2. Liga: HSV macht großen Schritt Richtung Bundesliga

Befreiungsschlag in Darmstadt:HSV macht großen Schritt Richtung Bundesliga

|

Der HSV hat seine Aufstiegsambitionen mit einem 4:0 in Darmstadt untermauert. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bei noch zwei ausstehenden Spielen bereits vier Punkte.

Torschütze Ludovit Reis (Hamburger SV) jubelt nach seinem Treffer zum 0:1.
Torschütze Ludovit Reis (Hamburger SV) jubelt nach seinem Treffer zum 0:1.
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat einen riesigen Schritt Richtung Aufstieg gemacht und sich den ersten Matchball erspielt. Nach drei Partien ohne Sieg fand das Team von Trainer Merlin Polzin durch das 4:0 (1:0) bei Darmstadt 98 rechtzeitig zurück in die Erfolgsspur, eroberte zumindest vorübergehend die Tabellenspitze - und könnte am kommenden Wochenende aus eigener Kraft nach sieben Jahren die Bundesliga-Rückkehr perfekt machen.
Hamburgs Torschütze Ludovit Reis jubelt mit Hamburgs Miro Muheim über das Tor zum 0:1 gegen Darmstadt am 03.05.2025.
Diesmal scheint sich der Hamburger SV nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Dank des 4:0-Sieges beim SV Darmstadt fehlt nicht mehr viel zum Aufstieg.04.05.2025 | 9:19 min
Im Stadion am Böllenfalltor erzielten Ludovit Reis (23.), Ransford Königsdörffer (57.), Top-Torjäger Davie Selke (80.) und Joker Robert Glatzel (90.+5) die erlösenden Treffer. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist der Aufstieg des einstigen Bundesliga-Dinos zum Greifen nah. Dabei war vor der Partie in Darmstadt angesichts des jüngsten Negativlaufs mal wieder die Angst bei den Hamburgern umgegangen.

HSV kann gegen Ulm Aufstieg perfekt machen

Nun fiebert der Traditionsklub dem Heimspiel gegen den SSV Ulm am nächsten Samstag (20.30 Uhr) entgegen. Am Abend könnten die Kölner mit einem Sieg gegen Jahn Regensburg die Tabellenspitze in der 2. Liga aber wieder übernehmen.
Am "Bölle" war zunächst wenig vom leicht verunsichert wirkenden HSV zu sehen - bis zur Führung. Diese fiel fast aus dem Nichts: Nach einer Ecke köpfte Reis aus kurzer Distanz ein und gab den Gästen damit spürbar mehr Sicherheit. 

Nach sportlicher Talfahrt
:Schalke 04 entlässt van Wonderen vorzeitig

Der FC Schalke 04 zieht zwei Spieltage vor Saisonende die Reißleine: Trainer Kees van Wonderen muss statt erst im Sommer nun doch sofort gehen.
Kees van Wonderen, Trainer von FC Schalke 04
mit Video
Hamburg verteidigte tief, ließ dank einer konzentrierten Defensivarbeit gegen harmlose Hessen aber kaum etwas zu. "Es geht darum, einen Zweikampf mehr zu machen, einen Sprint mehr zu machen", hatte Polzin gefordert. Der Wille und das Engagement stimmten jedenfalls bei den HSV-Profis.
Offensiv setzte Hamburg fast nur auf Konter, dafür konnten sich die Gäste auf ihre Standards verlassen. Königsdörffer sorgte nach einer Ecke sehenswert aus der Drehung für die komfortable Führung des HSV. Die Fans im Gästeblock feierten ausgiebig, nachdem Selke mit seinem 21. Saisontor alles klar machte.

Düsseldorf wahrt Chance auf den Aufstieg

Fortuna Düsseldorf hat die Restchance gewahrt, noch in das Aufstiegsrennen in der 2. Fußball-Bundesliga einzugreifen. Die Rheinländer erkämpften sich ein 2:2 (0:1) bei Eintracht Braunschweig und haben mit 50 Zählern zwei Punkte Rückstand auf den SC Paderborn auf dem Relegationsplatz.
Paul Jaeckel (22. Minute) und Rayan Philippe (52.) sorgten vor den 23.605 Zuschauern im Eintracht-Stadion dafür, dass der Tabellen 15. aus Niedersachsen seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen ist. Nicolas Gavory (47.) und Matthias Zimmermann (72.) glichen für die Gäste aus.

Sport
:Bundesliga - 2024/25

Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
Bundesliga-Logo

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa
Thema

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Mehr Bundesliga