Tour de France: Lipowitz jetzt Dritter - Pogacar bleibt vorne

Arensman gewinnt 14. Tour-Etappe:Lipowitz jetzt Dritter - Pogacar bleibt vorne

|

Thymen Arensman gewinnt bei der Tour die schwere 14. Etappe. Florian Lipowitz liefert die nächste Topleistung und verbessert sich auf Rang 3 - auch, weil Remco Evenepoel aussteigt.

Florian Lipowitz aus Deutschland in Aktion bei der Tour de France.
Florian Lipowitz
Quelle: dpa / Mosa'ab Elshamy

Florian Lipowitz hat auf der schweren 14. Etappe der Tour de France über den legendären Col du Tourmalet mit knapp 5.000 Höhenmetern das Gesamtpodest der Frankreich-Rundfahrt erklommen. Beim Etappensieg des Niederländers Thymen Arensman wurde Lipowitz Fünfter und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Platz 3. Zudem übernahm er das Weiße Trikot des besten Jungprofis.
Lipowitz führt als erster Deutscher seit 2013 die Jungprofi-Wertung an. "Das ist etwas ganz besonderes, das Weiße Trikot bei der Tour zu tragen", sagte Lipowitz. 

Ich genieße das alles hier wie verrückt, so viele Leute sind an der Strecke. Da versucht man einfach, immer schneller zu fahren.

Radprofi Florian Lipowitz

Am Schlussanstieg lieferten sich der Tour-Führende Tadej Pogacar und sein Rivale Jonas Vingegaard ein kurzes Scharmützel, aus dem Pogacar einmal mehr als Gewinner hervorging. Er kam mit einigen Sekunden vor Vingegaard als Zweiter ins Ziel.
Nach der Zieldurchfahrt klatschte Pogacar anerkennend mit Florian Lipowitz ab - der Slowene hat den deutschen Aufsteiger längst als Rivalen anerkannt. Pogacar selbst scheint auf dem Weg zu seinem vierten Tour-Sieg kaum aufzuhalten. Mit 4:13 Minuten Vorsprung auf Vingegaard geht Pogacar in die letzten sieben Etappen.
Radsportler Tadej Pogacar jubelt am Ende der zwölften Etappe der Tour de France
Auf der ersten echten Bergetappe der Tour de France 2025 hat der Deutsche Florian Lipowitz als Dritter begeistert. Es gewann Weltmeister Tadej Pogacar vor Jonas Vingegaard.17.07.2025 | 0:39 min

Evenepoel steigt aus

Lipowitz seinerseits profitierte bei seinem Sprung aufs Tour-Gesamtpodets und ins weiße Trikot auch von der Aufgabe des bis dahin drittplatzierten Remco Evenepoel. Der Belgier ist schon zu Beginn des ersten Anstiegs ausgestiegen. Er hatte zwar das erste Zeitfahren gewonnen, zuletzt aber deutliche Schwächen gezeigt.
Tadej Pogacar auf der 11. Etappe vor Jonas Vingegaard
Wenn die Tour de France vorbeizieht, feiern kleine Gemeinden ganz groß: Fans, Plakate und kreative Aktionen machen das Radsport-Event zum Volksfest vor Ort.18.07.2025 | 2:07 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: SID

Mehr zur Tour de France