Davis Cup: Nach Zverev macht DTB-Doppel Halbfinale perfekt

Davis Cup gegen Argentinien:Nach Zverev macht DTB-Doppel Halbfinale perfekt

|

Nach dem hart erkämpften Sieg von Alexander Zverev gegen Francisco Cerúndolo hat das deutsche Tennis-Doppel Krawietz/Pütz im Tiebreak den Halbfinaleinzug perfekt gemacht.

Alexander Zverev wollte nach dem dramatischen Einzug ins Davis-Cup-Halbfinale nur noch ins Bett. "Ob es mir jemand verbietet oder nicht: Ich werde ausschlafen", sagte der deutsche Tennisstar tief in der Nacht mit einem Lächeln: "Wenn mich jemand vor zwölf Uhr weckt, wird er ignoriert."

Kevin Krawietz (links) und Tim Pütz, Tennis Davis Cup

Das deutsche Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz hat den Einzug ins Davis-Cup-Halbfinale perfekt gemacht. Im Interview mit Jannik Schneider beschreiben sie ihre Gefühle nach dem Sieg.

21.11.2025 | 1:56 min

Dramatischer Sieg im Doppel rettet Halbfinaleinzug

Zverev hatte die Auswahl des Deutschen Tennisbundes (DTB) im packenden Viertelfinale gegen Argentinien mit einem Zweisatzsieg gegen Francisco Cerúndolo am Leben gehalten - und sich nach dem dramatischen Sieg von Kevin Krawietz und Tim Pütz im Tiebreak des entscheidenden Doppels wie ein kleiner Junge gefreut.

Ich habe gar nichts mehr verstanden. Ich bin einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben.

Alexander Zverev, Tennis-Profi

Krawietz und Pütz konnten ihr Glück selbst kaum fassen. Das Erfolgsduo wehrte in einem irrwitzigen Finale ihres Duells mit Horacio Zeballos/Andres Molteni insgesamt drei Matchbälle ab, siegte mit 4:6, 6:4, 7:6 (12:10) und machte das Halbfinale gegen Spanien am Samstag perfekt.

Struff-Niederlage brachte Rückstand

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es hätte natürlich auch anders kommen können. Ich bin einfach nur froh, dass wir jetzt hier als Gewinner sitzen.

Tim Pütz, Tennis-Profi

Die DTB-Auswahl, die durch die Niederlage von Jan-Lennard Struff in Rückstand geraten war, hat damit weiter die Chance auf den ersten Davis-Cup-Titel seit 32 Jahren. Mit Spanien wartet aber erneut ein kniffliger Gegner. "Sie haben ein starkes Team, auch wenn sie Carlos am Montag verloren haben", sagte Kohlmann.

Der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz hatte seine Teilnahme an dem traditionsreichen Nationenturnier verletzungsbedingt abgesagt. Die Iberer setzten sich gegen Tschechien mit 2:1 durch.

Alexander Zverev

Alexander Zverev blickt gespannt auf den Davis Cup und bedauert es, dass Carlos Alcaraz verletzungsbedingt nicht dabei ist. Der Tennisstar im ZDF-Interview mit Jannik Schneider.

18.11.2025 | 1:43 min

Zuvor hatten sich auch schon Titelverteidiger Italien durch ein 2:0 gegen Österreich und Belgien dank des 2:0 gegen Frankreich für das Halbfinale qualifiziert. Italien und Belgien ermitteln am Freitag den ersten Finalisten.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: SID

Mehr zum Thema

  1. Das deutsche Davis-Cup-Team mit Alexander Zverev und Kapitän Michael Kohlmann beim Davis-Cup-Finale 2025 in Bologna, Italien, am 18. November 2025.

    Davis-Cup-Endrunde in Bologna:Mit Alexander Zverev endlich den Titel holen

    von Jannik Schneider, Bologna
    mit Video1:43

  2. Carlos Alcaraz

  3. Alexander Zverev schlägt beim Shanghai Masters im Spiel gegen Valentin Royer eine Vorhand