Ohne Punktverlust in die Hauptrunde:DHB-Frauen mit Gala gegen Serbien
Die DHB-Frauen haben bei der Handball-WM auch ihr letztes Vorrundenspiel gewonnen. In Stuttgart hatten sie gegen Serbien dabei kaum Mühe.
Drittes Spiel, dritter Sieg bei der Heim-WM. Die deutschen Handballerinnen gewinnen gegen Serbien mit einem überzeugenden 31:20 und gehen als ungeschlagenee Gruppensiegerinnen in die Hauptrunde.
30.11.2025 | 5:00 minDrei Spiele, drei Siege: Deutschlands Handballerinnen haben sich bei der Heim-WM den ersten Platz in der Vorrundengruppe C gesichert. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann im dritten Spiel mit 31:20 (17:10) gegen Serbien und startet mit einer makellosen Bilanz in die Hauptrunde.
Beste deutsche Werferin vor 5.527 Zuschauern in der erneut ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena war Kapitänin Antje Döll mit acht Treffern. Bereits vor zwei Tagen hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit einem 38:12 gegen Uruguay das Hauptrundenticket gebucht, zum Auftakt hatte das deutsche Team Island besiegt (32:25).
Bundestrainer Gaugisch zufrieden
"Es hat Spaß gemacht. Wenn unsere Emotionalität auf unsere sportliche Qualität trifft, dann sind wir schwer zu stoppen", sagte Gaugisch bei Sporteurope.TV: "Ich bin super glücklich, wie die drei Spiele liefen."
Nach dem vorzeitigen Einzug in die WM-Endrunde erwartet die deutschen Handballerinnen im letzten Vorrundenspiel gegen Serbien der erste Härtetest.
29.11.2025 | 1:02 minBeim dritten Sieg im dritten Spiel bot das deutsche Team am Sonntagabend eine richtig starke Vorstellung. Aus einer starken Abwehr heraus liefen Kapitänin Antje Döll und ihre Mitspielerinnen etliche Tempogegenstöße und begeisterten das Stuttgarter Publikum phasenweise mit feinstem Vollgas-Handball. Beste deutsche Werferin vor 5527 Zuschauern in der erneut ausverkauften Porsche-Arena war Döll mit acht Treffern.
Döll die überragende Spielerin
Mit einer kraftvollen Defensive um die überragende Aimée von Pereira erzielte das deutsche Team etliche Ballgewinne und drückte dann aufs Gaspedal. Ein Spiel, von dem zunächst vor allem Döll profitierte.
Immer wieder wurde die Kapitänin in Position gebracht, immer wieder versenkte Döll kompromisslos. Als die Linksaußen zum 9:3 traf (12.), standen bereits sechs Tore in ihrer Statistik. Bei sechs Versuchen. Die Halle stand Kopf.
Den DHB-Frauen ist gestern ein Auftakt nach Maß geglückt. Das Team von Trainer Gaugisch setzt sich im ersten Gruppenspiel gegen die Isländerinnen trotz Startschwierigkeiten mit 32 zu 25 durch.
27.11.2025 | 1:30 minDeutschland blieb auch in der Folge auf dem Gaspedal. Gaugisch wechselte zwar früh sein Personal und nutzte die Breite seines Kaders, dem Spielfluss schadete das aber nicht im Geringsten. Das Hauptaugenmerk lag weiterhin auf der Abwehr, so dass die DHB-Auswahl nach acht Minuten ohne Gegentor bis auf 16:6 (22.) enteilte.
Auch nach der Pause ließ das DHB-Team nicht locker. Nach weiteren sechs Minuten ohne Gegentor und drei Treffern der eingewechselten Annika Lott auf der anderen Seite hieß es schnell 20:10 - die Gegenwehr der Serbinnen ließ nach, die Partie war entschieden.
Deutschland mit maximaler Punkteausbeute
Mit der Maximalanzahl von 4:0 Punkten geht es im Kampf um das Viertelfinale am Dienstag (20:30 Uhr) zunächst gegen das Team der Färöer (2:2 Zähler). In den weiteren Spielen warten am Donnerstag Montenegro (2:2) und am Samstag (jeweils 18 Uhr) die Mannschaft Spaniens (2:2).
Die deutschen Handball-Frauen stehen nach dem zweiten Sieg im zweiten WM-Spiel vorzeitig in der Hauptrunde. Gegen Außenseiter Uruguay gab es in Stuttgart einen ungefährdeten 38:12 (15:7)-Erfolg.
28.11.2025 | 4:54 minKomplettiert wird die Sechsergruppe von Serbien (2:2) und Island (0:4). Nur die zwei besten Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale. Ziel des deutschen Handball-Verbands ist die erste Medaille seit WM-Bronze 2007.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Handball-WM der Frauen
Handball-WM der Frauen:Deutschland vorzeitig in WM-Hauptrunde
Video4:54Kantersieg gegen Uruguay:Handballerinnen stürmen in WM-Hauptrunde
mit Video4:54Handball-Frauen gegen Uruguay:DHB-Debütantin Kühne will bei WM weiter Gas geben
mit Video0:35