Auftakt der Eishockey-WM:Weltmeister Tschechien schlägt Vize Schweiz
In der Neuauflage des Vorjahresfinales besiegte zum Auftakt der Eishockey-WM Tschechien in der deutschen Gruppe die Schweiz mit 5:4. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung.
Viel Getümmel vor dem Tor der Schweiz: Titelverteidiger Tschechien siegt am Auftakttag der Eishockey-WM mit 5:4 gegen die Eidgenossen.
Quelle: ImagoDer Vizeweltmeister startete furios, dann drehte der Titelverteidiger auf und jubelte am Ende: In der turbulenten Neuauflage des Vorjahresfinales setzte sich bei der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark Weltmeister Tschechien mit 5:4 (1:2, 2:0, 1:2, 1:0) nach Verlängerung gegen die Schweiz durch. Die DEB-Auswahl, die ebenfalls in Vorrundengruppe B spielt, startet Morgen (16:20 Uhr) ebenfalls in Herning gegen Ungarn ins Turnier.
Am Samstag beginnt die Eishockey-WM in Dänemark und Schweden. Bundestrainer Harold Kreis über das Minimalziel Viertelfinale, Kapitän Moritz Seider und die fehlenden NHL-Profis.
09.05.2025 | 3:20 minDie DEB-Auswahl, die ihre WM-Generalprobe zuletzt im Testspiel gegen die USA verlor, trifft am kommenden Donnerstag (16.20 Uhr) in ihrem vierten Spiel auf die Schweiz, vier Tage später ist Tschechien der vorletzte Gegner in der Vorrunde. Christian Marti (2.) und Damien Riat (18.) brachten die Schweizer mit 2:0 in Führung.
Schweiz schlägt im Mittelabschnitt zurück
Doch 19 Sekunden vor der ersten Drittelpause verkürzte Matej Stransky auf Zuspiel des NHL-Stars David Pastrnak für den Weltmeister. Filip Zadina (27.) und Filip Pyrochta (36.) drehten im Mittelabschnitt das Spiel, Sandro Schmid (42.) und Sven Andrighetto (49.) schlugen für die Eidgenossen zurück. Lukas Sedlak (57.) erzwang die Overtime, in der Roman Cervenka (63.) für die Entscheidung sorgte.
Moritz Seider spricht im "aktuellen sportstudio" über die Chancen des DEB-Teams bei der Eishockey-WM und darüber, wie er den Konflikt zwischen den USA und Kanada in der NHL erlebt.
04.05.2025 | 16:40 minIn der Gruppe A in Stockholm hatte Olympiasieger Finnland beim 2:1 (2:1, 0:0, 0:0) gegen Österreich unerwartete Probleme. Patrik Pistola (5.) und Juuso Parssinen (8.) erzielten die Tore für die Skandinavier, Bernd Wolf (14.) traf für den Außenseiter.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Eishockey-WM:
- mit Video
Eishockey-Nationalspieler:Seider: "Wir brauchen uns nicht verstecken"
von Bernd Schwickerath Eishockey:DEB-Kader ohne Kapitän Müller zur WM