Glossar zur Bundestagswahl 2025

Einfache News

Bundestags-Wahl einfach erklärt:Glossar zur Bundestags-Wahl 2025

|

In diesem Glossar finden Sie wichtige Begriffe zur Bundestags-Wahl 2025. Die Begriffe sind in leicht verständlicher Sprache erklärt.

Vor und auf dem Reichstag wehen Deutschland-Fahnen.

Das ist das Reichstags-Gebäude. Vor und auf dem Gebäude wehen Deutschland-Fahnen.

Quelle: picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Abgeordnete

Abgeordnete sind Politiker.
Sie arbeiten im Parlament.
Abgeordnete sind vom Volk gewählte Vertreter, die meist einer Partei angehören
Die Menschen wählen die Abgeordneten bei einer Wahl.

Bundestag

Der Bundestag ist das deutsche Parlament.
Der Bundestag ist in der Stadt Berlin.
Der Bundestag besteht aus Abgeordneten.

Der Bundestag
  • macht neue Gesetze für Deutschland.
  • entscheidet, wofür das Land Geld ausgibt.
  • wählt den Bundes-Kanzler.
  • kontrolliert die Regierung.

Im Bundestag werden Entscheidungen getroffen, die alle Menschen in Deutschland betreffen.
Der Bundestag wird alle 4 Jahre gewählt.

Bundes-Kanzler

Der Bundes-Kanzler ist der Chef der Regierung.
Man sagt auch: Die Bundes-Kanzlerin, wenn es eine Frau ist.
Der Bundes-Kanzler hat eine wichtige Aufgabe:
Er entscheidet, wie Deutschland regiert wird.

Der Bundes-Kanzler arbeitet zusammen mit:
  • den Ministern
  • dem Bundestag

Der Bundes-Kanzler wird alle 4 Jahre gewählt.

Bundes-Präsident

Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
Aber er macht keine Gesetze und regiert nicht das Land.
Das macht der Bundes-Kanzler.

Der Bundes-Präsident hat andere Aufgaben:
  • Er unterschreibt neue Gesetze, damit sie gelten.
  • Er vertritt Deutschland im Ausland, zum Beispiel bei wichtigen Treffen mit anderen Ländern.
  • Er hält Reden und macht auf wichtige Themen aufmerksam.

Der Bundes-Präsident wird alle 5 Jahre gewählt.

Fraktion

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Abgeordneten.
Diese Gruppe arbeitet im Parlament zusammen.
Die Vertreter einer Fraktion sind oft aus der gleichen Partei.
Aber nicht immer.

Kanzler-Kandidat

Ein Kanzler-Kandidat ist eine Person, die Bundes-Kanzler werden möchte.
Die Person gehört zu einer Partei.

Bei einer Wahl in Deutschland sagen manche Parteien:
"Wir wollen, dass diese Person Bundes-Kanzler wird."
Das ist dann der Kanzler-Kandidat von dieser Partei.

Minister

Der Chef eines Ministeriums heißt: Minister.
Ein Ministerium ist ein wichtiger Teil der Regierung.
Ein Ministerium kümmert sich um ein bestimmtes Thema.

Zum Beispiel:
  • Bildung
  • Gesundheit
  • Umwelt

Ein Ministerium sorgt dafür, dass die Pläne der Regierung umgesetzt werden.

Parlament

Ein Parlament ist eine Gruppe von Politikern.
Diese Politiker sprechen über wichtige Themen.

Das Parlament macht neue Regeln und Gesetze.
Diese Gesetze gelten für alle Menschen im Land.

Das Parlament für Deutschland ist der Bundestag.
Das Wort "Parlament" bedeutet so etwas wie "Aussprache".

Partei

Menschen mit einem gemeinsamen politischen Ziel können eine Gruppe bilden.
Diese Gruppe heißt Partei.
Für die Demokratie ist es wichtig, dass es viele verschiedene Parteien gibt.
So sind viele verschiedene Interessen in der Politik vertreten.

Spitzen-Kandidat

Spitzen-Kandidaten sind Politiker.
Sie gehören zu einer bestimmten Partei.
Sie sind bei einer Wahl die wichtigste Person ihrer Partei.
Der Spitzen-Kandidat vertritt die Interessen der Partei.
Und er ist das Gesicht für den Wahl-Kampf der Partei.

Stimm-Zettel

Der Stimm-Zettel ist ein wichtiges Dokument für eine Wahl.
Auf dem Stimm-Zettel für die Bundestags-Wahl stehen:
  • die Namen der Politiker
  • die Namen der Parteien, die Sie wählen können.

Erst-Stimme

Bei der Bundestags-Wahl hat man zwei Stimmen.
Eine Erst-Stimme und eine Zweit-Stimme.
Mit der Erst-Stimme wählen Sie einen Abgeordneten.

Zweit-Stimme

Bei der Bundestags-Wahl hat man zwei Stimmen.
Eine Erst-Stimme und eine Zweit-Stimme.
Mit der Zweit-Stimme wählen Sie eine Partei.

Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.

Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache

  1. Die Chefs der Parteien von der Ampel-Koalition: Vorne: Robert Habeck (Die Grünen), Olaf Scholz (SPD). Hinten: Christian Lindner (FDP).
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Warum wird die Bundestags-Wahl vorgezogen?


  2. Windräder auf einem Feld symbolisieren das Thema Energie. Ein Reisepass auf einer Einbürgerungsurkunde symbolisiert das Thema Migration. Die wehende Flagge der Ukraine symbolisiert den Ukraine-Krieg.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Die wichtigsten Themen der Wahl


  3. Mehrere Wahlhelfer sortieren Stimmzettel auf einem Tisch.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Das passiert nach der Bundestags-Wahl


  4. Das sind die Spitzenkandidaten von den Parteien. Oben von links nach rechts: Friedrich Merz, Alice Weidel, Robert Habeck und Olaf Scholz. Unten von links nach rechts: Christian Lindner, Heidi Reichinnek, Jan van Aken und Sahra Wagenknecht.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Diese Personen sind für die Wahl wichtig


  5. Die Politiker sitzen im Bundestag.
    Einfache News

    Bundestags-Wahl einfach erklärt:Was macht der Bundestag?