Rosen im Garten: So pflegt man sie richtig
Quelle: Zoonar
Rosen sind beliebte Blumen.
Es gibt viele Arten, Größen und Farben.
Arten von Rosen
Es gibt verschiedene Rosen-Arten:
- Bodendecker-Rosen wachsen flach.
- Strauch-Rosen wachsen aufrecht.
- Wild-Rosen schaffen es teilweise bis zu vier Meter hoch.
- Einige Kletter-Rosen erreichen locker die Fünf-Meter-Marke.
Bei Ramblerrosen sind fünf Meter eher die Regel.
Es gibt auch Topf-Rosen für Töpfe und Hochstamm-Rosen auf einem starken Stamm.
Rosen haben verschiedene Blüten.
Manche blühen einmal, andere öfter.
Edel-Rosen tragen je Trieb nur eine einzige Blüte.
Rosen riechen auch unterschiedlich.
Manche riechen gar nicht.
Der richtige Platz für Rosen
Rosen brauchen tiefen, lockeren Boden.
Der Boden sollte nicht zu viel Ton oder Sand haben.
Er braucht viel Humus mit Nährstoffen.
Rosen brauchen viel Sonne.
Aber zu viel Hitze macht sie krank.
Rosen mögen es luftig.
Man sollte sie nicht zu eng pflanzen.
Krankheiten bei Rosen vermeiden
Wenn Rosen zu eng stehen, bekommen sie Pilz-Krankheiten wie Mehltau oder Sternrußtau.
Manche Rosen sind widerstandsfähiger.
Das ADR-Gütezeichen zeigt gesunde Rosen-Sorten an.
ADR steht für "Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung".
Pilze können sich aber verändern und die Rosen nach einiger Zeit trotzdem befallen.
Was man beim Rosen-Kauf beachten sollte
Gute Anbieter schreiben auf das Etikett:
- Wie gesund die Rose ist
- Wie sie wächst
- Ein Bild der Rose
Billige Angebote mit wenigen Trieben sollte man nicht kaufen.
Rosen im Topf kann man fast das ganze Jahr pflanzen.
Rosen richtig pflegen
Im Frühjahr sollte man Rosen kräftig düngen.
Im Herbst sollte man leicht düngen.
Der Boden um die Rose sollte bedeckt sein.
Man schneidet Rosen im frühen Frühjahr.
Wie man schneidet, hängt von der Rosen-Art ab.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Rosen: Tipps zu Arten, Standort und Pflege" und ist von Elmar Mai.