Tennisprofi Mats Rosenkranz wegen Duschpause disqualifiziert

Deutscher Mats Rosenkranz:Tennisprofi wegen Duschpause disqualifiziert

|

Ein Sprung unter die Dusche hat den deutschen Tennisspieler sein Match bei der ATP Challenger Tour in Griechenland gekostet. Der Profi wurde disqualifiziert.

Archiv: Mats Rosenkranz
Eine Dusche im Match kostete Mats Rosenkranz einen möglichen Sieg (Archivbild)
Quelle: imago

Der deutsche Tennisprofi Mats Rosenkranz ist im Achtelfinale der ATP-Challengers-Tour im griechischen Hersonissos disqualifiziert worden, weil er in einer Satzpause unter die Dusche ging.
Rosenkranz hatte bei großer Hitze den ersten Satz gegen den Italiener Pietro Orlando Fellin mit 7:5 gewonnen. In der Satzpause ging er vom Platz. Als er zurückkehrte, wurde er vom Schiedsrichter disqualifiziert. Der Grund: Duschen ist im ATP-Regelwerk nicht erlaubt.

Rosenkranz: "Ich kannte die Regel nicht"

"Ich habe mich zehn Sekunden einfach nur abgeduscht. Ich wusste nicht, dass ich das nicht darf", sagte Rosenkranz noch auf dem Platz. Der 26-Jährige weiter: "Der Schiedsrichter meinte, dass er mir das gesagt hat, aber er hat es mir nicht gesagt. Ich kannte die Regel nicht."

X-Post

Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Duschen nicht erlaubt, egal wie kurz

Laut ATP-Regelwerk ist Duschen während eines Matches nicht erlaubt, egal wie lange, um eine strikte Durchsetzung der Anti-Doping-Gesetze zu gewährleisten. "Toiletten- oder Kleiderwechselpausen dürfen nur während einer Satzpause genommen werden und können für keinen anderen Zweck genutzt werden", heißt es im ATP-Regelwerk.
Alexander Zverev beim Aufschlag im Match gegen Karen Khachanov
Nach sechs Ballwechseln stand der Sieg im fortgeführten Match gegen Nakashima fest. Wenig später führte Zverev im Achtelfinale 7:5, 3:0 gegen Chatschanow, als der Russe aufgab.14.08.2025 | 0:45 min
Rosenkranz ist nicht der erste Profi, dem dieses Missgeschick passiert. Der US-Amerikaner Nicolas Moreno De Alboran war im September 2022 aus demselben Grund disqualifiziert worden.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: ZDF
Thema

Mehr Tennis