Fußball-Transferticker: Wer wechselt wohin?

Liveblog

+++ Transfer-Newsticker +++:Mit 25 Jahren: Joao Felix geht zu Al-Nassr

|

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.

Aubameyang kehrt zu Olympique Marseille zurück

Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang kehrt zu Olympique Marseille zurück. Der 36 Jahre alte Gabuner, der zuletzt vereinslos war, wird am Mittwoch an der Côte d’Azur erwartet. Die Vertragsunterschrift soll nach dem Medizincheck am Donnerstag erfolgen.

Erst im vergangenen Sommer hatte Aubameyang Marseille in Richtung des saudi-arabischen Erstligisten Al-Qadsiah verlassen, vor rund zwei Wochen verständigte er sich mit dem Klub auf eine Vertragsauflösung. Für "OM" absolvierte Aubameyang in seiner ersten Saison 2023/24 51 Pflichtspiele, in denen er 30 Mal traf.


Perfekt: Aznou verlässt FCB Richtung Everton

Abwehrtalent Adam Aznou wechselt vom FC Bayern zum FC Everton in die englische Premier League. Der 19 Jahre alte Marokkaner unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2029. Die Ablöse soll neun Millionen Euro betragen. Durch Boni kann die Summe angeblich auf zwölf Millionen ansteigen. Der Linksverteidiger hatte in München noch einen Vertrag bis 2027.

Aznou war im Sommer 2022 aus dem Nachwuchs des FC Barcelona nach München gewechselt und in der vergangenen Saison an den spanischen Erstligisten Real Valladolid ausgeliehen. Unter Trainer Vincent Kompany sah er offensichtlich keine Chance auf mehr Einsatzzeiten.


Mit 25: Joao Felix wechselt zu Al-Nassr

Joao Felix verlässt den FC Chelsea nach nur einem Jahr und wechselt nach Saudi-Arabien zum Klub von Cristiano Ronaldo. Der 25-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Al-Nassr.

Erst im vergangenen Sommer war der portugiesische Nationalspieler von Atlético Madrid nach London gewechselt, nachdem er zuvor schon 2023 auf Leihbasis für Chelsea gespielt hatte.

imago / IPA Photo

Quelle: imago / IPA Photo


Trainer Röhl verlässt Sheffield Wednesday

Der frühere DFB-Trainer Danny Röhl (36) verlässt kurz vor Saisonbeginn Sheffield Wednesday. Das gab der englische Zweitligist bekannt. Röhl, einst Assistent von Bundestrainer Hansi Flick, war seit Oktober 2023 für Sheffield tätig und hatte den Traditionsklub in seiner ersten Saison zum Klassenerhalt geführt. Zuletzt reichte es für den finanziell klammen Verein zu Platz zwölf in der EFL Championship.


Schalke verpflichtet Innenverteidiger Kurucay

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Abwehrspieler verpflichtet. Die Königsblauen statten den erfahrenen Innenverteidiger Hasan Kurucay mit einem Zweijahresvertrag aus.

Der 27-Jährige war zuletzt vereinslos, zwischen Januar 2023 und September 2024 absolvierte er 43 Zweitligaspiele für Eintracht Braunschweig. Zuletzt stand Kurucay, der in Dänemark geboren wurde und auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, beim belgischen Erstligisten OH Leuven unter Vertrag. 


Bayern verlängert mit Ersatztorhüter Ulreich

Ersatztorwart Sven Ulreich geht in seine zehnte Saison beim FC Bayern. Wie der deutsche Rekordmeister bekannt gab, wurde der Vertrag mit dem 36-Jährigen um eine weitere Spielzeit bis 2026 verlängert.

"Sven Ulreich ist die Verlässlichkeit in Person: Er hält, was er verspricht - im wahrsten Wortsinn", sagte Sportvorstand Max Eberl und ergänzte: "Charaktere wie er tun jedem Team gut. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn eine weitere Saison bei uns haben."


