Bahnrad-EM: Teutenberg holt Gold, Frauen-Vierer Silber

Erfolgreicher Tag für deutsche Sportler:Bahnrad-EM: Teutenberg holt Gold, Frauen-Vierer Silber

|

Erfolgreicher Tag für die deutschen Bahnrad-Sportler bei den Europameisterschaften in Konya: Tim Torn Teutenberg holte Gold im Punktefahren, der Frauen-Vierer fuhr zu Silber.

Tim Torn Teutenberg

Tim Torn Teutenberg hat bei der Bahnrad-EM im Punktefahren Gold geholt. Zuvor waren die deutschen Teamsprinterinnen zum Titel gefahren. Der Frauen-Vierer landete auf Rang zwei.

02.02.2026 | 0:21 min

Tim Torn Teutenberg hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften im türkischen Konya die nächste deutsche Goldmedaille geholt. Der 23-Jährige triumphierte am zweiten Wettkampftag im Punktefahren über 40 km vor dem Dänen Conrad Haugsted und Jasper de Buyst aus Belgien. Zum Auftakt waren bereits die deutschen Teamsprinterinnen zum Titel gefahren.

Erfolgreicher Tag für Geschwister Teutenberg

Für Teutenberg war es bereits das zweite Edelmetall am zweiten Tag. Am Sonntag hatte er den zweiten Platz in seiner Spezialdisziplin Ausscheidungsfahren belegt.

Auf Teutenberg wartet noch ein weiterer Höhepunkt am Schlusstag. Im Madison will das Bahnrad-Ass mit Altmeister Roger Kluge am Donnerstag auf das Podest, nachdem das Duo 2024 bereits den WM-Titel und 2025 EM-Silber gewonnen hatte.

Doch damit nicht genug: Nicht einmal eine Stunde nach dem Punktefahren fuhr Teutenbergs Schwester Lea Lin auf den dritten Platz im Ausscheidungsfahren. Nur die belgische Ausnahmekönnerin Lotte Kopecky und die zweitplatzierte Französin Victoire Berteau waren nicht zu schlagen.

Team Gold Sprint Bahnrad

Bei der Bahnrad-EM holen die deutschen Sprinterinnen Team-Gold, setzten sich dabei knapp gegen Titelverteidiger Großbritannien durch.

02.02.2026 | 1:04 min

Frauen-Vierer holt Silber

Den erfolgreichen deutschen Tag machte der Bahnrad-Vierer der Frauen mit der Silbermedaille in der 4.000-Meter-Mannschaftsverfolgung perfekt. Mieke Kröger, Lisa Klein, Laura Süßemilch und Franziska Brauße mussten sich nur Großbritannien geschlagen geben, die in der Weltrekordzeit von 4:02,808 Minuten siegten.

Die deutsche Mannschaft hat damit bereits sechs Medaillen bei den Titelkämpfen geholt. Ein weiteres Edelmetall winkt Lea Sophie Friedrich im Sprint. Die dreimalige Olympia-Medaillengewinnerin steht bereits im Halbfinale, das am Dienstag ausgetragen wird. Der deutsche Männer-Vierer beendete die EM unterdessen auf dem sechsten Platz.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa, SID
Über dieses Thema berichteten die heute-Nachrichten am 02.02.2026 ab 19 Uhr.

Mehr Sportnachrichten

  1. Fußball: Sheraldo Becker.
    Bilderserie

  2. Marc-Andre ter Stegen, Girona FC

    Nationalkeeper wieder verletzt:Ter Stegen droht offenbar das WM-Aus

    mit Video0:19

  3. Tim Torn Teutenberg

    Erfolgreicher Tag für deutsche Sportler:Bahnrad-EM: Teutenberg holt Gold, Frauen-Vierer Silber

    mit Video0:21

  4. Fußball, Bundesliga, Frauen, VfL Wolfsburg - 1. FC Köln

    Fußball - Frauen-Bundesliga:Wolfsburg schlägt Köln dank Beerensteyn

    von Adrian von der Groeben
    Video5:52