Fußball-WM 2026: Die Auslosung der Endrunde im Liveblog

Liveblog

Die Auslosung im Ticker:Auf wen trifft Deutschland bei der Fußball-WM?

Tim-Julian Schneider

von Tim-Julian Schneider, Washington D.C.

|

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada statt. Mit einer großen Show wird in Washington die Endrunde ausgelost. Aktuelle Informationen im Liveblog.

Schweiz, Zürich: Fußball: WM-Qualifikation Europa, Auslosung - Play-off-Runde.

Sehen Sie hier die Auslosung im Livestream.

05.12.2025

Über dieses Thema berichteten verschiedene Sendungen, etwa ZDFsportstudio auf ZDFheute in dem Beitrag "WM 2026: So funktioniert die Auslosung" am 04.12.2025 um 22:38 Uhr, ZDFheute in dem Beitrag "Nordamerika macht sich bereit für großen Fußball-Sommer" am 04.12.2025 um 22:38 Uhr, das ZDF in "sportstudio live" am 05.12.2025 ab 17:55 Uhr.

Wichtige Meldungen

Ferdinand nicht glücklich mit Frage

Auslosungs-Moderator Rio Ferdinand wird nach einem Interview mit Spaniens Torwart-Legende Iker Casillas gefragt, ob er jemals gegen ihn getroffen habe. Ferdinand wirkt etwas genervt und sagt: "Was ist das denn für eine Frage? Ich bin Verteidiger." Nach einem kurzen Wortwechsel geht Co-Moderatorin Johnson dazwischen und es geht weiter mit Topf 2.


Topf 1 ausgelost: Das sind die Gruppenköpfe

  • Gruppe A: Mexiko
  • Gruppe B: Kanada
  • Gruppe C: Brasilien
  • Gruppe D: USA
  • Gruppe E: Deutschland
  • Gruppe F: Niederlande
  • Gruppe G: Belgien
  • Gruppe H: Spanien
  • Gruppe I: Frankreich
  • Gruppe J: Argentinien
  • Gruppe K: Portugal
  • Gruppe L: England

Deutschland ist in Gruppe E

Das DFB-Team wurde als Gruppenkopf in die Gruppe E gelost.


Topf 1 wird ausgelost

80 Minuten hat die Pre-Show zur Auslosung gedauert, jetzt geht es los mit Topf 1 - indem sich auch Deutschland befindet. Die weiteren Teams in Topf 1:

  • USA
  • Kanada
  • Mexiko
  • Spanien
  • Argentinien
  • Frankreich
  • England
  • Brasilien
  • Portugal

Bei der Auslosung des ersten Topfs werden nur die Gruppenköpfe ausgelost. Diese Teams können nicht aufeinandertreffen. Erste Gegner des deutschen Teams werden dann mit dem zweiten Topf ausgelost.


Sport-Legenden werden Gruppen auslosen

Football-Legende Tom Brady, Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky, Basketball-Held Shaquille O’Neal und der noch aktive Baseball-Profi Aaron Judge werden die Lose ziehen. Brady ist übrigens Minderheits-Eigentümer eines eigenen Fußball-Clubs: Birmingham City, beheimatet in der englischen zweiten Liga.


Auslosung rückt näher

Wir nähern uns damit aus sportlicher Perspektive dem "Main Event" des Abends: Die eigentliche Auslosung rückt näher!


Rio Ferdinand will auch lieber "Fußball" sagen

Der ehemalige Manchester-United-Star Rio Ferdinand wird als Auslosungsleiter präsentiert. An seiner Seite Samantha Johnson, die seine Co-Auslosungsleiterin ist. Der ehemalige englische Nationalspieler macht direkt zu Beginn deutlich, dass er lieber "Football" statt "Soccer" sagen würde. 


Nächster Musik-Act: Lauryn Hill

The show must go on: US-Star Lauryn Hill, bekannt als ehemalige Lead-Sängerin der Fugees, betritt die Bühne und sorgt für den nächsten musikalischen Auftritt des Abends.

Quelle: dpa

Mexiko-Legende Sanchez: Mannschaft ist in "Übergangsphase"

Das wars aber auch erstmal wieder mit Kugeln, die gezogen werden. Mexikos Fußball-Legende Hugo Sanchez wird interviewt und sieht die Mannschaft des Landes momentan noch in "einer Übergangsphase".


Die ersten Kugeln sind gezogen

Als symbolischen Akt ziehen die drei Staatsoberhäupter der Ausrichterlände Lose, in denen sich ihre jeweiligen Länder versteckt haben.

Quelle: dpa

Trump: Sollten es wirklich "Football" nennen

Der US-Präsident geht auf die Namenskomplikation in den USA mit dem eigentlichen US-Begriff für Fußball "Soccer" ein. Dieser sei aus der Not geboren, da man einen Konflikt mit der Sportart "American Football" habe. Aber man solle es jetzt auch einfach in den USA "Football" nennen, so Trump. 


Kanadas Premier: WM "große Sache"

Der kanadische Premierminister Mark Carney bezeichnete die Ausrichtung der WM als "große Sache". Fußball sei der Sport Nummer eins in Kanada bei Jungs und Mädchen. Claudia Sheinbaum, Präsidentin von Mexiko erklärte, "dass wir ein ganz tolles, hart arbeitendes Volk haben" und sich auf die Weltmeisterschaft freue. 


