Skispringen - Two-Nights-Tour der Frauen:Freitag Tour-Zweite - Prevc Gesamtsiegerin
Nächster Sieg für die Familie Prevc am Neujahrstag: Nika gewinnt die Gesamtwertung der Two-Nights-Tour, die Oberwiesenthalerin Selina Freitag wird Zweite.
Emotionales letztes Heimspringen für Skispringerin Katharina Schmid in Oberstdorf bei der Two Nights Tour. Selina Freitag wird Dritte und Tour-Zweite hinter Nika Prevc.
01.01.2026 | 0:53 minDer Neujahrstag ist ein Prevc-Tag: Nach dem Sieg ihres Bruders Domen Prevc beim zweiten Springen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen hat Nika Prevc die Two-Nights-Tour der Frauen gewonnen. Dafür reichte ihr Platz vier beim zweiten und letzten Wettbewerb der Tournee in Oberstdorf, den die Kanadierin Abigail Strate vor der Chinesin Ping Zeng und Selina Freitag gewann. Die Oberwiesenthalerin landete damit in der Gesamtwertung auf einem starken zweiten Platz.
Katharina Schmid hat zum letzten Mal einen offiziellen Wettbewerb in ihrer Heimatstadt absolviert, nach dem Winter beendet sie ihrer Karriere. In Oberstdorf erlebte sie nun große Gefühle. "Ich hab's voll genossen", sagt sie im Interview mit Amelie Stiefvatter.
01.01.2026 | 1:15 minSelina Freitag erst Zweite, dann Dritte
Nika Prevc, die den Auftakt in Garmisch-Partenkirchen gewonnen hatte, rettete in Oberstdorf den Gesamtsieg mit einem starken zweiten Durchgang. Den ersten hatte sie mit 105 Metern verpatzt und legte dann 128,5 Meter nach. Die Slowenin hat damit alle drei Auflagen des im Dezember 2023 eingeführte Events für sich entschieden.
Selina Freitag sprang 128 und 118 Meter und war damit beste Deutsche am Oberstdorfer Schattenberg. Am Freitag in Garmisch-Partenkirchen war sie als Zweite ebenfalls aufs Podest gesprungen.
Trotz großer Fußstapfen will Selina Freitag ihren Weg gehen. Die Erfolge der Skispringerin zeigen, dass sie in der Weltspitze angekommen ist.
01.01.2026 | 6:00 minKatharina Schmids letzter Sprung in Oberstdorf
Auch Agnes Reisch (9.), Lokalmatadorin Katharina Schmid (11.) und Juliane Seyfarth (16.) schafften es vor 3.000 Zuschauern ins Finale der besten 20 Springerinnen.
Für die siebenmalige Weltmeisterin Schmid war es das letzte Heimspiel in Oberstdorf, bevor sie am Ende des Olympia-Winters ihre Karriere beendet. Dort will sie ihren zwei Einzel-Silbermedaillen einen weiteren olympischen Podestplatz hinzufügen.
Am Donnerstag erhielt sie im Auslauf einen kleinen Blumenstrauß. "Ich freue mich einfach", sagte Schmid unter Tränen im ZDF.
Diese Saison noch, dann ist Schluss: Skispringerin Katharina Schmid erklärt im Interview mit Andreas Kürten, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat.
27.12.2025 | 2:27 minBeste Aussichten für Vierschanzentournee der Frauen
Ab der kommenden Saison soll eine vollwertige Vierschanzentournee für Frauen an allen vier traditionellen Standorten ausgetragen werden, nach dem "Garmischer Modell" soll dabei der Frauen-Wettkampf am Tag der Männer ausgetragen werden.
Für den Bau einer Flutlichtanlage in Innsbruck, bislang ein Knackpunkt, gab es unlängst das Okay.
Die Vorfreude bei den Skispringerinnen wächst: Schon in der kommenden Saison wird es wohl die Vierschanzentournee auch für Frauen geben.
31.12.2025 | 3:47 minMehr Wintersport
Sport | Wintersport:Skispringen der Frauen in Oberstdorf
Video92:17Skispringen: Nika Prevc siegt:Freitag startet mit Platz 2 in Two-Nights-Tour
von Anja FröhlichVideo1:23Vierschanzentournee in Garmisch:Prevc auch beim Neujahrsspringen nicht zu stoppen
mit Video2:59Vierschanzentournee:Wieder der Anzug: Zajc bei Neujahrsspringen disqualifiziert
mit Video1:30