Entscheidung im Elfmeter-Krimi: England verteidigt EM-Titel
Entscheidung im Elfmeter-Krimi:England verteidigt EM-Titel gegen Spanien
von Sascha Frohwein
|
England hat bei der EM in der Schweiz den Titel erfolgreich verteidigt. Die Lionesses gewannen das Finale gegen Weltmeister Spanien mit 3:1 im Elfmeterschießen.
England hat bei der Frauen-EM 2025 den Titel von vor drei Jahren erfolgreich verteidigt. Gegen Spanien gewannen die "Lionesses" im Elfmeterschießen.
27.07.2025 | 9:50 min
England hat den Titel bei der Fußball-EM der Frauen gegen Spanien verteidigt. Das Team setzte sich im Elfmeterschießen gegen das favoritisierte Spanien durch.
Spanien braucht etwas Anlaufzeit
Die Engländerinnen erwischten in Basel den besseren Start und überrumpelten die Spanierinnen regelrecht. Mit einem platzierten Lupfer auf Leah Alessia Russo hebelte Leah Williamson die spanische Defensive aus. Spaniens Keeperin tauchte allerdings schnell ab und konnte den Schuss abwehren (3.).
Spanien schien vom angriffslustigen Spielstil Englands zunächst etwas überrascht, stellte sich dann aber gut darauf ein und übernahm zunehmend die Kontrolle. Einen Schuss von Esther aus spitzem Winkel wehrte Englands Torfrau ins Toraus ab.
Wenn Tore zu Kunst werden: Das sind die zehn schönsten Treffer der Fußball-EM der Frauen 2025 in der Schweiz.27.07.2025 | 4:50 min
Tika Taka macht England zu schaffen
Die Furia Roja zog nun ihr berüchtigtes Kurzpass-Spiel auf, aber nach einem Fehlpass von Spaniens Schlussfrau Cata Coll wären die Lionesses doch fast in Führung gegangen. Cata Coll korrigierte ihren Schnitzer aber und hielt den Schuss von Lauren Hemp (19.).
Nach einer schönen Kombination sorgte die beim FC Arsenal spielende Mariona für die verdiente spanische Führung. Aus sieben Metern brachte sie eine Flanke von Ona Batlle per Kopf im Tor unter (25.).
Weltfußballerin Aitana Bonmati ist nach dem verlorenen EM-Final-Krimi gegen England (1:3 i.E.) als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet worden.
Liveblog
Überraschender Ausgleich
Geschickt hielt Spanien danach England vom eigenen Strafraum fern. Nach einer Knöchelverletzung ging es für Lauren James nicht weiter - und Chloe Kelly wurde eingewechselt (41.).
Trotz optischer Überlegenheit Spaniens kamen die Lionesses einmal mehr zurück. Nach einer scharfe Flanke von Kelly war Alessia Russo zur Stelle und nickte ein (57.). Die Partie war wie aus dem Nichts wieder offen.
England mit Rückenwind in die Verlängerung
Das Tor gab England sichtbar neue Hoffnung und Kraft. Die starke Kelly sorgte für mächtig Wirbel. Ihren Schuss aus 15 Metern parierte Cata Coll mit den Fingerspitzen (69.). Auf der anderen Seite scheiterte die eingewechselte Claudia Pina mit ihrem Torschuss an Hampton (74.).
Beide Teams agierten nun auf Augenhöhe, der Lucky Punch wollte aber keinem gelingen - und so ging es wie schon bei den beiden Halbfinals in die Verlängerung.
An Dramatik kaum zu überbieten: Das Frauen-EM-Finale in der Schweiz ging ins Elfmeterschießen. Dort setzte sich Titelverteidiger England gegen Spanien durch.27.07.2025 | 14:03 min
Kelly und Hampton lassen England jubeln
Dort bestimmte Spanien meist das Spielgeschehen, größere Torchancen blieben allerdings Mangelware - und so fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Hier wurden Kelly mit dem entscheidenden Elfmeter und Hampton mit zwei Paraden zu den gefeierten EM-Heldinnen.
Ich bin wahnsinnig stolz auf dieses Team, das ist unglaublich. Ich bin so dankbar. Es musste einfach klappen mit dem Elfmeter. Die Feier wird unglaublich, das wird verrückt.
„
Chloe Kelly
Wer krönt sich zum Europameister? Titelverteidiger England trifft auf Weltmeister Spanien. Das Finale der Fußball-Frauen-EM 2025 relive. Kommentatorin: Claudia Neumann.27.07.2025 | 267:08 min