Kleidung für den Sommer: Welche Stoffe sind gut?
Im Sommer ist es oft sehr warm.
Es ist wichtig, Kleidung aus dem richtigen Stoff zu wählen.
So schwitzt man weniger.
Stefanie Behling ist eine Designerin.
Sie gibt Tipps für Sommer-Kleidung.
Baumwolle
Baumwolle ist ein Natur-Stoff.
Er ist angenehm auf der Haut.
Man kann ihn leicht waschen.
Stefanie Behling sagt: Baumwolle ist die beste Wahl.
Kleidung aus Baumwolle sollte weit geschnitten sein.
Dann kommt Luft an den Körper.
Kunstfasern
Kunstfasern sind zum Beispiel:
- Rayon,
- Polyester,
- Nylon.
Sie fühlen sich leicht an.
Aber sie nehmen Schweiß nicht gut auf.
Sie unterstützen eher die Schweißbildung.
Stefanie Behling warnt: Kunstfasern können schnell nach Schweiß riechen.
Viskose
Viskose ist eine Mischung aus Natur-Stoff und Synthethik.
Sie ist luftig und kühlt die Haut.
Man muss nicht befürchten, in Viskose übermäßig zu schwitzen.
Leinen
Leinen ist ein leichter Stoff.
Er ist gut für den Sommer.
Aber Leinen knittert sehr schnell.
Seide
Seide ist ein Natur-Stoff.
Sie ist angenehm zu tragen.
Aber Seide bekommt schnell Schweiß-Flecken.
Stefanie Behling sagt: Man sollte Seide im Sommer vorsichtig tragen.
So vermeidet man Schweiß-Flecken
Schweiß-Flecken entstehen, wenn Schweiß und das Aluminum-Salz in Deo sich verbinden.
Das kann Folgendes machen:
- gelbe Flecken
- weiße Flecken
Man kann aluminiumfreies Deo benutzen.
Das macht weniger Flecken.
Man sollte das Deo sparsam auftragen.
Es muss ganz trocken sein, bevor man sich anzieht.
Ein leichtes Unter-Hemd kann auch helfen.
Es saugt den Schweiß auf.
Fazit
Im Sommer sind atmungsaktive Natur-Stoffe gut.
Zum Beispiel Baumwolle und Leinen.
Kleidung sollte locker und weit geschnitten sein.
Dann sind auch hohe Temperaturen weniger schweißtreibend.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Baumwolle, Seide und Co.: Eine kleine Materialkunde" und ist von Patricia von der Heyde.