Schwimm-WM: Lukas Märtens erkämpft Gold über 400 Meter Freistil
Schwimm-WM:Märtens holt Gold über 400 Meter Freistil
|
Lukas Märtens ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Der Weltrekordhalter hat bei der Schwimm-WM in Singapur Gold über seine Paradestrecke 400 Meter Freistil gewonnen.
Die Schwimm-WM 2025 relive: Der erste Tag der Becken-Wettbewerbe unter anderem mit den Rennen über 400 Meter Freistil mit Weltrekordler Lukas Märtens.
0:15 min
Lukas Märtens hat seinen ersten Weltmeister-Tiel eingefahren. Bei der WM in Singapur setzte er sich über 400 Meter Freistil in 3:42,35 Minuten zwei Hunderstelsekunden vor Samuel Short aus Australien durch. Bronze sicherte sich der Südkoreaner Kim Woomin. Der zweite deutsche Finalteilnehmer Oliver Klemet schwamm auf Rang acht.
Ich konnte mich einfach nicht bewegen. Ich hatte Kopfschmerzen, mir ging es schlecht. Aber ich glaube, das ist normal. Wenn man so an seine Grenzen geht und das so ausreizt, kommt da auch mal was raus. Das war dieser eine Titel, der noch gefehlt hat.
„
Lukas Märtens, Schwimmer
Märtens im April zu Weltrekord
Märtens zeigte gleich am ersten Tag der Beckenwettbewerbe seine Extraklasse. Für den Ausnahmeschwimmer ist es der erste WM-Titel der Karriere. 2022 hatte Märtens Silber, 2023 und 2024 jeweils Bronze geholt.
Nun erreichte er auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Olympiasieg in der La Défense Arena mit der Goldmedaille bei der WM den nächsten Meilenstein seiner Karriere.
Der Schwimm-Weltverband lässt zahlreiche russische Athletinnen und Athleten bei der gerade laufenden WM in Singapur an den Start gehen. Es ist eine viel diskutierte Rückkehr in den Weltsport.24.07.2025 | 1:50 min
Wie gut Märtens auch in diesem Jahr drauf ist, zeigte er im April bereits eindrucksvoll. In 3:39,96 Minuten unterbot er den 16 Jahre alten Weltrekord von Paul Biedermann über 400 Meter Freistil - und das ohne spezielle Vorbereitung. Seine längere Pause nach den Sommerspielen mit zahlreichen Terminen und zwei Nasenoperationen brachten ihn nicht aus dem Konzept - auch, wenn der Wiedereinstieg nicht leicht war.
"Das hat auch ein bisschen was mit der Motivation zu tun", sagt er. Märtens habe sich neue Ziele setzen müssen, "weil wenn man mit 22 Olympiasieger ist, hat man eigentlich schon fast alles erreicht auf dem Papier".
Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM in Singapur seine vierte Goldmedaille aus dem Wasser geholt, bei vier Starts. Nach den Erfolgen über 10km, 5km und dem Knock-Out-Rennen, triumphiert er auch mit der Mixed-Staffel.21.07.2025 | 1:45 min
Aktuelle Livestreams zur Schwimm-WM 2025 finden Sie hier.
Eines dieser neuen Ziele war der WM-Titel. Dass es gleich zum Auftakt der Beckenrennen in Singapur trotz gesundheitlicher Probleme in der Vorbereitung klappte, sorgt für zusätzliches Selbstvertrauen. Märtens hat in der World Championships Arena noch viel vor. Auch über 800 Meter Freistil zählt er als zu den Topfavoriten. Nur Nationalteamkollege Sven Schwarz war in diesem Jahr auf dieser Strecke bislang schneller als Märtens.
Lukas Märtens reist mit hohen Erwartungen zur Schwimm-WM. Über 400 Meter Freistil hat er Olympia-Gold gewonnen und den Weltrekord von Paul Biedermann gebrochen. Die WM-Medaille fehlt ihm noch.25.07.2025 | 1:32 min
Gose verpasst Medaille über 400m-Freistil
Kurz nach Märtens' Erfolg verpasste Isabel Gose auf der gleichen Distanz eine Medaille. Die Olympia-Dritte über 1500 m, die in Singapur bereits Freiwasser-Gold mit der Staffel gewonnen hat, kam in 4:02,90 Minuten auf Platz fünf. Gold gewann Weltrekordhalterin Summer McIntosh aus Kanada in 3:56,26 Minuten vor der Chinesin Li Bingjie (3:58,21) und Rekordweltmeisterin Katie Ledecky aus den USA (3:58,49). WM-Debütantin Maya Werner belegte den achten Platz (4:09,38).