2. Etappe der Deutschland Tour:Sheehan jubelt zu früh, Narváez siegt
Jhonatan Narváez hat die 2. Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der Ecuadorianer fing im Ziel den bereits jubelnden Riley Sheehan ab. Die Führung übernahm Sören Waerenskjold.
Jhonathan Narváez hat die 2. Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Nach 190,3 km siegte der Ecuadorianer im Sprint hauchdünn. Florian Lipowitz stürzte, gab aber Entwarnung.
22.08.2025 | 0:37 minRadprofi Jhonathan Narváez hat die zweite Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Nach den anspruchsvollen 190,3 Kilometern zwischen Herford und Arnsberg auf der zweiten Etappe siegte der Ecuadorianer im Sprint hauchdünn vor dem US-Amerikaner Riley Sheehan und dem Norweger Sören Waerenskjold. Bester deutscher Profi wurde der Sprinter Marius Mayrhofer als Vierter.
Sheehan jubelt zu früh
Im kuriosen Finale setzte sich Narváez (UAE Emirates-XRG) aus einer Dreiergruppe heraus durch. Der letztlich zweitplatzierte Riley Sheehan (Israel - Premier Tech) hatte wenige Meter vor dem Zielstrich bereits siegessicher die Arme nach oben gerissen, der Ecuadorianer Narváez raste aber noch vorbei. Dritter wurde zeitgleich der norwegische Prolog-Sieger Sören Waerenskjold (Uno-X Mobility), der das Blaue Trikot des Gesamtführenden übernahm.
Hauchdünn hat Matthew Brennan die 1. Etappe der Deutschland Tour vor Jonathan Milan gewonnen. Florian Lipowitz machte sich als Helfer verdient.
21.08.2025 | 0:45 minKnapp 15 Kilometer vor dem Ziel kam der deutsche Senkrechtstarter und Tour-de-France-Dritte Florian Lipowitz von der Straße ab und prallte gegen einen Kasten am Straßenrand. Lipowitz konnte aber weitermachen. Bei dem Vorfall kam auch der deutsche Straßenrad-Meister Georg Zimmermann zu Fall. Schon zu Beginn des Rennens war der Augsburger in einen Sturz verwickelt.
Lipowitz und Zimmermann gestürzt
"Es ist einer vor mir gestürzt. Und dann konnte ich auch leider nichts mehr machen und bin auch gegen einen Zaun gefahren", sagte Lipowitz, der sich nach eigenen Worten nicht "ganz zu dolle weh getan" hatte. Vor allem seine rechte Hand sei aber in Mitleidenschaft gezogen worden. Er könne noch nicht genau sagen, ob er am Samstag weiterfahren werde. Anschließend schrieb er zumindest noch fleißig Autogramme. Ob Zimmermann weitermachen wird, blieb ebenfalls zunächst unklar.
Das Finale der Königsetappe der Deutschland Tour über 190,3 Kilometer von Herford nach Arnsberg und Kanu-WM in Mailand im Re-live.
22.08.2025 | 111:48 minDie fünftägige Rundfahrt endet am Sonntag in Magdeburg. Am Tag zuvor warten auf die Profis auf der dritten Etappe zwischen Arnsberg und Kassel 175,7 Kilometer im Stile eines Klassikers.
- Prolog, Mittwoch: Essen (3,1 Kilometer / 64 Höhenmeter)
- 1. Etappe, Donnerstag: Essen - Herford (203 km / 1.330 HM)
- 2. Etappe, Freitag: Herford - Arnsberg (190 km / 2.400 HM)
- 3. Etappe, Samstag: Arnsberg Kassel (176 km / 2.720 HM). Dort nach Zielankunft ein Transfer
- 4. Etappe, Sonntag: Halle/S. - Magdeburg (164 km / 910 HM)
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zum Radsport
- FAQ
Wichtiges zur Deutschland Tour:Mit Lipowitz von Essen nach Magdeburg
von Stephan Klemm - mit Video
- 1:05 min
Prolog der Deutschland-Tour:Lipowitz wird gefeiert, Waerenskjold gewinnt
von Sebastian Ungermanns - 1:04 min
Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin:D-Tour: Enges Finish auf der ersten Etappe
- Interview
Radsport - Deutschland-Tour:Degenkolb: "Schlimmste Zeit meiner Karriere"
von Stephan Klemm - mit Video
Radsport: Start am 20. August:Das Auf und Ab der Deutschland Tour
von Erik Eggers - mit Video
Radsport - Hamburg Cyclassics:Ausreißer Townsend düpiert die Weltelite