Silvester-Partys:Deutschland und die Welt starten ins Jahr 2026
Deutschland ist ins Jahr 2026 gestartet. Auch in anderen Weltregionen wurde das neue Jahr begrüßt. In den USA läutete der berühmte New Yorker "Ball Drop" den Jahreswechsel ein.
Milliarden Menschen haben das neue Jahr begrüßt - mit ganz unterschiedlichen Bräuchen.
31.12.2025 | 1:32 minMit einem bunten Feuerwerk am Nachthimmel hat Deutschland das neue Jahr 2026 willkommen geheißen. Um Mitternacht lagen sich Menschen in den Armen, prosteten sich zu. In Städten und Dörfern zog es Feiernde auf Straßen und Plätze.
Feuerwerk über dem Brandenburger Tor
Mit einem großen Feuerwerk am Brandenburger Tor hat Berlin um Mitternacht das Jahr 2026 begrüßt.
Quelle: dpaPartys in Hamburg, Berlin und München
Die größten öffentlichen Partys unter freiem Himmel gab es diesmal am Brandenburger Tor in Berlin, in Hamburg am Hafen und in der Münchner Innenstadt. Am Brandenburger Tor war ein minutenlanges Feuerwerk zu sehen.
Das Silvesterfeuerwerk hinter der schwimmenden Bühne der ZDF-Silvestershow in der Hafencity Hamburg.
Quelle: dpaAls Konsequenz aus den Übergriffen auf Einsatzkräfte in den vergangenen Silvesternächten gab es hohe Sicherheitsvorkehrungen. Allein in der Hauptstadt Berlin waren Tausende Polizisten im Einsatz.
Wer das neue Jahr draußen begrüßte, war am besten warm angezogen. In Teilen Deutschland riet der Deutsche Wetterdienst zur Vorsicht wegen Schnees und Glätte. Im Norden soll es in den nächsten Stunden zunehmend stürmisch werden.
Rote Unterwäsche, zwölf Weintrauben um Mitternacht oder der Donauwalzer: In fünf europäischen Ländern wird der Jahreswechsel mit ganz unterschiedlichen Traditionen gefeiert.
29.12.2025 | 1:20 minZDF-Silvestershow erstmals aus Hafencity Hamburg
Tausende Menschen begrüßten bei der ZDF-Silvestershow im Hamburger Hafen bei regnerischem Wetter das Jahr. Erstmals fand die Show "Silvester in Concert" nicht vor dem Brandenburger Tor in Berlin, sondern auf einer schwimmenden Bühne auf der Elbe vor dem Westfield Einkaufszentrum statt.
Zum ersten Mal stieg die ZDF-Silvesterparty in Hamburg.
31.12.2025 | 1:34 minUm Mitternacht gab es ein spektakuläres Feuerwerk, das von Schleppern hinter der Bühne abgefeuert wurde.
Am Veranstaltungsort in der Hafen-City erklärt ZDF-Reporter Sven Rieken, was die Feier dieses Jahr so besonders macht.
31.12.2025 | 6:13 minFeuerwerk an der Copacabana und "Ball Drop" in New York
Von Flößen vor dem berühmten Copacabana-Strand in Rio de Janeiro wurden um 4 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) Tausende Raketen und Böller in den tropischen Nachthimmel geschossen.
Die Silvesterparty an der Copacabana in Rio de Janeiro 2024/25 war die größte weltweit. Mit über 2,5 Millionen Besuchern hat es die Feier ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.
31.12.2025 | 0:25 minSechs Stunden nach Deutschland startete dann der wohl bekannteste Countdown der Welt: In New York wurde der Times-Square-Ball an einem 43 Meter hohen Mast herabgelassen und läutete damit den Start ins neue Jahr ein. Der historische "Ball Drop" wird immer von Millionen Menschen weltweit verfolgt.
Die Vereinigten Staaten von Amerika feiern 2026 den 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung. Deshalb erstahlte die Kugel in diesem Jahr in den Farben der Nationalflagge - Rot, Weiß und Blau.
Teile der Welt feierten Jahreswechsel zuvor
Um 11 Uhr deutscher Zeit hatten die etwa 7.300 Einwohner von Kiritimati das neue Jahr begrüßt. Das Atoll mit rund 320 Quadratkilometern Landfläche und herrlichen Lagunen gehört zur Inselrepublik Kiribati, die mehrere Zeitzonen hat. Sie erstreckt sich mitten im Südpazifik entlang des Äquators.
