Bahnradstar Haritz verstorben: Trauer um den "Blitz aus Leimen"

Bahnrad-Olympiasieger Haritz verstorben:Trauer um den "Blitz aus Leimen"

|

Der deutsche Radsport trauert um Olympiasieger Günter Haritz. Der ehemalige Bahnradfahrer, der 1972 in München zum Olympiasieg gerast war, erlag einem Krebsleiden.

Bahnrad-Olympiasieger Günter Haritz bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Varese, Italien, um 1971.

Bahnrad-Olympiasieger Günter Haritz ist im Alter von 77 Jahren gestorben. (Archivbild)

Quelle: Imago

Der deutsche Radsport trauert um Olympiasieger Günter Haritz. Der ehemalige Bahnradfahrer, der 1972 in München als Mitglied des "Gold-Vierers" zum Olympiasieg gerast war, erlag in der Nacht zum Mittwoch einem Krebsleiden. Das teilte der deutsche Verband German Cycling mit. Haritz wurde 77 Jahre alt.

"Blitz aus Leimen" höchst erfolgreich

Der gebürtige Heidelberger war in den 1970er-Jahren einer der erfolgreichsten Bahnradfahrer Deutschlands. Neben dem Olympiasieg an der Seite von Jürgen Colombo, Udo Hempel, Günther Schumacher und Peter Vonhof gewann Haritz 1970 und 1973 den WM-Titel in der Mannschaftsverfolgung.

Das deutsche Bahnrad-Olympiasieger-Team mit Udo Hempel, Jürgen Colombo, Günter Haritz und Günther Schumacher 1972 auf den Rädern zu ihrem Sieg.

Bahnrad-Olympiasieger Günter Haritz (3. v. l.) im sogenannten "Gold-Vierer". Mit seinen Kollegen feierte er seine größten Erfolge.

Quelle: Imago

Nach dem zweiten WM-Sieg 1973 wurde der "Blitz aus Leimen" Profi, er startete bei 83 Sechstagerennen und gewann davon elf. 1976 feierte er an der Seite von René Pijnen den Europameister-Titel im Zweier-Mannschaftsfahren. 

1974 gewann Haritz zudem die deutsche Straßenmeisterschaft. 1972 wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet, ein Jahr später wurde der Vierer zur Mannschaft des Jahrs gewählt.

Frauen-Punktefahren 25 km: Fahrerinnen kämpfen bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2025 um den Sieg.

Die Bahnrad-WM in Chile mit: Sprint der Männer, Punktefahren der Frauen, Ausscheidungsfahren der Männer, Keirin der Frauen, Madison der Männer.

26.10.2025 | 260:39 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: SID
Thema

Mehr zum Bahnradsport

  1. Bahnrad-WM: Moritz Augenstein und Roger Kluge.

    Bahnrad-WM: Friedrich Sechste im Keirin:Madison-Männer verpassen Medaille haarscharf

    mit Video

  2.  Lea Sophie Friedrich

  3. Bahnrad Wm 2016, London, Medaillengewinnerinen

    Chinesin Junhong Lin positiv getestet:Bahnrad-WM 2016: Nachträglich Silber für Kristina Vogel?

    mit Video

  4. Bahnradfahrer Tim Teutenberg bei den Meisterschaften in Heusden-Zolder am 15.02.25.