Argentiniens Trainer Scaloni präsentiert den WM-Pokal

Der argentinische Weltmeister-Trainer von 2022, Lionel Scaloni, bringt den WM-Pokal auf die Bühne und spricht über das letzte Endspiel in Katar, bei dem sein Team als Sieger hervorging. Trotz der Schwierigkeiten, die es gegeben hatte, habe sein Team versucht weiterzukämpfen und es dann geschafft, den Titel einzufahren.


US-Politikwissenschaftler: FIFA-Friedenspreis "Mittel der Schmeichelei"

von Katharina Schuster

Der US-Politikwissenschaftler Jules Boykoff, der sich auf die Politik großer Sportveranstaltungen spezialisiert hat, stellt gegenüber ZDFheute fest: "Der FIFA-Friedenspreis ist eine reine Erfindung, ein unverhohlenes Mittel der Schmeichelei, das Infantino geschaffen hat, um sich bei Trump einzuschmeicheln."
 
Präsident Trump habe sich mehr als jeder andere US-Präsident für den Sport engagiert. Er habe sich so positioniert, dass er die WM für seine eigenen politischen Zwecke ausnutzen kann. "Trump ist jemand, der ständig auf der Suche nach einem Funken politischen Vorteils ist, und der FIFA-Friedenspreis bietet ihm die Möglichkeit, auf der Weltbühne wichtig zu wirken."


Hat Trump jetzt bessere Chancen auf den Nobelpreis?

"Institutionell nein", erklärt Politikwissenschaftlerin Claudia Hofmann gegenüber ZDFheute. Das norwegische Nobelkomitee sei unabhängig und reagiere sensibel auf politischen Druck. Ein FIFA-Preis erhöhe Trumps Chancen nicht, "er erhöht nur die Aufmerksamkeit". 


Trump: Sind das tollste Land auf der Welt

Trump dankt Infantino für den Preis und spricht davon, viele Kriege beendet zu haben, "manche sogar bevor sie ausgebrochen sind". "Wir sind jetzt das tollste Land auf der Welt und hoffen, dass es auch dabei bleibt."

Videoplayer

Trump: Habe sieben Kriege beendet - was ist dran?

von Katharina Schuster
Trump: Habe sieben Kriege beendet - was ist dran?

Trump rühmt sich damit, innerhalb weniger Monate sieben Kriege beendet zu haben. Das ist jedoch übertrieben: In manchen der Konflikte, die er selbst oder das Weiße Haus benannte, wurde zwar eine Deeskalation erreicht, aber kein Frieden. In anderen Fällen gab es zuvor keinen Krieg, der hätte beendet werden können. 
 
Lesen Sie dazu die Recherche unseres Kollegen Oliver Klein: 

Zum Beitrag

Infantino überreicht Trump Friedenspokal

Der Preis werde vergeben, um einen Menschen auszuzeichnen, der ein klares Engagement für Frieden auf der Welt fördere durch seine Handlungen, sagte Infantino, bevor er Trump den Friedenspreis übergibt. Trump sei ein "politischer Führer, dem die Menschen wichtig sind." Trump verdiene den Friedenspreis und er könne immer mit der Unterstützung Infantinos rechnen. 

Trump und Infantino bei der Pokal-Übergabe
Trump und Infantino bei der Pokal-ÜbergabeQuelle: dpa

Warum Trump?

von Katharina Schuster

Die Entscheidung für Trump ist wenig überraschend. Das persönliche Verhältnis zwischen Infantino und Trump ist gut dokumentiert. Gemeinsame Termine im Weißen Haus, öffentliche Lobeshymnen. Als Trump den FIFA-Präsidenten bei einer Wahlkampfveranstaltung im Sommer 2025 öffentlich lobt, bezeichnet Infantino diese Erwähnung später als "unglaubliche Ehre" und sprach von einer "großen Freundschaft".
 
Für Politikwissenschaftlerin Claudia Hofmann in Washington D.C. ist das Ziel der Vergabe an Trump klar: "Das Signal richtet sich nicht primär an die Welt, sondern an Washington." 


Trump erhält Friedenspreis

Der erstmals verliehene FIFA-Friedenspreis geht an Donald Trump. Das wurde in einem eigens abgespielten Video im Rahmen der Auslosungszeremonie gerade verkündet.

Quelle: dpa

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Über dieses Thema berichteten verschiedene Sendungen, etwa ZDFsportstudio auf ZDFheute in dem Beitrag "WM 2026: So funktioniert die Auslosung" am 04.12.2025 um 22:38 Uhr, ZDFheute in dem Beitrag "Nordamerika macht sich bereit für großen Fußball-Sommer" am 04.12.2025 um 22:38 Uhr, das ZDF in "sportstudio live" am 05.12.2025 ab 17:55 Uhr.

Mehr zur Fußball-WM 2026

  1. kanada, mexiko und die usa erhalten den zuschlag fuer die ausrichtung der fussball-wm 2026

    Nachrichten | Sport:Fußball-WM Männer 2026


  2. Hände greifen nach dem WM-Pokal
    FAQ

    Lostöpfe, Änderungen, deutsche Gegner:Was Sie über die Fußball-WM-Auslosung wissen müssen

    mit Video1:53

  3. Nick Woltemade, Nico Schlotterbeck, Florian Wirtz und Serge Gnabry feiern das 4:0. gegen Slowakei Jubeltraube.

  4. Erling Haaland (Norwegen)

    Italien, Norwegen oder Curacao?:Das könnten Deutschlands WM-Gegner werden

    mit Video8:17