Mit Karacho ins WM-Halbfinale: Deutsche Handballerinnen auf Kurs

Handball-WM der Frauen:Mit Karacho ins Halbfinale: DHB-Frauen nicht zu stoppen

|

Die deutschen Handballerinnen sind bei der Heim-WM weiter auf Kurs. Auch im Viertelfinale gegen Brasilien gab es für die Gegnerinnen nichts zu holen.

Emily Vogel (GER 20) im Zweikampf mit Mariane Fernandes (BRA 06), daneben Marcela Arounian (BRA 36).

Die deutschen Handballerinnen stehen im WM-Halbfinale. In Dortmund setzen sich die DHB-Frauen vor ausverkaufter Halle klar und souverän gegen Brasilien durch

09.12.2025 | 4:59 min

Die deutschen Handballerinnen haben ihr bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht.

In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30:23 (17:11) gegen Brasilien ihren Erfolgslauf fort und hat das Spiel um Bronze sicher. Nach dem siebten Erfolg in Serie träumen Spielerinnen und Fans nun sogar vom ganz großen Coup.

Im Halbfinale gegen Frankreich oder Dänemark

Vor einer herausragenden Kulisse von 10.522 Zuschauern avancierte Kapitänin Antje Döll mit sechs Treffern zur besten DHB-Werferin, Torhüterin Katharina Filter trug über zehn Paraden zum Sieg bei. Der Einzug in das Finalwochenende von Rotterdam ist schon jetzt der größte Erfolg im deutschen Frauenhandball seit WM-Bronze vor 18 Jahren und bringt den Spielerinnen eine Prämie von 100.000 Euro ein. Im Halbfinale am Freitag wartet nun Dänemark oder Frankreich.

Markus Gaugisch

Bundestrainer Markus Gaugisch im Interview bei ZDF-Moderator Florian Zschiedrich nach dem WM-Viertelfinale der DHB-Frauen gegen Brasilien.

09.12.2025 | 2:47 min

Mit dem Triumph über den panamerikanischen Meister Brasilien konnte die deutsche Auswahl endlich ihren Viertelfinalfluch bei einer WM brechen, nachdem sie 2021 und 2023 jeweils in der Runde der besten Acht ausgeschieden war.

Traumstart mit Rückenwind vom Publikum

Von ihren Fans mit Tausenden schwarz-rot-goldenen Fahnen begrüßt zogen die Gastgeberinnen nach einem Top-Start mit 8:3 davon. Viola Leuchter flog ein ums andere Mal über die gegnerischen Abwehrreihen und war mit ihren gewaltigen Würfen mit über 80 Kilometern pro Stunde aus dem Rückraum erfolgreich. Wenn die DHB-Abwehr Probleme hatte, dann vor allem mit Brasiliens Dirigentin Bruna de Paula.

Anja Althaus | Team-Managerin

DHB-Teammanagerin Anja Althaus sieht dem WM-Viertelfinale gegen Brasilien positiv entgegen: "Wir sind guter Zuversicht, dass wir heute gut herauskommen – aber es wird nicht einfach."

09.12.2025 | 4:28 min

Weil sich in der Folge einige Fehler einschlichen und auch Torhüterin Katharina Filter zunächst nicht an ihre Leistung aus den vorherigen Spielen anknüpfen konnte, kam Brasilien auf drei Tore heran.

Starke Abwehr, starke Nerven

Dann übernahm erneut Kapitänin Döll Verantwortung und sorgte für einen komfortablen Halbzeitstand. Nach der Pause vergab Deutschland die Chance, frühzeitig alles klarzumachen. Zu viele hektische Ballverluste im Angriff machten deutlich, dass die Nervosität stieg. Erst als Brasiliens Führungsspielerin de Paula für kurze Zeit angeschlagen auf dem Parkett fehlte, fand das DHB-Team seinen WM-Flow wieder.

20 Minuten vor Spielende schien das Spiel auch dank der starken deutschen Abwehr und einigen Paraden von Katharina Filter beim 22:15 praktisch entschieden. Doch nochmals kämpften sich die Brasilianerinnen zurück und kamen rund acht Minuten vor Schluss nochmals auf drei Tore heran. Doch die Deutschen behielten die Nerven.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa, SID
Über dieses Thema berichte ZDFsportstudio live "Handball-WM der Frauen: Viertelfinale Deutschland - Brasilien" am 09.12.2025 um 17:05.
Thema

Mehr zur Handball-WM

  1. Antje Döll bejubelt ein Tor

    Gegen Brasilien live im ZDF ab 17:05 Uhr:Viertelfinale: DHB-Frauen kämpfen gegen WM-Fluch

    mit Video1:46

  2. Antje Döll jubelt mit Alexia Hauf

    Live im ZDF ab 17:05 Uhr:Wie die DHB-Frauen das Viertelfinale gegen Brasilien angehen

    von Erik Eggers
    mit Video1:46

  3. „Nieke Kühne aus Deutschland und Katharina Filter aus Deutschland feiern nach dem Tor.“

    Handball-WM der Frauen:Filter überragt: DHB-Frauen im Viertelfinale

    von Lukas Brachat
    Video4:43

  4. Jenny Behrend (30) jubelt während der Hauptrunden-Partie Montenegro gegen Deutschland bei der Handball-WM der Frauen in Dortmund am 4. Dezember 2025.

    Sieg gegen Montenegro:DHB-Frauen mit Glanzleistung vorzeitig in K.o.-Runde

    mit Video4:43