2. Bundesliga: Köln steigt auf, Elversberg schafft Relegation

Aufstieg als Zweitliga-Meister:Köln erstklassig, Elversberg schafft Relegation

von Sebastian Ungermanns
|

Ausnahmezustand in Köln: Der FC schlug Kaiserslautern und schafft den Aufstieg und die Zweitliga-Meisterschaft. Elversberg gewann sein Spiel auch und steht in der Relegation.

Der Kölner Luca Waldschmidt feiert seinen Treffer zum 2:0 während des 2.Bundesliga-Spiels 1.FC Köln gegen 1.FC Kaiserslautern.
Schöner gehts nicht: Mit einem 4:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern schießt sich der 1. FC Köln in die Bundesliga und darf nebenbei noch die Zweitliga-Meisterschaft feiern, weil der HSV patzt.18.05.2025 | 7:21 min
Ausnahmezustand in Köln. Die Elf von Trainer Friedhelm Funkel gewann am letzten Spieltag gegen Kaiserslautern mit 4:0 (2:0) und machte damit den Aufstieg in die Bundesliga und sogar die Zweitliga-Meisterschaft perfekt.

Die ganze Stadt hat sich das einfach verdient.

Kölns Linton Maina über den Aufstieg

Auch die Sportvereinigung Elversberg darf sich freuen. Dank des 2:1 (1:0)-Erfolges beim FC Schalke 04 spielen sie in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim um den Aufstieg in die Bundesliga. Schon vor dem Spieltag aufgestiegen war der Hamburger SV, der durch die 2:3 (0:1)-Niederlage in Fürth die Meisterschaft noch verspielte.

Spannung vor dem Anpfiff

Die Konstellation war, wie gewohnt in der 2. Bundesliga, vor dem letzten Spieltag spannend. Köln auf Platz zwei brauchte mindestens einen Punkt für den sicheren Aufstieg, Elversberg und Paderborn konnten bei einer Niederlage des FC noch auf Rang zwei springen.
Auch Düsseldorf und Kaiserslautern hatten noch Chancen auf den Relegationsplatz. Entsprechend wichtig waren deshalb nicht nur die eigenen Spiele, sondern auch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen.

Köln jubelt früh

Für den ersten Jubelschrei sorgten die Kölner. In der 14. Minute köpfte Martel die Domstädter im Spiel gegen Kaiserslautern mit 1:0 in Führung. Da es beim HSV parallel noch 0:0 stand, sprangen die Domstädter vorrübergehend sogar an die Tabellenspitze.

Es wird richtig spät heute.

Kölns Mark Uth nach dem erfolgreichen Aufstieg

Elversberg hielt den Druck auf den FC aber weiter hoch. Lukas Petkov traf auf Schalke mit einem starken Distanzschuss zum 1:0 für die Saarländer. Sollte es so bleiben, hätte die SVE zumindest die Relegation sicher, denn bei einem Sieg wären sie nicht mehr von Rang drei zu verdrängen.
Torjubel nach dem Tor zum 0:2.
Ein Dorfverein feiert in der großen Arena: Mit einer ganz starken Vorstellung und einem 2:1-Sieg auf Schalke sichert sich die SV Elversberg die Bundesliga-Relegation.18.05.2025 | 7:49 min
Köln in der Tabelle nochmal anzugreifen wurde für Elversberg jedoch immer schwerer, denn die "Geißböcke" erhöhten noch vor der Pause dank Luca Waldschmidt auf 2:0 (29.). Es sollte auch der Halbzeitstand gegen Kaiserslautern sein.

FC zur Halbzeit Meister

Da auch die SVE zur Halbzeit dank des Tores von Petkov führte, waren die Ergebnisse der anderen Aufstiegskandidaten erst einmal nicht von Belang - Köln zu dem Zeitpunkt aufgestiegen (sogar Meister, weil der HSV in Fürth zurück lag), Elversberg in der Relegation.
Und die Saarländer von Trainer Horst Steffen legten nach der Pause direkt nach. Maurice Neubauer traf per herrlichem Volley zum 2:0 und stieß die Tür zur Relegation weit auf.

Wir haben nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Alles kann, nichts muss.

Elversbergs Robin Fellhauer bei SKY

Sport
:Bundesliga - 2024/25

Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
Bundesliga-Logo
Kölns Waldschmidt verpasste per Strafstoß in der Zwischenzeit gegen Kaiserslautern zunächst die Entscheidung (57.). Florian Kainz machte es in der 76. Minute besser, erzielte das 3:0 und ließ das Müngersdorfer Stadion endgültig zum Party-Kessel werden.
Für einen weiteren emotionalen Höhepunkt sorgte Kölns Mark Uth in der 87. Minute. Er beendet nach der Saison seine Karriere und traf in seinem letzten Spiel zum 4:0-Endstand. Der FC steigt nach dem Abstieg letzte Saison direkt wieder in die Bundesliga auf.

HSV verspielt die Meisterschaft

Außerdem konnte man sich über die Zweitliga-Meisterschale freuen, da der HSV in einem Torfestival gegen Greuther Fürth mit 2:3 verlor und somit noch auf Rang zwei zurückfiel.
Auch Elversberg hielt den Sieg gegen Schalke fest, obwohl sie kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer kassierten. Sie müssen um aufzusteigen aber noch den 1. FC Heidenheim in der Relegation besiegen. Das Hinspiel findet nächsten Donnerstag statt, das Rückspiel am Montag danach. Dennoch war die Freude ob des Teilerfolgs bei den Saarländern riesengroß.

Wir freuen uns auf die zwei Spiele.

Elversbergs Trainer Horst Steffen über die Relegation

Damion Downs und Timo Hübers
Der 1. FC Köln will keinen längeren Aufenthalt in Liga zwei. Nach mäßigem Start hat sich der FC gefangen. Wie ist die Wende gelungen? Welchen Anteil hat Ex-Trainer Gerhard Struber?13.02.2025 | 14:11 min

Braunschweig in der Abstiegs-Relegation

In die Abstiegs-Relegation muss indes Eintracht Braunschweig. Die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning zeigte gegen Nürnberg eine unterirdische Leistung, verlor 1:4 (0:4) und spielt gegen den 1. FC Saarbrücken um den Klassenerhalt. Schon vor dem Spieltag abgestiegen waren Ulm und Regensburg.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Thema

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Mehr Bundesliga