Fußball-Transferticker: Wer wechselt wohin?

Liveblog

+++ Transfer-Newsticker +++:Bericht: SGE lehnt 80 Mio. für Ekitiké ab

|

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.

Medien: Liverpool lehnt Bayern-Angebot für Luis Díaz ab

Der FC Bayern ist im Poker um Luis Díaz vom FC Liverpool offenbar nicht weitergekommen. Laut Medien haben die Reds ein nachgebessertes Ablöseangebot der Münchner in Höhe von 67,5 Millionen Euro abgelehnt. Zuvor hatte Liverpool bereits bei einer angeblichen Bayern-Offerte von 52 Millionen Euro kein Interesse an einem Wechsel signalisiert. In München könnte der 28-jährige Díaz im Falle einer Einigung einen langfristigen Vertrag bekommen. 

Díaz war 2022 für 54 Millionen Euro Ablöse vom FC Porto nach Anfield gewechselt. Sein Vertrag bei den Reds ist noch bis zum 30. Juni 2027 datiert. Der kolumbianische Flügelspieler steht auch bei anderen Clubs hoch im Kurs, aber Liverpool verkündete, die Offensivkraft halten zu wollen.

AP

Quelle: AP


Bericht: Eintracht lehnt 80 Millionen für Ekitiké ab

Eintracht Frankfurt soll Medienberichten zufolge ein Angebot von Newcastle United für Hugo Ekitiké in Höhe von 80 Millionen Euro abgelehnt haben. Wie zuerst Sky berichtete, hätten der Eintracht vor allem die Zahlungsmodalitäten nicht zugesagt. Ekitiké kam zu Beginn des Jahres 2024 von Paris Saint-Germain zur Eintracht - erst per Leihe, im vergangenen Sommer dann als feste Verpflichtung. In der abgelaufenen Saison steuerte er wettbewerbsübergreifend 22 Tore und 12 Vorlagen bei. In Frankfurt hat der 23-Jährige noch einen Vertrag bis 2029. 

Einen Ersatz für Ekitiké hätte die Eintracht bereits: Nationalspieler Jonathan Burkardt kam Anfang des Monats vom FSV Mainz 05 nach Frankfurt. Dem Vernehmen nach zahlten die Hessen um die 23 Millionen Euro für den Angreifer.

imago

Quelle: imago


Bayern-Frauen verpflichten Imade - und verleihen sie

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben Edna Imade verpflichtet. Die 24 Jahre alte Stürmerin kommt nach Vereinsangaben vom spanischen FC Granada. In München erhält sie einen Vertrag bis 2029, spielt aber in der kommenden Saison weiter in Spanien. Mit Real Sociedad San Sebastián wurde ein einjähriges Leihgeschäft vereinbart.

In der abgelaufenen Saison belegte die Stürmerin mit 16 Treffern in 29 Partien den zweiten Platz in der Torschützinnenliste - geteilt mit Barcelonas Star Alexia Putellas.


Augsburg holt Mittelfeldspieler vom FC Burnley

Der FC Augsburg hat Han-Noah Massengo vom Premier-League-Aufsteiger FC Burnley verpflichtet. Der 24-jährige Franzose unterschrieb bis zum 30. Juni 2030 und soll drei Millionen Euro Ablöse gekostet haben. 

Massengo bestritt insgesamt 107 Partien in der englischen Championship sowie drei Premier-League-Spiele. In der vergangenen Rückrunde war der Mittelfeldspieler an Auxerre ausgeliehen und hatte dort 17 Einsätze in der französischen Ligue 1 absolviert. 


St. Pauli: Stürmer Maurides geht zurück nach Radom

Nach zweieinhalb enttäuschenden Jahren beim FC St. Pauli kehrt der brasilianische Stürmer Maurides zum polnischen Erstliga-Club Radomiak Radom zurück. Der 31-Jährige war im Dezember 2022 mit großen Hoffnungen zum FC St. Pauli gewechselt, kam aber auch wegen einer Knieverletzung nur auf ein Bundesliga-Spiel, 14 Zweitliga- und zwei DFB-Pokal-Einsätze für den Kiezclub. In der vergangenen Saison wurde er an den ungarischen Club Debreceni VSC ausgeliehen.