Update aus Kanada: Müller bald bei Vancouver

Der Wechsel von Thomas Müller zu den Vancouver Whitecaps in die Major League Soccer (MLS) rückt kanadischen Medien zufolge näher. Der Deal sei zwar noch nicht fix, aber nah, berichteten die Zeitungen "Vancouver Sun" und "The Province" unter Verweis auf Quellen innerhalb der Liga. 

Die Whitecaps hätten zudem bereits eine Möglichkeit gefunden, Müller in ihren Kader zu integrieren - was aufgrund der MLS-Regeln kompliziert sein kann. Dazu muss sich Vancouver noch mit dem FC Cincinnati einigen, der die sogenannten Transferrechte an Müller besitzt. 


Berichte: Freiburgs Doan mit Frankfurt einig

Der Wechsel von Ritsu Doan vom SC Freiburg zu Eintracht Frankfurt hängt offenbar nur noch an Details zur Ablösesumme. Laut "Bild" und Sky soll sich der 27 Jahre alte Japaner mit der Eintracht bereits geeinigt haben. Demnach will Doan in Frankfurt einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2030 unterschreiben.

In Freiburg ist der Offensivspieler noch zwei Jahre gebunden. Den Berichten zufolge soll die Eintracht bislang 15 und 18 Millionen Euro geboten haben. Doch dem Europa-League-Starter aus dem Breisgau reicht das nicht - aufgerufen sind offenbar über 20 Millionen Euro.

Witters

Quelle: Witters


FC Bayern verleiht Offensivtalent Zvonarek

Der FC Bayern verleiht sein Nachwuchstalent Lovro Zvonarek für die kommende Saison an Grasshopper Zürich. Der 20 Jahre alte kroatische Offensivspieler soll beim Schweizer Erstligisten "seine nächsten Schritte machen und auf noch mehr Spielzeiten kommen", sagte Münchens Sportdirektor Christoph Freund. 


BVB verleiht Keeper Ramaj an Heidenheim

Bundesligist Borussia Dortmund leiht seinen Torhüter Diant Ramaj für ein Jahr an den Liga-Rivalen 1. FC Heidenheim aus. Wie der BVB am Montag bekannt gab, beinhaltet das Geschäft keine Kaufoption.

Die Dortmunder hatten den 23-Jährigen im Februar von Ajax Amsterdam verpflichtet und sogleich zum FC Kopenhagen transferiert. In der vergangenen Rückrunde absolvierte Ramaj 19 Spiele für Kopenhagen, er wurde dänischer Meister und Pokalsieger. Stammtorhüter beim BVB ist Gregor Kobel.


Granit Xhaka bei Bayer vor Abschied

Bei Bayer Leverkusen steht ein Verkauf von Schlüsselspieler Granit Xhaka unmittelbar bevor. Der Bundesliga-Spitzenklub würde den Schweizer für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro zum englischen Verein AFC Sunderland ziehen lassen. 

"Da wird es diese Woche eine Entscheidung geben. Granits Seite weiß über die Bedingungen Bescheid, zu denen ein Transfer möglich ist", sagte Sportchef Simon Rolfes laut übereinstimmenden Medienberichten.


Bericht: US-Liga will Müller-Wechsel unterstützen

In die Verhandlungen um einen Wechsel von Thomas Müller nach Nordamerika hat sich nach einem Medienbericht nun auch die dortige Fußball-Liga MLS eingeschaltet. Wie die "Bild" meldete, will die Liga einen Deal zwischen den Clubs der Vancouver Whitecaps, die den 35 Jahre alten Ex-Weltmeister angeblich verpflichten wollen, und dem FC Cincinnati forcieren. Offenbar fürchten die MLS-Bosse, dass der Transfercoup sonst scheitert und ihnen ein mögliches Aushängeschild und Werbegesicht durch die Lappen geht.

