2:2 gegen Saarbrücken: Braunschweig bleibt in der 2. Liga

Relegation 2./3. Liga:Braunschweig zittert sich zum Klassenerhalt

|

2:2 gegen Saarbrücken: Eintracht Braunschweig hat sich in einem Verlängerungs-Krimi den Verbleib in der 2. Bundesliga gesichert.

2. Bundesliga - Relegation, Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken, Rückspiel: Ermin Bicakcic (links) bedrängt den Saarbnrücker Maurice Multhaup.
Bis zur 120. Minute zittert Braunschweig um den Ligaerhalt, dann erlöst Philippe sein Team mit einem Schuss ins leere Tor. 2:2 heißt am Ende gegen Saarbrücken, das dem 3:2 mehrfach nahe ist.12.05.2025 | 9:59 min
Eintracht Braunschweig bleibt in der 2.Fußball-Bundesliga., Drittligist 1. FC Saarbrücken hat die Überraschung verpasst. Nach dem 2:0 im Relegations-Hinspiel reichte den Braunschweigern das 2:2 (0:2, 0:0) nach Verlängerung im zweiten Aufeinandertreffen zum Klassenerhalt.
Im mit 22.605 Fans ausverkauften Eintracht-Stadion agierten die Gastgeber mit dem Hinspiel-Polster im Rücken in einem engmaschigen Defensivverbund und ließen kaum etwas zu. Braunschweig war in der 10. Minute einem Treffer nahe, als dem freistehenden Sebastian Polter der Ball über den Fuß rutschte.
Lino Tempelmann bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig hat nach dem Hinspiel der Relegation beste Chancen auch nächstes Jahr zweite Bundesliga zu spielen. In Saarbrücken zeigten sie sich vor dem Tor effizient.23.05.2025 | 8:30 min
Nach der Pause entschied Tobias Stieler nach einem Handspiel von Paul Jaeckel auf Elfmeter. Florian Krüger schnappte sich den Ball und traf (66.). Es war der erste Schuss auf das Tor für die Saarländer. Und der Kippunkt des Spiels.
Braunschweig zeigte in der Folge kaum Reaktion, Saarbrücken aber schnupperte Morgenluft. Dann stach der Joker: Der in der 64. Minute eingewechelte Kai Brünker versenkte den Ball in der 83. Minute im Netz.

Pyrotechnik sorgt für Verzögerungen

Schon der Anpfiff des Spiels hatte sich verzögert, weil Fans beim Einlauf Pyrotechnik zündeten. Auch nach der Halbzeitpause gab es nochmal eine mehr als zweiminütige Unterbrechung, weil das Abbrennen von Rauchfackeln die Sicht vernebelte. Deswegen waren neun Minuten Nachspielzeit keine Überraschung.
Ab der 90+1. Minute musste Saarbrücken dann in Unterzahl spielen. Fabio di Michele Sanchez trat links neben der Sechzehnerkante an und ging dort nach einem leichten Kontakt mit Calogero Rizzuto zu Boden, der daraufhin Gelb-Rot sieht.

Braunschweig: Ron-Thorben Hoffmann - Jaeckel, Bicakcic, Köhler (91. Sané) - Rittmüller (76. Kaufmann), Krauße, Tempelmann, Conteh (61. Di Michele Sanchez) - Gómez (76. Tachie), Philippe - Polter (46. Szabo)
Saarbrücken: Menzel - Becker (64. Schmidt), Sonnenberg (98. Wilhelm), Bichsel - Fahrner (46. Krahn), Vasiliadis (64. Civeja), Sontheimer, Rizzuto - Multhaup, Rabihic (64. Brünker) - Krüger
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Sölden/Schwarzwald)
Tore: 0:1 Krüger (66., Handelfmeter nach Videobeweis), 0:2 Brünker (83.), 1:2 Di Michele Sanchez (105.+2), 2:2 Philippe (120.)
Gelb-Rote Karte: Rizzuto (Saarbrücken) wegen wiederholten Foulspiels (90.+1)

Erlösung für Braunschweig in der Verlängerung

In der Verlängerung war Braunschweig eigentlich stärker, zumal die Gäste ja auch in Unterzahl zurecht kommen mussten. Saarbrücken gelang es aber die gefährlichen Situationen mit mannschaftlicher Geschlossenheit immer wieder zu neutralisieren
Top 10: Torwartparade
Weltklasse-Reaktionen, pure Emotion: Die besten Paraden der Bundesliga-Saison 2024/25 – spektakulär gehalten und mitreißend kommentiert!19.05.2025 | 3:01 min
In der 105 +2. Minute dann die Erlösung: Fabio Kaufmanns abgefälschte Flanke landete bei Sidi Sané am Elferpunkt. Von hier sprangt die Kugel letztendlich zu Di Michele Sanchez, der aus rund zwölf Metern in halblinker Position ins linke Eck traf.
Saarbrücken steckte nicht auf. Trotz Unterzahl waren die Saarländer in der Schlussphase plötzlich die bessere Mannschaft, erspielte sich Chancen, scheiterte aber immer wieder an Braunschweigs Torhüter Ron-Thorben Hoffmann. Den Treffer machte Braunschweig mit einem Konter und einem Schuss von Rayan Philippe (120.) ins leere Tor.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights