Überraschung bleibt aus:US-Open: Struff chancenlos gegen Djokovic
Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat bei den US Open die erhoffte Überraschung gegen Novak Djokovic verpasst. Damit ist auch der letzte verbliebene Deutsche ausgeschieden.
Für Jan-Lennard Struff klappte es auch im achten Anlauf nicht mit einem Sieg über den Serben Djokovic.
Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESSTennisprofi Jan-Lennard Struff hat bei den US Open die Überraschung gegen Novak Djokovic verpasst. Im Achtelfinale musste sich der Warsteiner dem Grand-Slam-Rekordsieger nach einer einseitigen Partie mit 3:6, 3:6, 2:6 geschlagen geben.
Nach dem frühen Scheitern von Alexander Zverev ist damit auch der letzte verbliebene deutsche Tennisprofi beim Turnier in New York ausgeschieden.
"Ich bin sehr zufrieden mit der Performance", sagte Djokovic, der nach einer starken Leistung bereits nach 1:49 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelte:
Es hilft, wenn man gut aufschlägt. Ich habe einen der Spieler mit den meisten Assen im Turnier beim Service übertroffen.
Noval Djokovic, Tennisprofi
Bei den US Open hat sich Novak Djokovic in Runde zwei gekämpft. In seinem Auftaktmatch er gegen den US-Amerikaner Learner Tien in drei Sätzen. Der Serbe wirkte dabei aber angeschlagen.
25.08.2025 | 1:05 minStruff reist mit 400.000 US-Dollar Preisgeld ab
Für Struff, der große Probleme mit seinem Aufschlag offenbarte, klappte es auch im achten Anlauf nicht mit einem Sieg über den Serben. Nach einem zuvor überragenden Turnier tritt der Qualifikant aber immerhin mit 400.000 US-Dollar Preisgeld die Heimreise an.
Er hatte auf seinem Weg ins Achtelfinale unter anderem den Dänen Holger Rune und den Vorjahreshalbfinalisten Frances Tiafoe ausgeschaltet.
Alexander Zverev ist bei den US Open überraschend in der dritten Runde ausgeschieden. Er verlor gegen Felix Auger-Aliassime. Auch für Daniel Altmaier ist das Turnier vorbei.
31.08.2025 | 1:19 minFür Djokovic geht die Rekordjagd weiter
Wie in den Runden zuvor hatte Djokovic auch gegen Struff körperliche Beschwerden und rief nach dem gewonnen ersten und zweiten Satz den Physiotherapeuten auf den Platz. Stoppen ließ er sich davon nicht.
Dank des Viertelfinaleinzugs kann Djokovic weiter auf seinen 25. Grand-Slam-Titel hoffen, mit dem er zum alleinigen Rekordhalter vor der Australierin Margaret Court aufsteigen würde.
Der 38-Jährige bekommt es im Kampf um das Erreichen des Halbfinales mit dem US-Amerikaner Taylor Fritz zu tun.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zu den US-Open
- mit Video
- mit Video
Tennis - US Open:Struff im Achtelfinale nun gegen Djokovic
Grand-Slam-Turnier:Zverev erreicht dritte Runde der US Open
Tennis - US Open:"Brutal emotional": Struff schlägt Rune