ZDFheute Infografik
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Nur 15 Minuten später ging es auf den zu Neuseeland gehörenden Chatham Islands ins neue Jahr. Die Inseln mit etwas mehr als 700 Einwohnern liegen etwa 800 Kilometer östlich von Neuseeland und haben eine eigene Zeitzone.
Um 12 Uhr deutscher Zeit stießen dann Neuseeland sowie die Inselstaaten Samoa und Tonga auf 2026 an. In Neuseeland standen die Wahrzeichen der größten Stadt Auckland im Mittelpunkt aufwendiger Lichtshows und Feuerwerke - allen voran der 328 Meter hohe Sky Tower, der höchste Turm der Südhalbkugel. Auch in der Hauptstadt Wellington waren Lichtspektakel und Musik geplant.
Während die Deutschen noch einige Stunden warten müssen, haben Milliarden Menschen schon das neue Jahr begrüßt – mit ganz unterschiedlichen Bräuchen.
31.12.2025 | 1:32 minRiesiges Feuerwerk in Sydney - Gedenken an Opfer von Bondi-Beach-Anschlag
Derweil zeigte Sydney, dass sich die Metropole in Australien vom Terror nicht einschüchtern lässt: Rund um die ikonische Harbour Bridge und das Opernhaus wurde um 14 Uhr deutscher Zeit wie gewohnt ein gigantisches Feuerwerk mit neun Tonnen Pyrotechnik und vielen Spezialeffekten gezündet - unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.
Silvester 2025 – ein Jahr voller Kriege und Krisen geht zu Ende. Worauf wir im neuen Jahr 2026 blicken können, erklärt Zukunftsforscher Matthias Horx bei ZDFheute live.
31.12.2025 | 36:02 minVon der Harbour Bridge flossen Kaskaden aus Licht, auch über dem Sydney Opera House gab es ein atemberaubendes Feuerspektakel - alles mit passender Musikuntermalung. Millionen Menschen rund um den Globus verfolgten den Livestream an Bildschirmen. Vor Ort hatten sich rund eine Million Schaulustige teils schon seit dem Morgen die besten Plätze gesichert, ausgerüstet mit Campingstühlen und Picknickdecken.
In Australien startete das neue Jahr mit einem spektakulären Feuerwerk rund um die weltbekannte Oper. Neun Tonnen Feuerwerk wurden in der australischen Hafenstadt zur Begrüßung von 2026 gezündet.
31.12.2025 | 0:39 minDie traditionellen Feiern am Bondi Beach wurden hingegen abgesagt. An dem weltberühmten Strand hatten am 14. Dezember zwei Attentäter - ein Vater und sein Sohn - beim jüdischen Lichterfest Chanukka auf eine Menschenmenge geschossen. 15 Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Schon vor Mitternacht wurde der Opfer in einer bewegenden Schweigeminute gedacht.
Lichtspektakel in Bangkok und Singapur
Spektakuläre Lichtshows fanden auch in vielen asiatischen Städten statt, so etwa in der Glitzermetropole Singapur, im südkoreanischen Busan oder im thailändischen Bangkok.
Die chinesische Metropole Hongkong begrüßte das neue Jahr mit einer Lichtershow statt Feuerwerk.
Aus Rücksicht auf Opfer einer Brandkatastrophe wurde das Feuerwerk abgesagt.
31.12.2025 | 0:30 min26 Stunden dauert es insgesamt, bis der ganze Globus ins neue Jahr gerutscht ist. Amerikanisch-Samoa, das nur 220 Kilometer östlich von Samoa auf der anderen Seite der internationalen Datumsgrenze liegt, wird schließlich der letzte bewohnte Ort der Erde sein, der das neue Jahr begrüßt - zwölf Stunden nach Deutschland.
Das Jahr vergeht - die Bilder bleiben. Auch 2025 wird sich mit zahlreichen Momenten im Gedächtnis verankern: Bundestagswahl, Donald Trump, Krieg in der Ukraine, Gaza-Krieg.
24.12.2025 | 58:49 minMehr zum Jahreswechsel
- FAQ
Regeln für das Feuerwerk 2025:Böller, Raketen, Verbote: Das gilt zu Silvester
von Michael Kniessmit Video1:45 Wetter zur Silvesternacht:Der Jahreswechsel wird kalt und in Teilen stürmisch
mit Video0:14