Preußen Münster holt Innenverteidiger von Union

Abwehrspieler Paul Jaeckel wird nicht zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig zurückkehren, sondern wechselt stattdessen von Union Berlin zu Preußen Münster. In der vergangenen Saison hatten die Eisernen den 26-jährigen Innenverteidiger nach Braunschweig ausgeliehen.

Die Eintracht bemühte sich nach dem Klassenerhalt zunächst auch um eine feste Verpflichtung des früheren Wolfsburgers, nahm in der Zwischenzeit aber drei neue Innenverteidiger unter Vertrag - darunter Lukas Frenkert, der im Juni von Preußen Münster nach Braunschweig gewechselt war. 


Torhüterin Borbe wechselt zum FC Arsenal

Die deutsche Torhüterin Anneke Borbe geht erstmals ins Ausland und spielt künftig für den englischen Champions-League-Sieger FC Arsenal. Die 24-Jährige wechselt ablösefrei vom VfL Wolfsburg auf die Insel. Borbe hatte im Februar beim VfL die frühere Nationaltorhüterin Merle Frohms als Nummer eins verdrängt. 

imago

Quelle: imago


Bialek findet Unterschlupf bei den Lilien

Darmstadt 98 hat den polnischen Angreifer Bartosz Bialek verpflichtet. Der 23-Jährige befindet sich bereits im Trainingslager der Darmstädter. Zu den Vertragsmodalitäten machte der Klub keine Angaben.

Bialek stand zuletzt - seit 2020 - beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Bialek wurde immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Dennoch ist das Vertrauen der Darmstädter in den Zugang groß.


Polin Zawistowska kommt zum FC zurück

Die polnische Nationalspielerin Weronika Zawistowska kehrt zum 1. FC Köln zurück. Die 25-Jährige wechselt vom FC Bayern München zu den Rheinländerinnen und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Bereits von 2021 bis 2023 spielte die Stürmerin auf Leihbasis für die FC-Frauen. Zawistowska bestritt bislang 43 Länderspiele, vier Partien in der Champions League und 50 Bundesligaspiele (sechs Tore).


Leverkusen gibt Keeper Kovar ab

Torhüter Matej Kovar verlässt Bayer Leverkusen und wechselt auf Leihbasis zur PSV Eindhoven. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den niederländischen Meister. Der Vertrag des 25 Jahre alten tschechischen Nationaltorhüters beim Vizemeister läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

Kovar war 2023 für rund fünf Millionen Euro von Manchester United zur Werkself gewechselt, konnte sich dort jedoch nicht als Stammkeeper etablieren. 

imago

Quelle: imago


Bericht: Newcastle bietet 70 Millionen für Ekitiké

Eintracht Frankfurt hat für Hugo Ekitiké angeblich ein Mega-Angebot erhalten. Einem Bericht des Portals "The Athletic" und dem Transfer-Experten Fabrizio Romano zufolge bietet Newcastle United mehr als 70 Millionen Euro.

Ekitikés Vertrag in Frankfurt läuft bis 2029. Einen Ersatz für ihn hätte die Eintracht schon: Jonathan Burkardt war Anfang des Monats von Mainz 05 nach Frankfurt gekommen.

 


Real holt Carreras für 50 Millionen Euro

Real Madrid rüstet weiter auf: Für eine Ablöse von 50 Millionen Euro haben die Königlichen ihren einst ausgemusterten Jugendspieler Alvaro Carreras von Benfica Lissabon zurückgeholt. Der 22-Jährige erhält einen Vertrag bis 2031.

Der Junioren-Nationalspieler ist nun der teuerste Linksverteidiger in der spanischen Ligageschichte.


Berichte: Gladbachs Plea zu Eindhoven

Alassane Plea (Bild) wird Borussia Mönchengladbach angeblich verlassen. Wie "Sky" und "Kicker" berichten, steht der Wechsel des Stürmers zur PSV Eindhoven unmittelbar bevor. Demnach soll sich der Franzose am Montag von seinen Mitspielern schon verabschiedet haben.

Die Ablösesumme soll zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Plea war in Gladbach mit elf Treffern in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zweitbester Torschütze hinter Tim Kleindienst (16).

