CDU/CSU haben die Bundestags-Wahl gewonnen

Einfache News

Bundestags-Wahl einfach erklärt:CDU/CSU haben die Wahl gewonnen

|

Bei der Bundestags-Wahl haben CDU und CSU die meisten Stimmen bekommen. Friedrich Merz von der CDU wird vermutlich der neue Bundes-Kanzler.

Friedrich Merz, der Chef von der Partei CDU, freut sich über den Wahlsieg seiner Partei.

Friedrich Merz, der Chef von der Partei CDU, freut sich über den Wahlsieg seiner Partei.

Quelle: picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Die Menschen in Deutschland haben den Bundestag gewählt.
Die CDU und die CSU haben die Wahl gewonnen.
Die beiden Parteien arbeiten immer zusammen.
Die beiden Parteien nennt man auch: Union.
Die Union hat die meisten Stimmen bekommen.
Der Spitzen-Kandidat von der Union ist Friedrich Merz.
Er wird wahrscheinlich der neue Bundeskanzler.

Das sind die vorläufigen Ergebnisse

Vorläufig bedeutet: Das sind die Ergebnisse bis jetzt.
Die endgültigen Ergebnisse gibt es erst in ein paar Tagen.

Die CDU und die CSU haben zusammen 28,52 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die AfD hat 20,8 Prozent.
Die SPD hat 16,41 Prozent.

Die Grünen haben 11,61 Prozent bekommen.
Die Linke hat 8,77 Prozent.
Die FDP hat 4,33 Prozent.
Das BSW hat 4,97 Prozent.

Das bedeutet: FDP und BSW kommen nicht in den Bundestag.
Denn: FDP und BSW haben die 5-Prozent-Hürde nicht geschafft.

Wenn 5 von 100 Wählern eine Partei gewählt haben, hat eine Partei 5 Prozent der Stimmen.
Wenn mindestens 5 Prozent der Wähler eine bestimmte Partei gewählt haben, bekommt die Partei Sitze im Bundestag.
Je mehr Stimmen die Partei bekommt, desto mehr Sitze bekommt sie.
Die Partei darf so viele Abgeordnete in den Bundestag schicken, wie sie Sitze im Bundestag hat.
Wenn weniger als 5 von 100 Wählern die Partei gewählt haben, bekommt die Partei keine Sitze im Parlament.


So viele Sitze bekommen die Parteien im Bundestag

Die Partei mit den meisten Stimmen bekommt die meisten Sitze im Bundestag.
Die Anzahl der Sitze im Bundestag ist auf 630 begrenzt.

Nach dem aktuellen Stand werden die Sitze so verteilt:
  • CDU und CSU bekommen 208 Sitze im Bundestag.
  • Die AfD bekommt 152 Sitze.
  • Die SPD bekommt 120 Sitze.
  • Die Grünen bekommen 85 Sitze.
  • Die Linke bekommt 64 Sitze.
  • Die Partei SSW bekommt auch einen Sitz. SSW ist die Abkürzung für Südschleswigscher Wählerverband.

Der SSW ist eine Minderheiten-Partei.
Das bedeutet: Der SSW macht Politik für eine bestimmte Gruppe von Menschen.
Die Partei vertritt die Interessen von Dänen und Friesen im Bundesland Schleswig-Holstein.

Die Besonderheit:
Für den SSW gilt die 5-Prozent-Hürde nicht.
Denn Minderheiten-Parteien sollen trotzdem im Bundestag mitmachen können.
Auch wenn sie wenig Stimmen bekommen.


Wer wird Deutschland regieren?

Die Union aus CDU und CSU kann nicht allein regieren.
Denn dafür hat sie nicht genug Stimmen.
Und dadurch nicht genug Sitze im Bundestag.
Für eine Mehrheit braucht die Regierung 316 Sitze.

Die Union braucht mindestens eine weitere Partei, um eine Regierung zu bilden.
Die Zusammenarbeit von Parteien nennt man Koalition.
Die Union wird jetzt mit anderen Parteien sprechen.
Das nennt man: Koalitions-Gespräche.
Friedrich Merz will schnell eine neue Regierung bilden.
Aber es dauert wahrscheinlich bis Ostern, bis die neue Regierung feststeht.  

Diese Koalitionen sind möglich

CDU/CSU und AfD:
Die CDU/CSU hätte zusammen mit der AfD eine Mehrheit im Bundestag.
Aber Friedrich Merz hat gesagt: Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen.

CDU/CSU und SPD:
Die CDU/CSU hätte zusammen mit der SPD eine Mehrheit im Bundestag.
Diese Parteien werden miteinander sprechen.

CDU/CSU, SPD und Die Grünen:
Die CDU/CSU könnte auch mit der SPD und den Grünen zusammenarbeiten.
Doch die CSU hat vor der Wahl gesagt: Wir arbeiten nicht mit den Grünen zusammen.

Was bedeuten die Wahl-Ergebnisse?

Die SPD hat viele Stimmen verloren.
Olaf Scholz ist bald nicht mehr Bundes-Kanzler.
Er hat gesagt, dass auch er für die Niederlage verantwortlich ist.

Die AfD will mitregieren.
Das ist aber nicht wahrscheinlich.
Die AfD hat vor allem in den Bundes-Ländern im Osten von Deutschland viele Stimmen gewonnen.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass Die Grünen wieder in der Regierung sind.
Die FDP hat viele Stimmen verloren.
Ihr Spitzen-Kandidat Christian Lindner hat gesagt, er will jetzt keine Politik mehr machen.
Die Linke hat viele Stimmen gewonnen.

Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.

Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache

  1. Mehrere Wahlhelfer sortieren Stimmzettel auf einem Tisch.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Das passiert nach der Bundestags-Wahl


  2. Vor und auf dem Reichstag wehen Deutschland-Fahnen.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Glossar zur Bundestags-Wahl 2025


  3. Die Politiker sitzen im Bundestag.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Was macht der Bundestag?


  4. Das sind die Spitzenkandidaten von den Parteien. Oben von links nach rechts: Friedrich Merz, Alice Weidel, Robert Habeck und Olaf Scholz. Unten von links nach rechts: Christian Lindner, Heidi Reichinnek, Jan van Aken und Sahra Wagenknecht.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Diese Personen sind für die Wahl wichtig