Hintergrund ist eine spezielle Regelung in der MLS rund um die sogenannten Discovery Rights. Jeder Verein kann bis zu sieben Spieler auf eine geheime Liste setzen lassen und sich auf jene ein exklusives Verhandlungsrecht sichern. Bei Müller war das schon vor einiger Zeit Cincinnati. Der langjährige Bayern-München-Star will zwar wohl nicht nach Cincinnati - um bei einem anderen Team anheuern zu können, muss sich dieses aber mit Cincinnati einigen.

dpa

Quelle: dpa


Sliva möchte von Leipzig zu Werder zurück

André Silva könnte nach Informationen des Portals deichstube.de zeitnah wieder für Werder Bremen spielen. Silva spielt in den Plänen seines aktuellen Vereins RB Leipzig keine Rolle mehr. 

Der Portugiese war in der vergangenen Runde von den Leipzigern an Werder ausgeliehen worden. Die Erwartungen konnte der 29-Jährige nicht erfüllen. In acht Pflichtspielen gelang ihm nur ein Tor.


Neuer Klub in der Verlosung: Müller geht nach Kanada

Thomas Müller könnte laut einem Medienbericht zu den Vancouver Whitecaps in die MLS wechseln. In Verhandlungen zwischen dem 35-Jährigen und dem Team aus Kanada gehe es nur noch um letzte Details.

Eine offizielle Bestätigung des Vereins oder von Müller gibt es bislang nicht.

imago

Quelle: imago


Von Real zum VfB: Mittelfeld-Talent Andrés in Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat Toptalent Chema Andrés von Real Madrid verpflichtet. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2030.

Vergangene Saison spielte er in der zweiten Mannschaft der "Königlichen" in der 3. Liga. Bei der Klub-WM gehörte er aber dem Real-Kader an.


FCB: Abwehrtalent Aznou wohl vor Wechsel zu Everton

Adam Aznou vom FC Bayern steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Everton. Der 19 Jahre alte Verteidiger soll sich Medienberichten zufolge mit dem Klub schon einig sein. Fraglich sind angeblich nur noch die Ablösemodalitäten für den Linksverteidiger.

Aznou war im Sommer 2022 aus dem Nachwuchs des FC Barcelona nach München gewechselt und in der vergangenen Saison an Real Valladolid ausgeliehen.


Leverkusen holt Perspektivspieler Alfa-Ruprecht von ManCity

Bayer Leverkusen hat Farid Alfa-Ruprecht verpflichtet. Der 19 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der U21 von Manchester City und erhält einen Vertrag bis Juni 2030.

Laut Medienberichten ist eine Ablöse in Höhe von gut einer Million Euro fällig. Der Deutsch-Ghanaer war vor drei Jahren aus der Jugend des Hamburger SV zu City gewechselt.

imago

Quelle: imago


HSV verlängert vorzeitig mit Elfadli

Der Hamburger SV hat den Vertrag mit Daniel Elfadli vorzeitig verlängert. 

Elfadli war 2024 vom 1. FC Magdeburg gekommen. Der 28-Jährige entwickelte sich in der vergangenen Saison zu einer wichtigen Säule in der Aufstiegs-Mannschaft und absolvierte 31 Punktspiele (3 Tore).


Arsenal holt schwedischen Top-Torjäger Gyökeres

Der FC Arsenal hat den schwedischen Nationalspieler Viktor Gyökeres verpflichtet. Der 27 Jahre alte Torjäger kommt von Sporting Lissabon und unterschrieb einen "langfristigen Vertrag", wie der Klub mitteilte.

Medienberichten zufolge ist das Arbeitspapier des Stürmers bis 2030 gültig, Arsenal habe demnach eine Sockelablöse von 63 Millionen Euro gezahlt.


Díaz fehlt beim FC Liverpool wegen Wechsel-Spekulationen

Der FC Liverpool hat sein erstes große Saison-Testspiel ohne Luis Díaz bestritten. Der Offensivspieler stand im Spiel gegen den AC Mailand nicht im Kader. Milan gewann die Partie mit 4:2.

Teammanager Arne Slot erklärte nach dem Spiel, dass Díaz aufgrund der Spekulationen über seine Zukunft rausgelassen wurde. Der FC Bayern wirbt seit Wochen um den Kolumbianer.


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Top Ten Bundesliga