Vorsicht vor gefälschten Fan-Artikeln zur Fußball-WM

Einfache News

Vorsicht vor gefälschten Fan-Artikeln zur Fußball-WM

|
"In den Warenkorb-Button" in einem Fakeshop
Quelle: imago/Christian Ohde

Die Verbraucher-Zentrale Bremen warnt vor gefälschten Fußball-Trikots.

Diese Trikots sind oft billig.

Man erkennt am Preis, dass sie nicht echt sind.

Die Verbraucher-Zentrale rät: Kaufen Sie diese Artikel nicht.

Warum sind gefälschte Fan-Artikel schlecht?

Parsya Baschiri ist ein Experte für Verbraucher-Recht bei der Verbraucherzentrale Bremen.

Er sagt: Es gibt mehrere Gründe, warum diese Artikel schlecht sind.

  • Wer bei unseriösen Online-Geschäften bestellt, bekommt oft nichts.
  • Die Stoffe sind oft von schlechter Qualität.
  • Sie können giftige Stoffe enthalten.
  • Es ist verboten, gefälschte Marken-Produkte nach Deutschland zu bringen.

Probleme mit Online-Geschäften

Man hat oft Probleme mit Online-Geschäften aus dem Ausland.

Besonders, wenn das Geschäft keinen Sitz in der EU hat.

Die EU ist die Europäische Union.

Dann ist es schwer, seine Rechte durchzusetzen.

Man verliert oft sein Geld, wenn das Geschäft die Ware nicht liefert oder sie kaputt ist.

Was tun, wenn man betrogen wurde?

Wenn Sie schon etwas gekauft haben, sprechen Sie mit Ihrer Bank.

Manchmal kann man Zahlungen zurückbuchen.

Das geht bei SEPA-Lastschrift oder Kredit-Karte.

Eine SEPA-Lastschrift ist ein Verfahren, bei dem der Zahlungs-Empfänger Geld direkt vom Konto abbucht.

Bei PayPal kann der Käufer-Schutz helfen.

PayPal ist ein Online-Bezahldienst.

Der Käufer-Schutz ist ein Dienst.

Dieser Dienst sichert Käufer ab, wenn es Probleme mit einer Bestellung gibt.

Wie erkennt man Fake-Shops?

Es ist besser, Fake-Shops schon vorher zu erkennen.

Fake-Shops sind gefälschte Online-Geschäfte, die betrügerische Absichten haben.

Parsya Baschiri sagt: Es gibt Zeichen, an denen man sie erkennt.

  • Fake-Shops locken mit sehr niedrigen Preisen.
  • Sie wollen oft, dass man im Voraus bezahlt.
  • Das Impressum auf der Internetseite ist oft falsch.
  • Ein Klick auf Qualitäts-Siegel führt nicht zur echten Seite.
  • Die Internet-Adresse ist oft komisch.
  • Das Geschäft schreibt den Text in schlechtem Deutsch.
  • Produkte sind dort immer verfügbar, obwohl sie eigentlich ausverkauft sind.

Die Internet-Adresse ist die Adresse einer Internetseite.

Die Verbraucher-Zentrale hat eine Liste mit bekannten Fake-Shops.

Sie können dort die Internet-Adresse des Geschäfts eingeben.

Dann sehen Sie, ob das Geschäft bekannt ist.