2. Bundesliga:Hartel schießt Pauli zum Topspiel-Sieg
Der FC St. Pauli rückt wieder ein Stückchen näher an die Bundesliga ran. Beim 2:1-Sieg im Top-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf ist Marcel Hartel der Mann des Abends.
Für die Fortuna und St. Pauli war es das erste von zwei Duellen innerhalb von nur vier Tagen, schon am Dienstag treffen beide Klubs im Viertelfinale des DFB-Pokals wieder aufeinander, dann mit getauschtem Heimrecht.
In Düsseldorf sahen 52.000 Fans - es war das zweite Gratis-Spiel der "Fortuna für alle"-Kampagne - eine recht ausgeglichene Anfangsphase. Dann allerdings wehrte Vincent Vermeij einen Freistoß mit dem Ellbogen ab - Marcel Hartel (16.) verwandelte den Strafstoß.
Wenig später legte der gebürtige Kölner in Düsseldorf nach, verlängerte eine Flanke aus dem Halbfeld per Kopf (26.). In 19 Saisonspielen war Hartel nun an 20 Toren beteiligt, damit führt er aktuell die Scorerliste der 2. Liga an.
Für die Düsseldorfer, die mit einem Sieg bis auf Rang drei vorgerückt wären, traf Christos Tzolis (83.) in der zweiten Halbzeit. Der Anschlusstreffer aus dem Nichts war allerdings am Ende zu wenig. Den Düsseldorfern fehlte es an klaren Tormöglichkeiten.
Das dritte Freispiel des Pilotprojekts "Fortuna für alle" findet im April gegen Eintracht Braunschweig statt.
Die Aufstellungen
Düsseldorf: Kastenmeier - Iyoha (73. Uchino), Hoffmann, de Wijs, Gavory (87. Jastrzembski) - Engelhardt, Tanaka, Johannesson (62. Daferner), Niemiec (62. Klaus), Tzolis - Vermeij - Trainer: Daniel Thioune
St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (89. Ritzka), Kemlein, Hartel, Treu - Afolayan (85. Boukhalfa), Eggestein, Saad (80. Amenyido) - Trainer: Peter Nemeth
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Kommentator: Holger Pfandt