Imago

Quelle: Imago


Bei Milan: Modric hängt noch ein Jahr ran

Luka Modric verlängert seine Karriere um mindestens ein Jahr. Wie geplant hat der 39-Jährige bei der AC Mailand einen Vertrag bis Sommer 2026 unterschrieben, mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Seinen bisherigen Klub Real Madrid verließ Kroatiens Fußball-Ikone nach dem Halbfinal-Aus bei der Klub-WM gegen Paris Saint-Germain (0:4). Seinen Abschied von den Königlichen hatte er schon Ende Mai kommuniziert.

Mit Real gewann Modric unter anderem sechs Champions-League-Titel und vier Meisterschaften.

 


RB Leipzig verlängert Leihe von Nedeljkovic

RB Leipzig kann auch in der kommenden Saison auf Außenverteidiger Kosta Nedeljkovic zählen. Der Klub einigte sich mit dem englischen Erstligisten Aston Villa auf eine erneute Leihe bis zum Sommer 2026.

Nedeljkovic war bereits im Februar auf Leihbasis zu den Leipzigern gewechselt. In der Rückrunde kam der serbische Nationalspieler auf zehn Bundesligaeinsätze.


Freiburgs Sildillia geht wohl zur PSV

Außenverteidiger Kiliann Sildillia steht offenbar kurz vor einem Wechsel vom SC Freiburg zur PSV Eindhoven. Das berichteten mehrere Medien. Als Ablösesumme stehen rund sechs Millionen Euro im Raum. 

Sildillia bestritt in der vergangenen Saison 21 Liga-Spiele für den SC, stand dabei aber nur achtmal in der Startelf.

imago

Quelle: imago


Mainz 05 gibt Fernandes fest ab

Der FSV Mainz 05 hat den Schweizer Edimilson Fernandes fest abgegeben. Der 29-Jährige, der in den vergangenen Jahren immer wieder verliehen worden war, wechselt in seine Heimat zu Young Boys Bern und erhält einen Vertrag bis 2029.

Dort hatte er auf Leihbasis bereits von Februar bis Juni 2022 gespielt. Fernandes war 2019 für 7,5 Millionen Euro Ablöse von West Ham United nach Mainz gewechselt.


Poulsen wechselt zum HSV

Der Hamburger SV hat die Verpflichtung von Yussuf Poulsen perfekt gemacht. Nach zwölf Jahren bei RB Leipzig wechselt der 31-Jährige für eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro zum Bundesliga-Aufsteiger.

Beim HSV ist der 87-malige dänische Nationalspieler als Ersatz für Davie Selke vorgesehen. An diesem Montag reist Poulsen zum Hamburger Team ins Trainingslager nach Herzogenaurach.

Witters

Quelle: Witters


VfB öffnet Bayern bei Woltemade die Tür einen Spalt weit

Alexander Wehrle, Vorstandschef des VfB Stuttgart, hat dem FC Bayern im Poker um Nick Woltemade die Tür einen Spalt breit geöffnet. Der Klubboss deutete am Rande einer Veranstaltung an, dass der VfB bei einem entsprechend hohen Ablöseangebot gesprächsbereit sei.

"Er wird auch in der kommenden Saison Fußball spielen bei uns", zitierten die "Stuttgarter Nachrichten" Wehrle. Was klingt wie eine Absage, ergänzte Wehrle mit dem Satz: Außer die Bayern "machen wirklich etwas Außergewöhnliches, dann sind wir alle Profis genug, darüber zu sprechen".


Nächster Stürmer-Abgang: Faghir verlässt VfB

Der VfB Stuttgart vermeldet den nächsten Stürmer-Abgang. Einen Tag nach Jacob Bruun Larsen (FC Burnley) geht auch sein Sturmkollege Wahid Faghir. Der 21-Jährige läuft künftig für seinen dänischen Jugendklub Vejle BK auf.

Seit seinem Wechsel zum VfB 2021 machte er für die Profis sieben Spiele. In der abgelaufenen Saison war Faghir ein fester Bestandteil der U21 des VfB und hatte mit zwölf Toren in 30 Spielen entscheidenden Anteil am Klassenerhalt in der 3. Liga.

 


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Top Ten Bundesliga