Fußball-Bundesliga: Wer steigt ab? Wer spielt international?
Endspurt in der Bundesliga:Wer steigt ab? Wer spielt Königsklasse?
von Zoe Kapoor
|
Endspurt in der Bundesliga. Wer kämpft noch um einen Champions-League-Platz, wer um den Klassenerhalt? Die Restprogramme der Kandidaten.
Dank eines starken Schlussspurts hat Borussia Dortmund die Qualifikation für die Champions League wieder selbst in der Hand.
Quelle: dpa
Der Bundesliga stehen vier Startplätze für die Champions League zu. Ein fünfter - wie in dieser Saison - kann diesmal über die UEFA-Jahreswertung nicht hinzukommen, da Deutschland in dem Ranking einen der ersten beiden Plätze verpassen wird.
Champions League (Ligaphase): Bundesliga-Plätze 1 bis 4
Europa League: ein Bundesliga-Team und der DFB-Pokalsieger in der Gruppenphase. Der unterlegene Pokalfinalist darf nicht nachrücken.
Conference League: ein Bundesliga-Team in den Playoffs
Restprogramme im Kampf um die Königsklasse
Der FC Bayern München und Bayer Leverkusen sind schon sicher qualifiziert. Dahinter hat Borussia Dortmund nach vier Siegen die Qualifikation wieder in der Hand. Weil Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg gegeneinander spielen, wäre der BVB bei einem Sieg mit zwei Toren Unterschied auf jeden Fall unter den besten vier Mannschaften.
(A) SC Freiburg
(H) Eintracht Frankfurt
(H) Holstein Kiel
Restprogramme im Kampf gegen den Abstieg
Am anderen Ende der Tabelle stehen der VfL Bochum und Holstein Kiel als Absteiger fest. Der 1. FC Heidenheim könnte die TSG Hoffenheim rein rechnerisch noch auf dem Relegationsplatz ziehen, müsste aber drei Punkte und sechs Tore aufholen.
(H) Bayern München
(H) Werder Bremen
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.