Mit Sieg auf Schlussetappe:Ferrand-Prevot gewinnt Tour de France Femmes
Mit einer packenden Schlussteappe endet die Frankreich-Rundfahrt der Frauen. Den Gesamtsieg holt sich die frühere Mountainbikerin Pauline Ferrand-Prevot.
Pauline Ferrand-Prevot steht bei der Tour de France der Frauen ganz oben auf dem Treppchen.
Quelle: AFPMountainbike-Olympiasiegerin Pauline Ferrand-Prevot hat die vierte Ausgabe der Tour de France Femmes gewonnen. Beim Finale am Sonntag sicherte sich die 33-Jährige vom Team Visma-Lease zudem noch ihren zweiten Tagessieg als Solistin.
Durcheinander auf der letzten Etappe
Anders als bei den Männern darf das Gelbe Trikot am letzten Tag der Rundfahrt noch angegriffen werden. Die Berg-Etappe mit den zweitmeisten Höhenmetern von Praz-sur-Arly ins Ski- und Mountainbike-Gebiet von Châtel Les Portes du Soleil bot Gelegenheiten dazu.
Auf die 124,1 km war Ferrand-Prévot mit 2:37 Minuten Vorsprung auf die Australierin Sarah Gigante gegangen. Die Abfahrt zu Beginn der Etappe sorgte für einiges Durcheinander. Gigante verlor nach 17 Kilometern schon den Anschluss. Auch Ferrand-Prevot musste sich erst wieder herankämpfen.
Wenn die Tour de France vorbeizieht, feiern kleine Gemeinden ganz groß: Fans, Plakate und kreative Aktionen machen das Radsport-Event zum Volksfest vor Ort.
18.07.2025 | 2:07 minIm Rennverlauf ergriff Gigante wie schon bei der vorletzten Etappe die Initiative, hatte aber wiederholt Probleme bei der Abfahrt. Am Col de Joux Plane verlor sie gut eine Minute und fiel im Klassement zurück.
Attacke von Ferrand-Prevot
Ferrand-Prevot attackierte sechs Kilometer vor dem Ziel, sicherte sich ihren zweiten Etappensieg und beendete damit eindrucksvoll das lange Warten auf eine französische Toursiegerin.
Vor 36 Jahren hatte Jeannie Longo zuletzt eine Frankreich-Rundfahrt der Frauen gewinnen können. Die heutige Tour de France Femmes fand zum vierten Mal statt. Die bisherigen Siegerinnen waren Annemiek van Vleuten, Demi Vollering (beide Niederlande) sowie Katarzyna Niewiadoma aus Polen - und nun Ferrand-Prevot für Frankreich.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Tour de France der Frauen
- Interview
Radfahrerin vor Tour de France:Lippert: "Frauen-Tour ein Renner bei Fans"
- FAQ
Start ist in der Bretagne:Tour de France Femmes: Alle gegen Vollering
von Stephan Klemm