken die Nutzerinnen und Nutzer auf dieselben Umfahrungen, auf denen dann ebenfalls Stau droht. "Fahren Sie über Land, haben Sie Ampeln und Kreuzungen", sagt Schreckenberg. Die Kapazitäten der Landstraßen seien zu gering für so viel Verkehr.

Jede Straße hat eine bestimmte Verkehrskapazität, die sie aufnehmen kann. Übersteigen viele Autos auf einer Strecke diese, staut es sich. Für die Kapazität einer Straße gibt es bestimmte Richtlinien.

Für zweispurige Autobahnen etwa liegt die Kapazität bei circa 2.900 Fahrzeugen pro Stunde beziehungsweise 70.000 Fahrzeugen pro Tag. Bei dreispurigen Autobahnen sind es circa 2.500 bis 4.100 Fahrzeuge pro Stunde oder 60.000 bis 100.000 Fahrzeuge pro Tag.

Zum Vergleich: Landstraßen haben eine ungefähre Kapazität von bis zu 15.000 Fahrzeugen pro Tag beziehungsweise etwa 625 Fahrzeugen pro Stunde.

Fahrzeuge stauen sich am Leverkusener Kreuz.
Im vergangenen Jahr haben Pendler in Deutschland durchschnittlich 43 Stunden im Stau gestanden. Dies ergab eine Auswertung des Verkehrsdaten-Dienstleisters Inrix. 07.01.2025 | 0:26 min

Richtiges Verhalten bei einer Vollsperrung

Bei einer Vollsperrung gilt: "Ausharren und gegebenenfalls Anweisungen der Polizei befolgen", sagt Verkehrs-Expertin Svea Hagen. Die Autobahn zu betreten, sei dabei grundsätzlich verboten. Aussteigen dürfe man nur, um etwa einen Unfall abzusichern.
Wer im Falle eines Unfalls oder einer Panne aussteige, müsse unbedingt den Verkehr beachten, so Hagen. Es sei nicht auszuschließen, dass Rettungsgassen und Seitenstreifen von anderen Verkehrsteilnehmenden missbräuchlich genutzt werden.
Eine Ausnahme gibt es für Motorradfahrende. "In Notfällen, wie einem drohenden Hitzschlag, ist es für sie erlaubt, auf dem Standstreifen anzuhalten", sagt Hagen.
Autofahrer missbraucht Rettungsgasse
Ein Fahrer wollte offenbar einem Stau entgehen und fährt durch die Rettungsgasse an den stehenden Autos vorbei. Er bepöbelt den Abschleppdienst und flüchtet dann in die andere Richtung.26.05.2025 | 1:55 min

Ausfahrt verpasst: Ist schnelles Wenden erlaubt?

Auf der Autobahn besteht ein striktes Wendeverbot. Auch Rückwärtsfahren ist nicht erlaubt. Wer also mit einem gewagten Manöver noch die Ausfahrt erreichen will, die man gerade passiert hat, sollte diese Idee verwerfen.
Allerdings gibt es auch hier eine Ausnahme. Und zwar "wenn die Polizei Autofahrerinnen und Autofahrer bei länger andauernden Vollsperrungen dazu auffordert, um den Verkehr von der Autobahn abzuleiten", so Svea Hagen.

Ein Horrorszenario: Man steht am Stauende, ein Lkw nähert sich und dessen Fahrer bemerkt den Stau nicht. Es droht ein Unfall mit tödlichen Folgen. Im Internet macht ein Tipp die Runde: Wer das Lenkrad nach rechts einschlägt, soll beim Aufprall nicht unter einen vor sich stehenden LKW geschoben werden.

Das habe jedoch nur einen Effekt, wenn man nicht auf der Bremse stehe, sagt Verkehrsforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen. Diese ist in modernen Autos durch Assistenzsysteme wie die Start-Stopp-Automatik jedoch immer aktiviert. Besser: Mehr Platz nach vorne lassen, um im Ernstfall noch rangieren zu können.

Verkehrsminister Volker Wissing unscharf im Vordergrund bei der Präsentation der Verkehrsprognose für 2040
Alle zehn Jahre gibt das Verkehrsministerium eine Prognose zum Verkehr der Zukunft ab. Das Auto bleibt demnach weiterhin das meistgenutzte Mittel für den Personenverkehr.24.10.2024 | 1:44 min

Reißverschlussverfahren - so bleibt der Verkehr am Laufen

Wenn Spuren enden oder gesperrt sind, gilt das Reißverschlussprinzip, um den Verkehr möglichst flüssig zu halten.

Wichtig ist, sich abwechselnd hintereinander und vor allem nicht zu früh auf verbleibenden Spuren einzuordnen.

Svea Hagen, ACE Auto Club Europa e. V.

Wer sich schon mehrere Fahrzeuglängen vor dem Ende des Fahrstreifens einfädelt, verschenkt Platz und kann im schlechtesten Fall sogar einen Stau verursachen oder verlängern. Hier gilt: Je mehr Verkehr auf der Straße, desto größer der Effekt des Reißverschlussverfahrens. "Bei viel Verkehr nahe der Kapazitätsgrenze lässt sich der vorhandene Raum so optimal ausnutzen", so Hagen.
Stau hat also viel mit Umsicht, den eigenen Nerven und Psychologie zu tun. Vielleicht hilft es, daran zu denken, dass man nicht im Stau steht, sondern Teil des Staus ist.

ADAC stellt Bilanz vor
:Bis zum Mond und zurück: 859.000 Kilometer Stau

Deutschland steht im Stau. 2024 zählte der ADAC 516.000 Staus auf Autobahnen. Das zeigt die aktuelle Bilanz. Wo es sich am meisten staute - und an welchen Tagen: ein Überblick.
Symbolbild: Autos und Lastwagen stehen auf einer Autobahn bei Frankfurt im Stau, während der Mond aufgeht.
Grafiken

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Quelle: dpa

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