Boston Bruins: Marco Sturm wird Headcoach in der NHL

Boston Bruins:Marco Sturm wird Headcoach in der NHL

|

Nächster Karriereschub für Marco Sturm: Der frühere Eishockey-Bundestrainer wird Headcoach bei den Boston Bruins, für die er einst auch spielte.

Marco Sturm
Einst Spieler bei den Boston Bruins, jetzt deren Headcoach: Marco Sturm.
Quelle: AP

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm wird neuer Trainer beim NHL-Klub Boston Bruins. Der einstige deutsche Eishockey-Nationalspieler wurde zum Nachfolger von Joe Sacco ernannt und erfüllt sich damit einen langjährigen Traum.

Ich fühle mich unglaublich geehrt. Ich freue mich darauf, an die Arbeit zu gehen und alles zu tun, um diesem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Marco Sturm, Ex-Eishockey-Bundestrainer

Sturm führte DEB-Team zur Olympia-Silbermedaille

Sturm führte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang als Bundestrainer überraschend zur Silbermedaille. Danach wollte er als Co-Trainer bei den Los Angeles Kings den Sprung in die NHL schaffen.
Von 2022 an war er drei Jahre Cheftrainer beim Farmteam der Kings, den Ontario Reign. In der Vergangenheit war Sturm bereits bei den San Jose Sharks und den Seattle Kraken im Gespräch. Nun soll er die Boston Bruins wieder zurück in die Playoffs führen.

"Respekt in der Mannschaft"

Unser Ziel war es, einen Coach zu finden, der unsere Defensive stärkt und uns gleichzeitig hilft, die Offensive weiterzuentwickeln.

Don Sweeney, Generalmanager bei den Boston Bruins

So begründete Sweeney die Verpflichtung des gebürtigen Dingolfingers. "Dazu haben wir einen kommunikativen und führungsstarken Trainer gesucht, der mit den Spielern reden kann, junge Talente fördert und den Respekt in der Mannschaft hat." Diese Anforderungen habe Sturm erfüllt, betonte Sweeney.

Sturms Herz schlägt für die Bruins

Sturm war schon zwischen 2005 und 2010 als Spieler für die Boston Bruins aktiv. In 302 NHL-Partien kam er für das Team aus dem US-Bundesstaat Massachusetts auf 106 Tore und 87 Vorlagen.
"Boston hat bei mir schon immer einen besonderen Platz im Herzen eingenommen", erklärte der frühere Stürmer. Die Boston Bruins, sechsmaliger Stanley-Cup-Champion, kamen in der vergangenen Saison in 82 Spielen lediglich auf 33 Siege und wurden Letzter in der Atlantic Division.

Wir schlagen mit Marco als Trainer eine neue Richtung ein. Wir sind überzeugt, dass seine Energie, sein Anspruch und sein Engagement für einen wettbewerbsfähigen, kompromisslosen Eishockeystil genau das widerspiegelt, was Bruins-Hockey sein sollte.

Don Sweeney, Generalmanager Boston Bruins

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID

Mehr zum Eishockey