So schützen Sie Ihren Router vor Hackern

Einfache News

So schützen Sie Ihren Router vor Hackern

von Arta Ramadani

|
Ein Wlan-Router steht auf einem Tisch vor einer am PC arbeitenden Person.

Quelle: Colourbox.de

Ein Router ist ein Gerät, das Ihr Internet zu Hause verteilt.

Er ist ein beliebtes Ziel für Hacker.

Hacker sind Menschen.

Sie verschaffen sich unerlaubt Zugang zu Computern.

Hacker können alles sehen, was Sie im Internet machen.

Das ist der Fall, wenn die Hacker Ihren Router kontrollieren.

Sie können zum Beispiel:

  • Ihre Nachrichten lesen
  • auf Ihrem Drucker drucken
  • Ihre Geräte im Haus ausschalten

Das sagt Jan Mahn.

Er ist ein IT-Spezialist (ein Fachmann für Informationstechnik) von Heise-Medien.

Manchmal leiten Hacker Sie auch auf eine gefälschte Internet-Seite um.

Ein Hacker kann Ihren Router auch für ein Botnetz nutzen.

Ein Botnetz ist ein Netzwerk von vielen Computern.

Hacker kontrollieren diese Computer.

Damit können Hacker andere Computer im Internet angreifen.

Was ein Hacker anrichten kann, wenn er angreift

Ein Hacker kann viel Schaden anrichten.

Einen Hacker-Angriff bemerkt man oft nicht sofort.

Alles funktioniert normal:

  • Das WLAN, also das drahtlose Internet, geht
  • Filme laufen
  • E-Mails, also elektronische Nachrichten, kommen an

Hacker können Folgendes mit Ihren Daten tun:

  • Lesen
  • Ändern
  • Weiterleiten

Sie machen das, ohne dass Sie es merken.

Jan Mahn sagt:

Hacker können sich gut verstecken.

Man sieht einem Router nicht an, ob er befallen ist.

Meistens merkt man erst später, dass man Opfer eines Hacker-Angriffs wurde.

Die Hacker leiten Anfragen auf ihre eigenen Computer um.

So können sie an Zugangs-Daten kommen.

Zugangs-Daten sind zum Beispiel Pass-Wörter.

Hacker können dann in Ihrem Namen Folgendes tun

  • Verträge abschließen
  • Ihre persönlichen Daten im Internet löschen
  • Betrugs-Nachrichten an Ihre Freunde schicken

Das kann dazu führen, dass Sie Geld verlieren.

Es kann auch dazu kommen, dass man Sie erpresst oder Ihre Identität stiehlt.

Software immer aktuell halten

Das Wichtigste ist, die Software Ihres Routers immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Software ist ein Computer-Programm.

Jan Mahn rät: Prüfen Sie, ob die Software aktuell ist.

Wenn Ihr Router schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, sollten Sie ihn neu einrichten.

Das bedeutet:

  1. Sie setzen ihn auf die Werks-Einstellungen zurück
  2. Installieren die neueste Software

Schauen Sie auf der Internet-Seite des Herstellers nach, wie lange Ihr Router aktualisiert wird.

Tragen Sie sich diesen Termin in den Kalender ein.

Das gilt auch für Handys.

Wenn der Hersteller keine Aktualisierungen mehr liefert, müssen Sie sich ein neues Gerät kaufen.

5 Tipps: So schützen Sie sich vor Hacker-Angriffen

1. Aktualisierungen installieren

Aktualisierungen beheben Fehler und schließen Sicherheits-Lücken.

Ein Computer ist nur kurz nicht verfügbar, wenn er Aktualisierungen installiert.

Ein Hacker kann Ihren Computer befallen. Dann verschlüsselt er Ihre Daten.

Der Computer ist dann lange unbrauchbar.

2. Passwörter gut wählen

Nutzen Sie nicht das gleiche Passwort für verschiedene Dienste.

Wenn ein Dienst gehackt wird, können Hacker Ihre Passwörter bei anderen Diensten ausprobieren.

Nutzen Sie einen Passwort-Manager.

Ein Passwort-Manager ist ein Programm, das sichere Passwörter für Sie erstellt und speichert.

Es bringt nichts, das Passwort jedes Jahr zu ändern.

3. Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen

Nutzen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Diensten, die das anbieten.

Das bedeutet: Sie müssen sich mit zwei verschiedenen Dingen anmelden.

Zum Beispiel mit einem Passwort und einem Code, den Sie auf Ihr Handy bekommen.

Das dauert etwas länger, aber es macht es Hackern viel schwerer.

4. Sicherungskopien machen

Machen Sie regelmäßig Sicherungs-Kopien von Ihren Daten.

Eine Sicherungs-Kopie ist eine Kopie Ihrer Daten, die Sie aufbewahren.

Daten auf dem Computer, Handy oder Tablet können verloren gehen.

Zum Beispiel durch:

  • Schad-Programme
  • einen Defekt am Gerät
  • wenn das Gerät verloren geht

Wer Sicherungs-Kopien macht, ist auf der sicheren Seite.

5. Vorsicht vor Phishing

Phishing ist eine große Gefahr.

Phishing ist der Versuch, über gefälschte Nachrichten an Ihre persönlichen Daten zu kommen.

Sie bekommen eine gefälschte E-Mail.

Zum Beispiel von Ihrer Bank.

Die E-Mail fordert Sie auf, sich anzumelden.

Der Link in der E-Mail führt aber zu einer gefälschten Seite.

Ein Link ist ein Verweis, der Sie zu einer anderen Internet-Seite führt.

Hacker hoffen, dass Sie dort Ihre Zugangs-Daten eingeben.

Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails.

Geben Sie die Adresse Ihrer Bank direkt in die Adress-Zeile Ihres Internet-Browsers ein.

Ein Internet-Browser ist ein Programm, mit dem Sie Internet-Seiten aufrufen können.