Arminia Bielefeld: So schaffte der Pokal-Finalist den Turnaround

Pokal-Finalist und Aufsteiger:Das steckt hinter dem Bielefelder Höhenflug

von Ralf Lorenzen
|

Mit dem Schwung der sensationellen Pokal-Saison ist Arminia Bielefeld auch zurück in die 2. Liga gestürmt. Der DSC ist das Team der Stunde - aber wie nachhaltig ist der Turnaround?

Arminia Bielefeld - Bolzplatz
Pokal-Finale und Rückkehr in Liga zwei: Arminia Bielefeld hat nach dem Doppel-Abstieg einmal mehr den Turnaround geschafft. Kann der Klub das Image der ewigen Fahrstuhl-Mannschaft ablegen?15.05.2025 | 17:48 min
Arminia Bielefeld gilt als Prototyp einer Fahrstuhlmannschaft. Der Verein erlebt ein ständiges Auf und Ab. Zwei Jahre nach dem Absturz aus der Bundesliga in die 3. Liga sind die Ostwestfalen mal wieder aufgestiegen und spielen künftig wieder zweitklassig. Dabei wird dieser große Erfolg sogar noch überstrahlt. Denn am 24. Mai steht die Arminia sensationell im Endspiel um den DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart (20 Uhr live im ZDF).

Arminia Bielefeld am Tiefpunkt nach Doppelabstieg

Der Pokal-Coup ist nicht nur deshalb eine faustdicke Überraschung, weil dies in der 90-jährigen Geschichte des Wettbewerbs mit den Amateuren von der Hertha BSC, Energie Cottbus und Union Berlin erst drei Vereinen unterhalb der 2. Liga gelungen ist. Es ist vor allem überraschend, weil Bielefeld erst zwei Jahre zuvor nach dem Abstieg aus dem Oberhaus direkt in die 3. Liga durchgereicht worden war.
Bielefelds Spieler feiern ihren Einzug in das DFB-Pokal Finale.
Arminia Bielefeld steht im Pokalfinale. Der Drittligist schafft gegen Bayer Leverkusen die Sensation und gewinnt mit 2:1 - und das, man mag es kaum glauben, völlig verdient.01.04.2025 | 5:46 min
"Man hatte einfach das Gefühl, dass in Bielefeld keiner mehr rauskam aus der Lethargie", sagt TV-Kommentator Christian Straßburger in der ZDF-Sendung Bolzplatz. "Es wurde immer wieder nur alles negativ gesehen, alles negativ gesprochen."

Bielefeld in Liga 3: Kein Geld, kaum Spieler

Michael Mutzel, der damals als neuer Sportgeschäftsführer den Wiederaufbau bewerkstelligen sollte, ergänzt:

Wir hatten zwei gültige Spielerverträge, und zwar am 14. Juni. Da haben andere Vereine schon ihren Kader fertig und wir mussten in drei, vier Wochen gucken, dass wir überhaupt eine schlagkräftige erste 11 oder 15 zum Trainingsbetrieb stellen können.

Michael Mutzel, Geschäftsführer von Arminia Bielefeld

Dazu kam, dass die TV-Einnahmen innerhalb von zwei Jahren von 35 Millionen Euro in der Bundesliga auf nur noch etwa 1,3 Millionen Euro in der dritten Liga gesunken waren. "Wir haben überall versucht, einzusparen", sagt Mutzel. "Bei Reisen, beim Essen, bei allem".
DFB-Pokal-Viertelfinale, DSC Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen: Stefano Russo (Bielefeld) beim Kopfball. Links Sam Schreck (Bielefeld), rechts Maximilian Großer (Bielefeld).
Drittligist Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Highlights mit dem Live-Kommentar von Martin Schneider.25.02.2025 | 5:42 min

Klassenerhalt und Einzug in DFB-Pokal

Glücklicherweise hielten die Fans dem Klub mit dem zweithöchsten Zuschauerschnitt der Liga die Treue. Der neue Trainer Mitch Kniat schaffte es schließlich gerade so, die neu zusammengestellte Mannschaft vor einem weiteren Abstieg zu bewahren.
Über den Westfalenpokal gelang zudem die wichtige Qualifiktion für den DFB-Pokal - und damit die Basis für eine der größten Überraschungen im Cup-Wettbewerb der letzten Jahre.

Im Windschatten des Pokals zum Aufstieg

Mit Union Berlin, dem SC Freiburg, Werder Bremen und dem letztjährigen Double-Sieger Bayer Leverkusen schaltete die Arminia sensationell gleich vier Erstligisten aus.

Auf einmal war Arminia Bielefeld wieder eine andere Mannschaft.

Christian Straßburger, Fußball-Kommentator

Und im Sog dieser Serie machte die vor der Saison nochmal stark veränderte Mannschaft trotz durchwachsener Hinrunde auch vorzeitig den direkten Aufstieg klar. "Das hat sich dann - und so ist ja der Fußball - innerhalb kürzester Zeit zusammengefunden", sagt Straßburger.
Bielefelds Torschütze Julian Kania (l) feiert seinen Treffer per Elfmeter zum 2:0 mit Louis Oppie (2.v.r) und Maximilian Grosser (r).
Arminia Bielefeld schwingt sich in dieser Saison zum Pokalschreck Nummer eins auf. Nach Hannover 96 und Union Berlin wirft der Drittligist auch den SC Freiburg raus.03.12.2024 | 5:57 min
Die Mannschaft träumt nun natürlich vom ganz großen Coup und einem Sieg im Endspiel gegen Stuttgart. "Das Museum hat noch ein bisschen Platz für Pokale", sagt Straßburger und prophezeit dem Favoriten zumindest keine leichte Aufgabe: "Der VfB Stuttgart wird im Pokalfinale gegen die gesamte Stadt Bielefeld antreten."

Neue Möglichkeiten dank Pokal-Einnahmen

Unabhängig vom Ausgang hat die Arminia durch den DFB-Pokal bereits jetzt Prämien in Höhe von 9,38 Millionen Euro eingenommen, das ist mehr als der gesamte Etat der Profi-Mannschaft umfasst.
"Schon jetzt bieten sich ganz neue Möglichkeiten in Sachen Kaderplanung für die kommende Saison", sagt Bolzplatz-Moderatorin Lili Engels. Mit diesen Möglichkeiten wollen die Verantwortlichen "einfach in Ruhe weiterarbeiten und hoffentlich langfristig in eine Richtung gehen", sagt Mutzel. Das heißt bei der Arminia wohl: im Fahrstuhl nur nach oben.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Alle Bolzplatz-Folgen

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights