Bundesliga: St. Pauli holt in Freiburg ersten Saisonsieg

Bundesliga:St. Pauli holt in Freiburg ersten Saisonsieg

von Julian-Luca Schäfer
|

Tor zum 1:0 durch Elias Saad (FC St. Pauli).

Es ist vollbracht: Der FC St. Pauli hat den ersten Sieg der Saison eingefahren. Die Hamburger setzten sich überraschend deutlich beim SC Freiburg durch.

Der FC St. Pauli hat den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga seit 13 Jahren eingefahren. Die Hamburger gewannen beim SC Freiburg mit 3:0 (2:0) und fügten den Gastgebern die zweite Niederlage dieser Saison zu. In einem Spiel, das der SC über weite Strecken kontrollierte, trafen Elias Saad und Oladapo Afolayan für die Hamburger.

Pauli-Keeper Vasilj pariert prächtig

Einen großen Anteil am nächsten Erfolgserlebnis hatte auch Torhüter Nikola Vasilj. Immer wieder parierte der 28-Jährige glänzend - auch den Strafstoß des sonst so sicheren SC-Schützen Vincenzo Grifo (41.). Die vermeintlichen Anschlusstreffer der Freiburger von Philipp Lienhart und Ritsu Doan fanden wegen Abseitsstellungen jeweils keine Anerkennung (63./85.).  

Die Gastgeber hatten vor 34.700 Zuschauerinnen und Zuschauern mehr vom Spiel und in den ersten zehn Minuten mehr als 70 Prozent Ballbesitz. In Führung gingen aber die Gäste. Elias Saad (12.) setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und ließ auch Schlussmann Noah Atubolu keine Abwehrmöglichkeit. Für den Sport-Club sollte es vor dem Seitenwechsel noch schlimmer kommen. Nach einer Flanke gelangte Oladapo Afolayan (45.) an den Ball und erhöhte für die effektiven Gäste, die in der ersten Halbzeit mit zwei Schüssen aufs Tor zwei Treffer erzielten.  

Freiburg aktiver, Pauli treffsicherer

Beide Trainer reagierten in der Pause und wechselten jeweils einmal. Freiburg blieb die aktivere Mannschaft. Aber auch weiterhin fiel Schusters Spielern zu wenig ein, um den Kiez-Klub ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Zwei Abschlüsse von Patrick Osterhage segelten über das Tor. Es passte zum gebrauchten Freiburger Nachmittag, dass Lienharts Kopfballtor zurückgenommen wurde.

Für die Entscheidung sorgte Saad (72.) mit einer Einzelleistung. Beim zweiten Treffer des Offensivspielers sah aber auch Atubolu nicht gut aus. Der Torhüter ließ den Ball unglücklich durchrutschen. Fünf Minuten vor dem Ende drehte Doan jubelnd ab, doch es wurde auf Abseits entschieden. 

Die Aufstellungen: 

SC Freiburg: Atubolu - Kübler (64. Muslija), Ginter, Lienhart, Günter - M. Eggestein (80. Höfler), Osterhage (64. Höler) - Doan, Dinkci, Grifo - Adamu (73. Gregoritsch) 
Trainer: Julian Schuster  

FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (77. Dzwigala), Irvine, Boukhalfa, Treu - Afolayan (90. Sinani), Saad (83. Albers) - J. Eggestein (76. Banks) 
Trainer: Alexander Blessin 

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau in der Pfalz) 

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min