Wieder Welthandballer: Mathias Gidsel schafft Hattrick

Dänischer Füchse-Star setzt neue Marke:Wieder Welthandballer: Mathias Gidsel schafft Hattrick

|

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und nun zum dritten Mal in Serie Welthandballer: Der Däne Mathias Gidsel schafft Historisches und setzt eine neue Bestmarke.

Der dänische Handballer Mathias Gidsel spielt den Ball während des Handballspiels der Vorrunde der Gruppe B der EHF Euro 2026 zwischen Dänemark und Portugal in Herning, Dänemark, am 20.01.2026.

Der dänische Welthandballer des Jahres: Mathias Gidsel in seiner typischen Angreifer-Pose.

Quelle: AFP

Als erster Spieler überhaupt gewinnt Ausnahmekönner Mathias Gidsel vom deutschen Meister Füchse Berlin den Titel als bester Spieler der Welt zum dritten Mal nacheinander. Der 27-Jährige setzte sich gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Emil Nielsen und Ex-Bundesliga-Spieler Ivan Martinovic durch.

Mathias Gidsel (Dänemark) jubelt.

Seit 2012 vier Mal Weltmeister, zwei Mal Olympiasieger, aber nicht ein Mal Europameister: Dänemark, Deutschlands nächster Gegner, will seine schiere Übermacht mit dem EM-Titel manifestieren.

24.01.2026 | 2:14 min

Auf einer Stufe mit Legenden wie Karabatic oder Hansen

Gidsel ist damit auf einer Stufe mit den Handball-Legenden Nikola Karabatic (Frankreich) und Landsmann Mikkel Hansen, die ebenfalls dreimal zum Welthandballer gewählt wurden.

Es ist unglaublich, dass mein Name neben diesen beiden steht. Darauf bin ich natürlich sehr stolz. Dass ich diese Auszeichnung nun schon zum dritten Mal in Folge erhalten habe, zeigt, dass ich in den letzten Jahren eine gute Leistung gezeigt habe.

Mathias Gidsel

Nationalspielerin Leuchter ebenfalls ausgezeichnet

Bei den Frauen gewann Norwegens Weltmeisterin Henny Reistad die Auszeichnung zur Welthandballerin ebenfalls zum dritten Mal nacheinander. Den Titel als beste Nachwuchsspielerin holte sich Deutschlands DHB-Akteurin Viola Leuchter (21), die im Dezember auf dem Weg zu WM-Silber beeindruckt hatte.

Dänischer Handballer jubelt

Großer Kampf, ohne Happy End: Deutschlands Handballer verlangen den favorisierten Dänen im Finale alles ab. Erst in der Schlussphase wird es deutlich, und die Gastgeber siegen 34:27.

01.02.2026 | 6:45 min

Gidsels Jahr 2025 fast perfekt

2025 war das beste Jahr in Gidsels Karriere. Er führte den Hauptstadt-Club zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte und musste sich erst im Finale der Champions League dem SC Magdeburg geschlagen geben.

Mit Dänemark wurde der schmächtige Rückraumspieler Weltmeister und krönte das Turnier mit beeindruckenden 74 Treffern sowie 45 Torvorlagen. Der Weltverband zeichnete ihn als MVP aus - so wie vor einigen Wochen nach dem EM-Titel der Dänen.

Stimme der Fans zählt ein Drittel

Bei der Wahl zum Welthandballer wurden ausschließlich Leistungen aus 2025 berücksichtigt. Die Fan-Abstimmung trug ein Drittel zum Gesamtergebnis bei. Die restlichen zwei Drittel teilten sich ein Komitee sowie die Nationaltrainer der Teams, die bei den Weltmeisterschaften vertreten waren.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


ZDFsportstudio berichtete am 24.01.26 im Beitrag "Die Dänen und ihr 'kleines Wunder' Gidsel" über Mathias Gidsel. Außerdem berichtete ZDFsportstudio am 1.02.2026 im Beitrag "Dänemark im Finale zu stark für DHB-Team" über das Thema.
Thema

Zusammenfassungen der Handball-EM 2026

Mehr zur Handball-EM