French Open: Ist Altmaier mehr als ein Favoritenschreck?

Sieg gegen Fritz bei French Open:Altmaier: Mehr als ein Favoritenschreck?

von Jannik Schneider
|

Daniel Altmaier hat 2018 einen etwas anderen Karriereweg eingeschlagen. Nun hat der 26-Jährige bei den French Open erneut einen großen Spieler besiegt und wirkt reif für mehr.

Daniel Altmaier
Überrascht gegen den Weltranglisten-Vierten Taylor Fritz: Daniel Altmaier
Quelle: AFP

Vor etwas mehr als einem Monat saß Alexander Zverev auf dem Podium der BMW Open in München und wirkte etwas nachdenklich. Er hatte kurz zuvor zwar Daniel Altmaier im Achtelfinale besiegt. Das Match aber sei sehr kompliziert gewesen, so Zverev: "Weil es gegen ihn schwierig ist, gutes Tennis zu spielen. Daniel bekommt es hin, dass Topspieler gegen ihn schlechter spielen." Zverev wollte das unbedingt als Kompliment verstanden haben.
Altmaier gewinnt überraschend gegen Fritz
Daniel Altmaier, Platz 66 der Tennis-Weltrangliste, bezwang bei den French Open sensationell Taylor Fritz, die Nummer 4 der Welt.27.05.2025 | 1:39 min

Glatter Sieg gegen Taylor Fritz

Beim Sandplatz-Höhepunkt des Jahres nun in Paris gab Daniel Altmaier - wieder mal - eine Kostprobe eben jener Qualität. Am zweiten Tag der French Open besiegte er den Weltranglistenvierten Taylor Fritz am Ende souverän mit 7:5, 3:6, 6:3, 6:1.
Für Altmaier (Weltranglisten-66.) war es bereits der fünfte Sieg über einen Top-10-Spieler. Drei davon gelangen in Paris. 2020 besiegte er als Newcomer Matteo Berrettini und erreichte das Achtelfinale. Vor zwei Jahren rang Altmaier Jannik Sinner in der zweiten Runde nach großem Kampf nieder.

Altmaier: Tennis ist ein Strategiespiel

Die von Zverev angesprochene Qualität bewertete Altmaier am Montag nach dem Erfolg gewohnt nüchtern und analytisch:

Ich weiß relativ schnell, was jemand nicht mag auf dem Platz und das hat mit Strategie zu tun.

Daniel Altmaier, Tennisprofi

Er sehe Tennis als Strategiespiel und vergleiche es mit Schach. "Mit meiner Technik kann ich mal schneller, mal langsamer spielen, genau das tun, was dem Gegner weh tut und selbst dabei etwas Energie sparen. Vor allem gegen die Topleute, die eher ein stabiles Spiel haben, kann ich das Spiel in gewisser Weise kaputtmachen."

Vorbereitung immer in Argentinien

Nach dem Sieg gegen Sinner vor zwei Jahren fehlte Altmaier die Kraft für mehr. Die Vorzeichen haben sich seitdem lang- und kurzfristig geändert. "Zu Beginn meiner Karriere war ich fitnesstechnisch schwach, sehr verletzungsanfällig, als ich in Deutschland trainiert habe und meine Basis da hatte. Ich wollte einen kompletten Umbruch. Ich wollte mehr Struktur in mein Tennisleben bekommen und einen Vollzeitcoach haben und die Fitness aufholen."
2018 brach der damals 19-Jährige seine in Deutschland vorhandenen Strukturen ab. Die Saisonvorbereitung absolvierte der Teenager in einem Tennisklub in Buenos Aires, baute sich ein argentinisches Team auf.

Altmaiers Verhältnis zum DTB

Seitdem hat Altmaier jede Vorbereitung in Südamerika absolviert, sich nach Auf und Abs mit seinem Team weitestgehend ohne den ganz großen Bezug zum Deutschen Tennisbund und den deutschen ATP-Turnieren langfristig in den Top 100 etabliert. In Paris hatte er sich in den vergangenen Jahren bereits kritisch über die Wildcard-Vergabe deutscher Turniere geäußert.
Daniel Altmaier am ZDF-Mikrofon
Daniel Altmaier hat bei den French Open einen Coup gelandet. Er bezwang den Weltranglistenvierten Taylor Fritz aus den USA. Der 26-jährige Altmaier im Interview bei Aris Donzelli.26.05.2025 | 3:04 min
Durch seine stabilen Leistungen ist er aber trotz seines etwas anderen Weges fester Bestandteil im deutschen Davis-Cup-Team geworden und war Teil der stolzen Truppe, die 2024 das Halbfinale erreichte.

Neues Team schafft Professionalität

2023 erreichte er mit seiner sehenswerten einhändigen Rückhand und dem spin-geladenen und variationsreichen Spiel bereits kurzzeitig die Top-50, 2024 kämpfte er mitunter um den Verbleib unter den besten 100.
Mittlerweile ist Altmaier den nächsten Schritt gegangen, hat sein Team auf Top-30-Level erweitert. Neben den zwei Coaches Alberto Mancini und Martin Cuevas sowie eine Art Team-Manager, der die ganze Truppe koordiniert, beschäftigt Altmaier einen Fitnesstrainer aus Argentinien in Vollzeit. Ab der Rasensaison kommt noch ein eigener Physiotherapeut hinzu.

Altmaier arbeitet strukturierter

"Ich arbeite strukturierter an meinem Tennis, gehe geduldiger in die Punkte, weiß aber auch besser, wann ich zur Konterattacke ansetze", erklärt Altmaier, dessen Coaches ihn mit einer Vielzahl von Daten versorgen.

Wenn ich in dem Rhythmus bleibe, werde ich am Ende des Jahres solide in den Top 50 stehen. Aber mein Ziel ist es, in Australien gesetzt zu sein und dafür muss ich Top-32 stehen.

Daniel Altmaier, Tennisprofi

Kurzfristig hat er in Paris erstmal die Top-Vier-Setzung von Taylor Fritz übernommen, ohne sich physisch komplett zu verausgaben. Er trifft in Runde zwei auf den Tschechen Vit Kopriva. "Ich möchte das so demütig wie möglich angehen", sagte Altmaier, der in Paris aber zu einem sehenswerten Lauf ansetzen könnte.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Thema

Mehr zu den French Open