Halbfinale gegen Spanien:Davis Cup: Zverev hält deutsches Team im Rennen
Jetzt bringt das Doppel die Entscheidung: Alexander Zverev behält die Nerven und gleicht im Davis-Cup-Halbfinale gegen Spanien zum 1:1 aus. Zuvor hat Jan-Lennard Struff verloren.
Schlägt Jaume Munar in zwei engen Sätzen: Alexander Zverev.
Quelle: ap / Luca BrunoAlexander Zverev hat die Titel-Hoffnungen des deutschen Tennis-Teams beim Davis Cup in Bologna am Leben gehalten. Er gewann sein Einzel im Halbfinalduell mit Spanien gegen Jaume Munar mit 7:6 (7:2), 7:6 (7:5) und brachte die DTB-Auswahl nach der Auftaktniederlage von Jan-Lennard Struff zurück.
Deutschland seit 1993 nicht mehr im Endspiel
Die Entscheidung fällt wie im Viertelfinale gegen Argentinien im Doppel mit dem deutschen Duo Kevin Krawietz/Tim Pütz. Mit einem Sieg der beiden würde das deutsche Team erstmals seit dem Titelgewinn 1993 wieder ins Endspiel des traditionsreichen Nationenturniers einziehen.
Zverev konnte sich gegen Munar in entscheidenden Momenten auf seinen starken Aufschlag verlassen, auch wenn der Spanier im ersten Satz dagegen hielt.
Zverev fühlt sich "in Bestform"
Im Tiebreak spielte die deutsche Nummer eins dann aber ihre Klasse aus. Im zweiten Durchgang kämpfte sich Zverev nach einem frühen Break zurück und behielt im Tiebreak erneut die Nerven.
"Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Ich fühle mich nicht in Bestform", sagte Zverev, der von einem "Mangel an Energie gestern und in der vergangenen Nacht" sprach:
Ich bin froh, den Punkt für unser Team geholt zu haben.
Alexander Zverev
Lag im Tiebreak des zweites Satzes 6:1 vorne: Jan-Lennard Struff.
Quelle: AP Photo/Luca BrunoStruff gibt 6:1-Führung im Tiebreak aus der Hand
Zuvor hatte Jan-Lennard Struff sein Einzel gegen Pablo Carreno Busta 4:6, 6:7 (6:8) verloren. Struff, der schon im Viertelfinale gegen Argentinien sein Auftakt-Einzel verloren hatte, kam Busta eigentlich gut ins Spiel. Ein frühes Break gab Struff jedoch direkt wieder her, beim Stand von 4:5 wackelte der Deutsche beim eigenen Service und gab den ersten Satz ab.
Drei Matchbälle hat Jan-Lennard Struff gegen Pablo Carreno Busta abgewehrt und vergab dann im Tie-Break des zweiten Satzes eine 6:1-Führung. Der Warsteiner im Interview.
22.11.2025 | 3:28 minEs entwickelte sich ein ausgeglichener zweiter Durchgang. Struff wehrte beim Stand von 4:5 drei Matchbälle ab, vergab dann im Tiebreak jedoch eine 6:1-Führung.
In einem möglichen Finale am Sonntag (15 Uhr) würde Gastgeber Italien auf die deutsche Auswahl warten.
Mehr Davis Cup
Endrunde in Bologna:Mit Alexander Zverev endlich den Titel holen
von Jannik Schneider, Bolognamit VideoTennis:Davis-Cup-Legende "Niki" Pilic ist tot
0:19 minFinale 1989:Becker sichert zweiten Davis-Cup-Triumph
139:26 minAbstiegs-Playoff 1987:Beckers Jetzt-oder-nie-Sieg von Hartford
143:05 min